Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:46 ich hätte mal eine Frage. Ein Bibelwort kam mir in den Sinn, wo der Herr Jesus von einem Feuer sprach, daß er gerne anzünden wollte. Aber zuvor müße er sich mit einer Taufe taufen lassen und es war ihm so bang, bis sie vollbracht ist. Lk 12,49-50
Zeigt das nicht klar, dass der Taufbegriff breiter gefasst werden muss?
Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:46 Ist hier nicht von der Kreuzigung die Rede ? Das Sterben und Auferstehen Jesu, wie kann man das im Zusammenhang mit der Taufe verstehen ?
Ich vermute damit den Zusammenhang, aber ich habe mich damit noch nicht eingehender befasst. Lege du einmal dar, warum man den Schluss so ziehen könnte.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 8. Sep 2022, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 11:48 Er hat den Tod besiegt und ist am dritten Tage auferstanden von den Toten.
Nein, is er nicht!
Er wurde von Gott auferweckt vom Tode
Du hoffentlich auch bald mal..
Oder bleibst in deinem ReligiSchriftgelehrtengeist tot
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 18:18
Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:46 ich hätte mal eine Frage. Ein Bibelwort kam mir in den Sinn, wo der Herr Jesus von einem Feuer sprach, daß er gerne anzünden wollte. Aber zuvor müße er sich mit einer Taufe taufen lassen und es war ihm so bang, bis sie vollbracht ist. Lk 12,49-50
Zeigt das nicht klar, dass der Taufbegriff breiter gefasst werden muss?
Ja, das habe ich auch gedacht. Es geht in Wirklichkeit nicht um das Untertauchen im Wasser, sondern um die Bedeutung dessen. Es geht um ein Sterben und ein Auferstehen. Das kann leiblich erfolgen, wie bei dem Herrn Jesus, oder im Geiste, wie es bei der Taufe mit dem Heiligen Geist erfolgt. Der Mensch, wie er von Gott angesehen wird, bevor er mit dem Herrn am Kreuz gestorben ist, macht einem anderen Menschen Platz, der durch den Heiligen Geist zum Leben erweckt worden ist. Rö 6,4

Ist das nicht das, was Paulus mit den Bezeichnungen "alter Mensch" , "neuer Mensch" erklären will ? Der alte Mensch, der von Geburt an dem Tode geweiht und durch sein sündiges Verhalten für die Umgebung Gottes ungeeignet geworden ist, der stirbt Rö6,6 und der neue Mensch, der gelobt, dem Geist Gottes zu folgen, steht auf.

Das ist zunächst eine sehr formale Angelegenheit, denn der alte Mensch kann ja schwimmen und wird so schnell nicht untergehen wollen und der neue Mensch kann nur in beschränkter Weise den Menschen beherrschen. Es ist eben ein lebenslanger Prozess und es gibt dabei manchen inneren Kampf. Seelisch betrachtet ist es eine lebenslange Taufe, weil so manches noch sterben muß in unserem Leben. Und was als nächstes sterben muß, sagt und das Wort Gottes, das sinnbildlicherweise im NT gerne mit dem Wasser verglichen wird. Eph 5,26
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 10:46 Ist hier nicht von der Kreuzigung die Rede ? Das Sterben und Auferstehen Jesu, wie kann man das im Zusammenhang mit der Taufe verstehen ?
Ich vermute damit den Zusammenhang, aber ich habe mich damit noch nicht eingehender befasst. Lege du einmal dar, warum man den Schluss so ziehen könnte.
Bevor das Feuer kam, und der Heilige Geist hat ja recht schnell größere Bevölkerungsgruppen erfaßt, da kam die Taufe Jesu, Lk 12,50, also die Kreuzigung. Da war er vorher schon dem Willen Gottes gestorben Mt 26,42, weil er sagt: " Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe. " Dann kam der leibliche Tod.
Ich wüßte jetzt kein anderes Ereignis, auf das der Herr Jesus hätte anspielen wollen. Aber das die Taufe etwas mit "Sterben" bzw. Untergehen und "Auferweckt werden" zu tun hat, das kann man doch im ganzen. NT nachlesen.
Nur das unser Tod zunächst nur ein formales Ereignis ist. Gott sieht nun etwas anders in uns, das bei sorgfältiger Pflege und mit dem nötigen Gehorsam auch zur der Reife kommt, um das Ziel in der Ewigkeit zu erreichen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:25 macht einem anderen Menschen Platz, der durch den Heiligen Geist zum Leben erweckt worden ist.
:thumbup:

Thomas, ich bitte dich, mach dir nicht selber so einen Druck beim studieren der Bibel...ich sehe, wie du immer wieder ringst
Ich lass dir was da:
Joh 5,39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 17:19
Das Feuer ist das lebendige Wort Gottes im Evangelium Jesus Christi,
das um die Welt laufen soll, damit man überall von Jesus Christus hört.
Das sehe ich auch so.
Das freut mich!
Könnte man das in Verbindung bringen mit den 7 Fackeln, die vor dem Thron Gottes stehen ? Off 4,5
Schauen wir uns mal diese Verse an:
Offb 1,4
Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia:
Gnade sei mit euch und Friede von dem,
der da ist und der da war und der da kommt,
und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Offb 3,1
Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe:
Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne:
Ich kenne deine Werke: Du hast den Namen, dass du lebst, und bist tot.
Offb 4,5
Und von dem Thron gingen aus Blitze, Stimmen und Donner;
und sieben Fackeln mit Feuer brannten vor dem Thron,
das sind die sieben Geister Gottes.
Offb 5,6
Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Wesen
und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet;
es hatte sieben Hörner und sieben Augen,
das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
Die Sieben ist eine besonders heilige Zahl,
die Fülle und Ganzheit versinnbildlicht,
sie weist auf Perfektion und Vollständigkeit.

In meinen Augen ist mit den sieben Geistern/Fackeln der Heilige Geist Gottes gemeint:
1) Geist des HERRN, 2) Geist der Weisheit, 3) Geist des Verstandes, 4) Geist des Rates,
5) Geist der Stärke, 6) Geist der Erkenntnis, 7) Geist der Furcht des Herrn. (Jer 11,2)
Apg 2,3-4
1 Und als der Pfingsttag gekommen war,
waren sie alle beieinander an einem Ort.
2 Und es geschah plötzlich
ein Brausen vom Himmel
wie von einem gewaltigen Sturm
und erfüllte das ganze Haus,
in dem sie saßen.
3 Und es erschienen ihnen Zungen,
zerteilt und wie von Feuer,
und setzten sich auf
einen jeden von ihnen,
4 und sie wurden alle
erfüllt von dem Heiligen Geist
und fingen an zu predigen
in andern Sprachen,
wie der Geist ihnen
zu reden eingab.


Du verbindest also auch mit der Taufe, von der Jesus spricht, das Sterben und Auferstehen ?
Bei der christlichen Taufe stirbt man nur formal. Wer in Jesus getauft ist, ist in seinen Tod getauft. Rö 6,3 Wie ist das zu verstehen ?
Wir sind alle mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf daß wir auferweckt von Toten in einem neuen Leben wandeln. Rö 6,4 Was ist eigentlich in uns gestorben ?
Unter dem neuen Leben kann man sich eher etwas vorstellen, weil ja der Heilige Geist etwas Neues in unser Leben hineinbringt.
Röm 6,11 So auch ihr:
Haltet euch für Menschen,
die der Sünde gestorben sind
und für Gott leben in Christus Jesus.
Röm 7,6 Nun aber sind wir vom Gesetz frei geworden und dem gestorben, was uns gefangen hielt, sodass wir dienen im neuen Wesen des Geistes und nicht im alten Wesen des Buchstabens.
2Kor 5,14 Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben, dass einer für alle gestorben ist und so alle gestorben sind.
2Kor 5,15 Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben ist und auferweckt wurde.
Gal 2,19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt.
Kol 2,20 Wenn ihr nun mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid,
was lasst ihr euch dann Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt:
Kol 3,3 Denn ihr seid gestorben,
und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
2Tim 2,11
Das ist gewisslich wahr:
Sind wir mit gestorben,
so werden wir mit leben;
Gal 3,26-28
26 Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.
27 Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen.
28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier,
hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.


Er sandte den Heiligen Geist vom Vater, der uns in alle Wahrheit leitet.
Nun war das Feuer des Evangeliums angezündet und verbreitete sich.
Mt 3,11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße;
der aber nach mir kommt, ist stärker als ich,
und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen;
der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.
Das Feuer hat nicht nur etwas Erhellendes und Wärmendes, sondern auch etwas Vernichtendes.
Für die Gläubigen ist es ein erhellendes wärmendes Feuer,
für die Ungläubigen ist es ein verzehrendes Feuer. (Hebr 10,27)
Hebr 10,31 Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen.
Hebr 12,29 denn unser Gott ist ein verzehrendes Feuer
oder:
2Kor 2,15-16
15 Denn wir sind für Gott ein Wohlgeruch Christi
unter denen, die gerettet werden,
und unter denen, die verloren werden:
16 diesen ein Geruch des Todes zum Tode,
jenen aber ein Geruch des Lebens zum Leben.
Und wer ist dazu tüchtig?

Paulus sprach ja auch davon, daß er täglich stürbe. 1 Kor 15,31 Was meint er damit ?
Hat das auch was mit Taufe zu tun, wenn man täglich stirbt ?
Wie oft wurde er verfolgt, geschlagen, eingesperrt, gesteinigt usw.? Sein Leben war ständig in Gefahr.
1.Kor 4,9 Denn ich meine, Gott hat uns Apostel als die Allergeringsten hingestellt, wie zum Tode Verurteilte. Denn wir sind ein Schauspiel geworden der Welt und den Engeln und den Menschen.
Wir leiden Verfolgung, aber wir werden nicht verlassen. Wir werden unterdrückt, aber wir kommen nicht um.
10 Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, auf dass auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
11 Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf dass auch das Leben Jesu offenbar werde an unserm sterblichen Fleisch.

Das wäre dann so eine seelische Taufe,
wo schlechte Angewohnheiten verschwinden oder der Eigenwille ?
Gal 2,20
Ich lebe, doch nun nicht ich,
sondern Christus lebt in mir.

Denn was ich jetzt lebe im Fleisch,
das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes,
der mich geliebt hat und
sich selbst für mich dahingegeben.

Erich
Joh 6,63
Der Geist ist's, der da lebendig macht;
das Fleisch ist nichts nütze.
Die Worte, die ich zu euch geredet habe,
die sind Geist und sind Leben.
Es geht auch um ein Wasserbad im Wort. Eph 5,26 Es geht um ein Verinnerlichen des Wortes Gottes, das der Herr Jesus uns mitgeteilt hat, damit wir nicht im Tode verweilen, sondern auferstehen können.
Und zu einem kleinen Anteil können wir das schon nach der Taufe mit dem Heiligen Geist. Denn wir verstehen Gottes Wort und erkennen, was der Herr Jesus für uns getan hat.
- Ja, denn das lebendige Wasser ist das Wort Gottes
und das Wort Gottes ist Leben und Geist und Feuer.
- Das heilige Wort Gottes hat viele Namen in der Schrift
wegen seiner unzähligen Eigenschaften und Wirkungen.
- Denn es ist wahrlich allumfassend und allmächtig.
- Es heißt ein geistliches Schwert, weil man mit ihm
wider den Teufel und alle geistlichen Feinde kämpft.
- Es heißt ein Licht, ein Same, ein Frühregen und Spätregen,
ein himmlischer Tau, das himmlische Manna, das lebendige Wasser,
Milch, Butter und Honig, der süßer ist als Honigseim, Sauerteig,
Arznei, Öl, Salbe, Kleider, Schmuck, Gold und Silber, Feuer, usw.
- Ebenso heißt es auch das Brot und der Kelch mit Wein,
das Fleisch und das Blut unseres Herrn Jesus Christus,
es ist das heilige Evangelium, die gute Nachricht Gottes,
denn das ist die rechte, edle, feine, leckere, gute Speise,
weil die Seele davon gespeist, gestärkt, groß und wohl genährt wird,
und es ist der kräftige, wahre, gnadenvolle, erfrischende und köstliche Trank
für unsere Seelen, uns zum Trost gegeben, besonders im Leiden und im Sterben!

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben. Amen.

Was ist das?

Ich glaube, daß ich nicht aus eigener Vernunft noch Kraft an Jesus Christus, meinen Herrn, glauben oder zu ihm kommen kann; sondern der Heilige Geist hat mich durch das Evangelium berufen, mit seinen Gaben erleuchtet, im rechten Glauben geheiligt und erhalten; gleichwie er die ganze Christenheit auf Erden beruft, sammelt, erleuchtet, heiligt und bei Jesus Christus erhält im rechten, einigen Glauben; in welcher Christenheit er mir und allen Gläubigen täglich alle Sünden reichlich vergibt und am Jüngsten Tage mich und alle Toten auferwecken wird und mir samt allen Gläubigen in Christus ein ewiges Leben geben wird.
Das ist gewißlich wahr.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:29 Ich lass dir was da:
Joh 5,39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.
Was zeugt denn die Schrift (welche Schrift?) konkretes von Jesus?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:25 Der Mensch, wie er von Gott angesehen wird, bevor er mit dem Herrn am Kreuz gestorben ist, macht einem anderen Menschen Platz, der durch den Heiligen Geist zum Leben erweckt worden ist. Rö 6,4
Römer 6:4 ist eine fantastische Auslegung. Hast du dir damit nicht deine Frage schon selbst beantwortet? Wir waren dazu nur Hinweisgeber, aber der HG hat dich nun selbst gelehrt, so würde ich das sehen.

Und somit hast du auch mich gelehrt, dass Römer 6:4 dazu eine Schlüsselstelle für die Auslgung ist. Danke dir, Danke Herr!
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 17:27
Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:29 Ich lass dir was da:
Joh 5,39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.
Was zeugt denn die Schrift (welche Schrift?) konkretes von Jesus?
Das Alte Testament ist voll damit!

Paulus in Rom:
Apg 28,23
Und als sie ihm einen Tag bestimmt hatten,
kamen viele zu ihm in die Herberge.
Da erklärte und bezeugte er ihnen
das Reich Gottes und predigte ihnen von Jesus
aus dem Gesetz des Mose und aus den Propheten
vom frühen Morgen bis zum Abend.
Aber wenn man verstockt, blind und taub ist,
dann sieht und hört und versteht man nichts.
(Jesaja 6,9-10)
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:29
Zippo hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:25 macht einem anderen Menschen Platz, der durch den Heiligen Geist zum Leben erweckt worden ist.
:thumbup:

Thomas, ich bitte dich, mach dir nicht selber so einen Druck beim studieren der Bibel...ich sehe, wie du immer wieder ringst
Ich mache mir keinen Druck, Oleander. Mit der Bibel beschäftige ich mich gern. Nur mit Gott bin ich nicht zufrieden, weil er mich in einer geistigen Umgebung sein läßt, die in etwa so feindlich ist, wie es damals die Wüste für das Volk Israel war.
Würde mich Gott nicht beschützen, vor all den Gefahren der Wüste, den giftigen Tieren und der Trockenheit, dann wäre es längst vorbei mit mir.

Aber nach meiner Taufe mit dem Heiligen Geist, da habe ich die Bibel aufgeschlagen und es hat mich nicht mehr losgelasssen, so interessant finde ich das.
Das scheint wohl auch das zu sein, was der Heilige Geist von mir will und da hilft er mir eben.
Und es wird auch zu einer Quelle Wassers in der Wüste. Gläubige Menschen brauchen Wasser und Manna, sonst gehen sie kaputt.
Also habe ich die Bibel immer wieder aus der Papiertonne geholt, wo der Satan sie mit meiner Hilfe hingeschmissen hat und dann habe ich weiter studiert.

Alle freiwillig und durch die Liebe Gottes motiviert.
Oleander


Ich lass dir was da:
Joh 5,39 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; 40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt.
Ich weiß nicht, was du mir mit diesem Bibelvers sagen willst. Trifft das nicht mehr auf dich selber zu ?

Das Leben habe ich, da mach dir mal meine Sorgen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3118
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:45
Zippo hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:25 Der Mensch, wie er von Gott angesehen wird, bevor er mit dem Herrn am Kreuz gestorben ist, macht einem anderen Menschen Platz, der durch den Heiligen Geist zum Leben erweckt worden ist. Rö 6,4
Römer 6:4 ist eine fantastische Auslegung. Hast du dir damit nicht deine Frage schon selbst beantwortet? Wir waren dazu nur Hinweisgeber, aber der HG hat dich nun selbst gelehrt, so würde ich das sehen.

Und somit hast du auch mich gelehrt, dass Römer 6:4 dazu eine Schlüsselstelle für die Auslgung ist. Danke dir, Danke Herr!
Ich habe gestern auch über den Zusammenhang zwischen Lk 12,50 und Rö 6,4 aufgefallen. Bei der Taufe sind wir mit dem Herrn gestorben und mit ihm auferstanden.
Wenn die Taufe mit dem Heiligen Geist erfolgt ist, dann sieht Gott nun keinen Menschen mehr, den er für seine Sündhaftigkeit in den Tod schicken müßte, denn für diese Sündhaftigkeit hat ja der Herr Jesus die Strafe erlitten. Für welche Sünde wollte Gott uns noch strafen ? Was für eine überwältigende Gnade !
Aber damit sind wir ja noch nicht am Ziel. Der neue Mensch ist ja gerade erst auferweckt bzw. auferstanden und bemüht sich um Bibelstudium, sucht gläubige Menschen auf und ordnet sich in einem Gemeindebetrieb ein, wie es dem Heiligen Geist gefällt. Er achtet auf Gottes Führung und bemüht sich um ein gesittetes Dasein.

Sind wir dann jetzt schon aus dem Schneider ? Es ging ja auch bei mir eine ganze Weile gut, dann wurde mir durch mächtige Angriffe Satans das Leben schwer gemacht. So leicht kommen wir nicht in den Himmel, sagt sich Satan und seine Truppe von Dämonen.
Bei manchen Christen bemüht er sich auch um Verführung. Das ist nicht ganz so brutal, aber noch schwerer zu erkennen.

An den meisten Israeliten hatte der HERR kein Interesse mehr, als sie durch die Wüste zogen. 1 Kor 10,5
Wir liefen dem Satan auch immer eine Breitseite. Wir können doch nicht annehmen, daß wir das ewige Leben erreichen, nur weil wir mit dem Herrn Jesus gekreuzigt sind ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten