Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 08:57 So ist es bei allem was nicht eigene Sache ist. Deshalb muss das Göttliche zur eigenen Sache gemacht werden. Dann klappts. Dann geht´s vorwärts im Leben!
Meinst du nicht, du redest nur von oberflächlichen Christen ?
Denn ernsthafte Christen machen Gottes Wille auch zur eigenen Sache.

Und ich hoffe, dass du nicht nur deinen Entdeckerwillen zur Sache Gottes machst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:21
Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 08:57 So ist es bei allem was nicht eigene Sache ist. Deshalb muss das Göttliche zur eigenen Sache gemacht werden. Dann klappts. Dann geht´s vorwärts im Leben!
Meinst du nicht, du redest nur von oberflächlichen Christen ?
Denn ernsthafte Christen machen Gottes Wille auch zur eigenen Sache.
Nein. Auch von denen, die ernsthafter Christen sein wollen.
Würde es anders sein, das Christentum hätte eine ganz andere Leuchtkraft.
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:26 Nein. Auch von denen, die ernsthafter Christen sein wollen.
Würde es anders sein, das Christentum hätte eine ganz andere Leuchtkraft.
Das kann ich nicht so negativ sehen, und deinen Standpunkt, wo du dich positiver verortest, ebenfalls nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:40
Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:26 Nein. Auch von denen, die ernsthafter Christen sein wollen.
Würde es anders sein, das Christentum hätte eine ganz andere Leuchtkraft.
Das kann ich nicht so negativ sehen, und deinen Standpunkt, wo du dich positiver verortest, ebenfalls nicht.
Man muss sich nur die Christenheit anschauen.
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:42
oTp hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:40
Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:26 Nein. Auch von denen, die ernsthafter Christen sein wollen.
Würde es anders sein, das Christentum hätte eine ganz andere Leuchtkraft.
Das kann ich nicht so negativ sehen, und deinen Standpunkt, wo du dich positiver verortest, ebenfalls nicht.
Man muss sich nur die Christenheit anschauen.
Wie sieht denn dann im Gegensatz dazu die Anthroposophiebewegung aus ?
Zumal es da ja auch etliche Gruppierungen gibt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:53
Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:42
oTp hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:40
Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:26 Nein. Auch von denen, die ernsthafter Christen sein wollen.
Würde es anders sein, das Christentum hätte eine ganz andere Leuchtkraft.
Das kann ich nicht so negativ sehen, und deinen Standpunkt, wo du dich positiver verortest, ebenfalls nicht.
Man muss sich nur die Christenheit anschauen.
Wie sieht denn dann im Gegensatz dazu die Anthroposophiebewegung aus ?
Zumal es da ja auch etliche Gruppierungen gibt.
Grundsätzlich versteht jeder Anthroposoph etwas mehr von der Welt und der menschlichen Struktur als das traditionelle Christentum.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:26
oTp hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:21
Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 08:57 So ist es bei allem was nicht eigene Sache ist. Deshalb muss das Göttliche zur eigenen Sache gemacht werden. Dann klappts. Dann geht´s vorwärts im Leben!
Meinst du nicht, du redest nur von oberflächlichen Christen ?
Denn ernsthafte Christen machen Gottes Wille auch zur eigenen Sache.
Nein. Auch von denen, die ernsthafter Christen sein wollen.
Würde es anders sein, das Christentum hätte eine ganz andere Leuchtkraft.
Derart generalisiert über "Christentum" zu sprechen, wäre fatal, denn es würde auch das richtig verstandene meinen. Es sollte sich unterschiedlich ausgedrückt werden, wobei ich das Verbreitete als "vermeintliches Christentum" nenne, weil es nur Worthülsen gebraucht, in die persönliche Ansichten materialistisch-weltlicher Art gesteckt werden.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 5. Sep 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern
Spice
Beiträge: 12070
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 11:09
Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:26
oTp hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:21
Spice hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 08:57 So ist es bei allem was nicht eigene Sache ist. Deshalb muss das Göttliche zur eigenen Sache gemacht werden. Dann klappts. Dann geht´s vorwärts im Leben!
Meinst du nicht, du redest nur von oberflächlichen Christen ?
Denn ernsthafte Christen machen Gottes Wille auch zur eigenen Sache.
Nein. Auch von denen, die ernsthafter Christen sein wollen.
Würde es anders sein, das Christentum hätte eine ganz andere Leuchtkraft.
Derart generalisiert über "Christentum" zu sprechen, wäre fatal, denn es würde auch das richtig verstandene meinen. Es sollte sich unterschiedlich ausgedrückt werden, wobei ich das Verbreitete als "vermeintliches Christentum" nenne, weil es nur Worthülsen gebraucht, in die persönliche Ansichten materialistisch-weltlicher Art gesteckt werden.
Ich rede vom Selbstverständnis derer, die traditionell gebunden sind. Sie werden als in ihrem Selbstverständnis in Frage gestellt.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 5. Sep 2022, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:41 Die wichtigste Erkenntnis ist, das niemand über einem steht, sondern man selbst potentiell absoluter Herrscher ist.
Spice hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 10:29 Man kann, psychologisch gesehen - und darum geht es ja, niemals in absolutem Frieden sein, wenn man weiß, da ist jemand, der über dein Wohl und Wehe bestimmen kann.
Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:49 Ein Beispiel:
Meinst du, es existiert so etwas wie absolute Freiheit ?

