Führung Gottes

Rund um Bibel und Glaube
Zippo
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Führung Gottes

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:49
Zippo hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:37 Am einfachsten ist es, wenn man, wie Oleander, Gott gar nicht mit in die Lebensplanung einbezieht. "Bete und mach was du willst" , das ist nicht schwer.
Sag mal, hast du nen Knall? :roll:
Hör auf mir sowas zu unterstellen.
Viellleicht solltest du mein post nochmals lesen?
Zippo hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:37Lena hofft,
Sie heißt LEA.. :)
Du sagst, doch, "mach doch was du willst, du hast doch Freiheit." , oder habe ich dich falsch verstanden ?
Und ich gebe dir nicht einmal unrecht. Manchmal ist es vielleicht das Beste.
Oder lebst du doch so, daß du Gott in deine Entscheidungen mit einbeziehst ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 520
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Führung Gottes

Beitrag von Lea »

Zippo hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 11:41 Du sagst, doch, "mach doch was du willst, du hast doch Freiheit." , oder habe ich dich falsch verstanden ?
Und ich gebe dir nicht einmal unrecht. Manchmal ist es vielleicht das Beste.
Oder lebst du doch so, daß du Gott in deine Entscheidungen mit einbeziehst ?
Manch einer muss Gott gar nicht erst in seine Entscheidungen "einbeziehen". Dann nämlich, wenn er/sie ohnehin sein/ihr ganzes Leben MIT Gott lebt.

Ich zB, treffe Entscheidungen mit dem Bewusstsein, dass Gott jederzeit bei mir ist, in mir lebt. Da muss ich nicht vor jeder Entscheidung erst einmal kräftiger als sonst beten, um zu wissen, dass Gott mit dabei ist. Er IST da - Jesus hat's versprochen, und bestätigt das mir vielfältig im ganz alltäglichen Allerlei.
Matthäus 28,20 EU
Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
R.F.
Beiträge: 7716
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Führung Gottes

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 18:54
R.F. hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 18:37
Opa Klaus hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 18:06[- - - Aber gegen die Fremdherrschaft von Gier/Sucht war selbst Gott machtlos -
Gott machtlos? Keineswegs. Der Schrift zufolge hat ER Geduld. Noch.
Du träumst wohl, mit Gewalt ließen sich restlos alle Probleme lösen? Dann träum mal schön weiter!
Du bist gewiss auch einer herrlichen, schönen, faszinierenden Irrwahn-Traum-Droge verfallen.
Leider ist Dein Traum eine Fehlkonstruktion wo "vorne und hinten nix passt".
Vor allem >> Du hinterfragst Deinen verbreiteten Wahn nicht!
Du plapperst alte menschliche Falsch-Überlieferungen, Irrlehren nach, ohne Beweise von Wahrheit.
Aber Klaus, die Überzeugung, dass Gott die Macht über die Menschheit hat, ist eine Wahnvorstellung? Es stimmt zwar, dass der Souverän nur gelegentlich in das Geschehen eingreift. Doch würde ER das nicht während der Schlussphase der gegenwärtigen Ära tun, kein Mensch würde überleben. Ich gebe damit übrigens nur die Schrift wider.
Zippo
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Führung Gottes

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 11:05
Zippo hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 10:37 Mein Urvertrauen ist mir so leider über die Jahre etwas abhanden gekommen.
Dann sag es Gott, genau so und dann lass los....denkst du, der versteht das nicht? :|
Ich musste alles los lassen, was ich mir angelernt hatte, in Büchern las usw.
Ich war nur mehr kirre im Kopf deswegen, einem Schwarmgeist verfallen...
Was heißt hier loslassen ?

Man könnte von der Vorstellung loslassen, daß Gott alle Lebensbereiche mitbestimmen möchte. Oder, daß seine Führung jeden x- beliebigen Wunsch erfüllt.

Vor kurzem hatte ich eine Wohnung zu vermieten und ich machte es nicht wie bisher und schaltete eine Anzeige, sondern erzählte allen Leuten, daß Gott mir einen Mieter schicken würde. Denn wir haben günstige Wohnungen und es hätte ja sein können, daß es in christlichen Kreisen jemand davon peofitiert.
Die Mieter kamen dann nach 9 Monaten und es war ein Verlustgeschäft, weil der Mietausfall ca. 4000 Euro Verlust gebracht hat. War das nun Gottes Führung oder Dummheit ?
Einige Menschen haben gemahnt, aber ihre Bedenken habe ich überhört, weil ich mir sagte, "die haben eben keinen großen Glauben"

Es gibt ein anderes Problem, da habe ich mir nach dem Tode meiner Eltern eingebildet, nicht in die alte, sondern in eine andere Wohnung zu ziehen. Deswegen habe ich nicht viel renoviert, sitze aber immer noch in der alten.
Ich will jetzt aus dem thread keinen Seelsorgebeitrag machen, aber ich will aufzeigen, wie Führung Gottes, möglicherweise falsch verstanden, das Leben blockieren kann. Da kommt etwas Schwarmgeistiges hinzu, insofern es nicht von Gott ist. Ehrlichgesagt, weiß ich es bis heute nicht.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß ich mit dieser Lebensführung unmerklich doch an das Ziel komme, wie ein Kletterer, der eine Wand hochsteigt und dabei nie mehr, als an die nächsten Schritte denkt, aber gesichert ist das nicht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
frank

Re: Führung Gottes

Beitrag von frank »

Lea hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 12:18 Manch einer muss Gott gar nicht erst in seine Entscheidungen "einbeziehen". Dann nämlich, wenn er/sie ohnehin sein/ihr ganzes Leben MIT Gott lebt.

Ich zB, treffe Entscheidungen mit dem Bewusstsein, dass Gott jederzeit bei mir ist, in mir lebt. Da muss ich nicht vor jeder Entscheidung erst einmal kräftiger als sonst beten, um zu wissen, dass Gott mit dabei ist. Er IST da - Jesus hat's versprochen, und bestätigt das mir vielfältig im ganz alltäglichen Allerlei.
wie ist das wenn jemand aus deinem persönlichen Umfeld dich wegen Entscheidungen kritisiert = kritisiert er dann dich - oder Gott?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Führung Gottes

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Und Jesus hat es auf genau zwei Sätze dezimiert:
Matthäus 22,34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 35 Und einer von ihnen, ein Lehrer des Gesetzes, versuchte ihn und fragte: 36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 520
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Führung Gottes

Beitrag von Lea »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:09 wie ist das wenn jemand aus deinem persönlichen Umfeld dich wegen Entscheidungen kritisiert = kritisiert er dann dich - oder Gott?
Da musst du den jeweiligen Kritiker fragen - mich interessiert es nicht, wen der meint.
Ich prüfe und entscheide, was ich für gut finden kann oder nicht.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
frank

Re: Führung Gottes

Beitrag von frank »

Lea hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:34 Da musst du den jeweiligen Kritiker fragen - mich interessiert es nicht, wen der meint.
Ich prüfe und entscheide, was ich für gut finden kann oder nicht.
Nach oben
Also trennst du doch zwischen Gottes Führung und deinen (persönlichen) Entscheidungen?
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 520
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Führung Gottes

Beitrag von Lea »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:36 Also trennst du doch zwischen Gottes Führung und deinen (persönlichen) Entscheidungen?
nein
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
frank

Re: Führung Gottes

Beitrag von frank »

Lea hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:39nein
Also kritisert man, wenn man deine Entscheidung kritisiert, Gott?
Antworten