Antitrinitarier und Jesus

Themen des alten Testaments
Corona

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:26 Der Vergleich ist nicht ideal, aber es handelt sich um einen neuen Bund, der den alten Bund umfaßt, erfüllt und verbessert.
pff

du sollst nichts hinzufügen!
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Abischai

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:29 du sollst nichts hinzufügen!
Du auch nicht, aber darf Gott vielleicht hinzufügen? Mich hat er noch nicht um Erlaubnis gefragt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:37 Du auch nicht, aber darf Gott vielleicht hinzufügen?
ich füge eh nichts hinzu.

aber wäre es dann noch wahrheit, wenn es ändern würde, durch hinzufügen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Abischai

Beitrag von Abischai »

Ein Schritt nach dem anderen.

Wenn Gott mehrere Schritte vorgesehen hat und den zweiten zwar immer schon ankündigt, dann "als die Zeit erfüllt war" diesen zweiten Schritt unternimmt, dann ist das nicht im Sinne einer Reparatur zu verstehen, sondern wirklich als mehrteiliger Fortschritt nach genauem Plan.

Was ist daran so verwunderlich?
Das Ziel ist bekannt, die Schritte nicht im Einzelnen. Das heißt es ist uns Menschen immer alles das bekannt, was Gott offenbart hat, und das war ebne zu Anfang nur ganz wenig, weil es einfach noch nicht dran war.

Wenn jemand ein Haus baut, kümmert er sich zunächst nicht um das Richtfest, aber er kündigt es immer schon mal an.
In unserem Alltag macht es doch jeder so, warum verwundern sich viele, daß Gott das auch tut?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Corona

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 15:06 Wenn Gott mehrere Schritte vorgesehen hat und den zweiten zwar immer schon ankündigt,
wo siehst du sowas in der torah?
Jer 23
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 15:18
Abischai hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 15:06 Wenn Gott mehrere Schritte vorgesehen hat und den zweiten zwar immer schon ankündigt,
wo siehst du sowas in der torah?
1. Bundesschluss --> 1 Mose 15
2. Bundesschluss --> 2 Mose 24

Nur als Beispiel.

Und den Messias kündigte Gott schon in 1 Mose 3 an, wo wir aber noch keine Einzelheiten erfahren. Für die erste Generation der Menschen war das damals, so würde ich das auslegen, noch nicht wichtig.

Ebenso war für Abrahm noch nicht wichtig, ihm zu offenbaren, dass aus seiner Lende einmal der Messias hervorkommen werde. Eine klare Andeutung, die sich dann in Jesus erfüllen sollte, machte Gott unter Mose:
5. Mo 18,18-19 hat geschrieben: Einen Propheten, gleich dir, will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken; und ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde. Und es wird geschehen: Der Mann, der nicht auf meine Worte hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich es fordern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:14 In diesem Fall ist der Name Programm.
Bei Josua war das auch "Programm". aber auch ein Programm führt nur aus, und ist somit nicht der Programmierer.

Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:14 Und wer hat's gesagt und hat ausgerechnet Joel 3,5 zitiert?
Petrus.
Nur ist Joel noch nicht erfüllt, denn da steht „danach“, und das vorherige ist immer noch offen.

Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:14 Rabbi, dessen Lehre/ Unterweisung unfehlbar war und ist.
Aha, unfehlbar, nur wissen wir recht wenig, was Jesus so wirklich lehrte, denn von Andeutungen ist nichts weiter gegeben, und Gleichnissen ist sehr interpretationswürdig, kann man wniger als Lehre bezeichnen, einzig wäre das die Berglehre, welche aber extrem zusammengerafft übermittelt wird, und so pauschal gesagt, normale jüdische Lehre ist.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:14 Hast du Jesus schon einmal ernsthaft gefragt, was Sache ist? Oder den Vater?
Oh, sicher habe ich den Ewigen schon oft gefragt, was „Sache“ ist.

Jesus mit den „Titeln“ von Gott zu bezeichnen, also Verse, wo ausdrücklich JHWH“ steht einfach mit Jesus in Verbindung zu bringen, entbehrt jeglicher Rechtmässigkeit.
Denn:
Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:14 Ein Gott, der einen anderen Gott zeugt, wie der Sohn vom Vater gezeugt wurde, bleibt natürlich vollumfänglich Gott.
Da zeugt Gott keinen anderen Gott.
Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:14 Das Evangelium von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, ist das entscheidende Update für alle Religionen.
Die Botschaft vom Juden Jesus ist sicher eine gute Sache, nur, was daraus gemacht wurde, ist abwegig. Da hast du ein schlechtes Update gemacht.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Corona hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:21
Magdalena61 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:14 Das Evangelium von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, ist das entscheidende Update für alle Religionen.
Das wäre eher eine neue Version von Windows, als ein Update. Und die neuen haben bekanntlich immer viele Fehler.
Ich würde da eher auf ein anderes Betriebssystem tippen, denn da ist ja nichts mehr kompatibel…
Oder aber Dos 3.xx, also so ganz ohne "Fenster".
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Corona

Beitrag von Corona »

Larson hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 18:04
Corona hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:21
Das wäre eher eine neue Version von Windows, als ein Update. Und die neuen haben bekanntlich immer viele Fehler.
Ich würde da eher auf ein anderes Betriebssystem tippen, denn da ist ja nichts mehr kompatibel…
Oder aber Dos 3.xx, also so ganz ohne "Fenster".
:lol:
Jer 23
Corona

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 16:10 1. Bundesschluss --> 1 Mose 15
2. Bundesschluss --> 2 Mose 24
Was war den die Änderung?
Im weiteren galt das Gebot nichts hinzuzufügen erst nach Sinai.
Helmuth hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 16:10 Und den Messias kündigte Gott schon in 1 Mose 3 an, wo wir aber noch keine Einzelheiten erfahren.
Lies hinein was du willst. Ich sehe nichts von einem Messias geschrieben.
Helmuth hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 16:10 Ebenso war für Abrahm noch nicht wichtig, ihm zu offenbaren, dass aus seiner Lende einmal der Messias hervorkommen werde.
Zumindest wurde ihm verheissen, dass durch seine Nachkommen eines Tages die Welt gesegnet werde.
Helmuth hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 16:10 5. Mo 18,18-19 hat geschrieben:
Einen Propheten, gleich dir, will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken; und ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde. Und es wird geschehen: Der Mann, der nicht auf meine Worte hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich es fordern.
Einen Propheten, sprich auf alle qualifizierten Propheten die in meinem Namen reden werden sollst du hören (Jesja, Hesekiel etc.).
Jer 23
Antworten