Ja.

Nein- auch sie hat ihre Regeln.

Nein.



Wir kommen zum Kern der Sache.
Steiner GA202 hat geschrieben: Nun gibt es eine Möglichkeit, ganz frei zu werden, frei zu werden in seinem inneren Leben, wenn man den Gedankeninhalt, insofern er von außen kommt, möglichst aussch
Es lebt also auf dasjenige, was Freiheit ist, dann, wenn wir gerade in unserem Denken immer mächtiger und mächtiger werden lassen den Willen
Philosophie der Freiheit hat geschrieben: so macht ihn der spiritualistische Dualist (das ist derjenige, der das Absolute, das Wesen an sich, in einem Geistigen sieht, an dem der Mensch mit seinem bewußten Erleben keinen Anteil hat) zum Sklaven des Willens jenes Absoluten.

Man erlebt die Tatsache, das man den Willen Gottes folgt wie eine Niederlage, man ist Sklave eines Feldherrn.

Man vergisst dabei, dass man nie getrennt ist und Teil Gottes wahr und somit das nicht vergleichbar ist.

Regeln gibt es nicht, da die Idee ist, dass man die Regeln intrinsisch in inkarnierten Zustand verinnerlicht.
Die Antwort der Engel hat geschrieben:– Wozu glaubst du einen Befehl zu brauchen?
L … damit der Befehl immer in mir sei,
und mich zu IHM führe.
– ER – und Befehl? ER gibt immer und fordert nie,
denn SEINE Kraft ist unendlich.
Nur die vernunftlose Masse bedarf des Befehls.
Du aber handelst frei:
Du kannst annehmen und ablehnen,
du kannst dich erheben und sinken.
Das hängt nur von dir ab.
Könntest du töten?
L. Ich hoffe nein!
– Warum dann das Verbot? Wozu dann der Befehl?
– Glaube an dich selbst! Sei nicht kleingläubig!

Freiwillig Gottes Willen tun ist mehr Freiheit als dem zu widerstehen, ich gebe zu das ist kontraintuitive, aber auf geistige Ebene wahr.
Die Antwort der Engel hat geschrieben: L. Warum wollen wir, statt „DEIN Wille geschehe“,
unseren eigenen durchsetzen?
– Weil ihr SEINEN Willen nicht kennt;
könntet ihr den SEINEN wahrnehmen,
so würdet ihr den euren nicht wünschen.
SEIN Wille ist GANZSEIN.
Lasst uns SEINEN Willen erfüllen!
Dudde 5067 hat geschrieben: Ich mache Mich ihm bemerkbar in irgendeiner Weise, auf daß er nachdenkt über das Wesen, Das ihn erstehen ließ. Und ist er einmal bei diesem Gedanken angelangt, dann läßt er ihn nicht mehr los, dann habe Ich eine leise Fessel über ihn gestreift, die ihn aber nicht drückt, sondern unablässig Mir folgen lässet ohne Widerstand. Er will sich selbst nicht mehr von dieser Fessel befreien, er hat sich freiwillig von Mir gefangennehmen lassen, weil sein Wille Mich suchte und Ich Mich finden ließ. Es ist die Fessel der Liebe, die Kraft, die ihn durchflutet, die von Mir ausgeht und in seinem Herzen Widerhall findet. Und dieser Liebekraft will er nimmer entfliehen, weil sie seiner Seele wohltut, und das ist Mein "Erfassen", mit Meiner Liebe halte Ich, wer nur seine Gedanken zu Mir wendet, denn die Liebe ist kein Zwang, weil sie nur wirket, wo der Widerstand aufgegeben ist....


Das ist Vorbereitung um den Liebestrom Gottes näher zu kommen, die Basis sozusagen..
Reverend G. Vale Owen,Jenseits des Erdschleiers, Band II hat geschrieben:Wenn wir in die höheren Sphären gehen, ist dieser Zusammenhang zwischen den Geistern und ihrer Umgebung weiterhin gegeben, und zwar so, dass das externe Licht heller und intensiver wird,
je höher wir aufsteigen. So kommt es, dass diejenigen, die – sagen
wir – in der vierten Sphäre leben, nicht auf Dauer in die fünfte
eindringen dürfen, bevor sie sich so weit entwickelt haben, um ohne
Mühe der Intensität des Lichtes, dem sie dort ausgesetzt sein werden, standhalten zu können.

Wenn sich der eigene Wille unterscheidet, kann der Liebestrom nicht wirken:
Reverend G. Vale Owen,Jenseits des Erdschleiers, Band II, S. 161ff hat geschrieben:Erinnere dich auch daran, dass „Gut“ oder „Böse“ beim einen
Menschen nicht unbedingt gleich sein müssen wie in den Augen
eines anderen. Insbesondere trifft dies bei Andersgläubigen und
anderen Mentalitäten zu, wie auch bei der Lebensweise von
Gemeinschaften. Gut und Böse können nur unterschieden werden,
wenn der Grundsatz verstanden und berücksichtigt wird, der
beiden zugrunde liegt. Nur er ist in der Lage, die feinen
Unterschiede deutlich zu machen aufgrund ihrer jeweiligen
Wirkungen, die oft erst in der Zukunft erkannt und verstanden
werden können
Also, das Böse ist der Aufstand gegen die Gesetze Gottes, die sich
in seinen Werken zeigen


Derjenige, der willentlich oder unwissentlich sich diesem Strom
widersetzt, wird bald herausfinden, dass ihm hier ein Hindernis im
Wege steht. Und wenn er auf seiner Gegnerschaft beharrt, wird ihm
Unheil daraus erwachsen. Denn die Lebenskraft des Allmächtigen,
welche belebt und durch die Schöpfung wirkt, ist eine Kraft, der zu
widerstehen Untergang bedeuten würde. Falls jemand aus sich
heraus stark genug wäre, dieser unermesslichen Kraft auch nur für
einen Augenblick zu trotzen, wäre Vernichtung dessen Los, weil
nämlich dann die aufgestaute Energie über ihn hereinbrechen
würde. Aber kein Mensch wäre ja imstande, Gott Widerstand zu
leisten. Folglich ist es gerade unsere Schwachheit, die für unsere
Sicherheit gegen eine derartige Vernichtung bürgt.
Auch Dudde


[quote"Dudde 3938"]Denn Seine Sorge um das gefallene Geistige ist eine ständige und wo das Geistige selbst sich nicht Gott entgegendrängt, sucht Er es zu ziehen in Seinen Liebestromkreis, doch immer unter Achtung des freien Willens.[/quote]
Dudde 7516 hat geschrieben: Erst wenn ihr selbst euren Widerstand aufgebet, wird auch die Abwehr Meiner Liebekraft von eurer Seite aus nachlassen, und dann erst wird es wieder möglich sein, daß Meine Liebe immer stärker auf euch einwirket, daß ihr sie wieder zu spüren vermöget und daß ihr selig sein werdet, von Meiner Liebe wieder angestrahlt zu werden, wie es war im Anbeginn.... Aber dazu ist völliger Zusammenschluß mit Mir erste Bedingung, die freiwillige Annäherung von euch an Mich muß vollzogen worden sein, ihr müsset frei wollen und trachten, mit Mir verbunden zu sein, und euch durch diesen Willen Mir öffnen, also Meine Liebeanstrahlung begehren und annehmen...

Somit ist es wahr, dass wir frei sind, aber wenn wir gegen Gottes WIlle handeln, sperren wir uns gegen den Liebestrom Gottes,
was irgendwann dazu führt, das wir mehr leiden und geistig irgendwann völlig apathisch und bewegungslos werden.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 8167
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 13:22 Somit ist es wahr, dass wir frei sind, aber wenn wir gegen Gottes WIlle handeln, sperren wir uns gegen den Liebestrom Gottes,
was irgendwann dazu führt, das wir mehr leiden und geistig irgendwann völlig apathisch und bewegungslos werden.
Das finde ich, ist ein Grundgedanken dazu.

Und letztlich:
Gott ist unser Leben. Wie wäre es möglich, von IHM getrennt zu leben ?
Wie eine Pflanze die Sonne braucht, so können wir nicht ohne Gott, dann automatisch in der geistigen Finsternis, leben.

Einige Mystiker und Spiritualisten haben sich auch Gedanken dazu gemacht:
Nach eigener Vorstellung frei sein wollen kapselt von Gott ab. Verschiedentlich habe ich solche Aussagen gelesen. Man lebt dann bestenfalls in einer eigenen Welt neben Gott. Auch im Jenseits.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten