Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:27
Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:24 Was wiederhole ich denn ständig?
Dass doch "Christen" blablabla- und nur du blablabla- und Reinkarnation, denn nur dann blablabla...
Zieht sich wie ein roter Faden durch blau und grün
Na, was denn "Christen"? Ja, und Reinkarnation - nun ja, wenn man etwas verstehen und sachgemäß darlegen will, unentbehrlich. Darauf werde ich nicht verzichten, nur weil sich das Ego mancher Leute dagegen wehrt.
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:52 nur weil sich das Ego mancher Leute dagegen wehrt.
Oder Deines sich kundtun muss - ohne gefragt zu werde
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:16
Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:52 nur weil sich das Ego mancher Leute dagegen wehrt.
Oder Deines sich kundtun muss - ohne gefragt zu werde
Ich hatte es dir schon einmal gesagt: Du kannst wohl nur ad hominem?! Versuch´mal dahinter zu kommen, weshalb das so ist.
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:18 Ich hatte es dir schon einmal gesagt:
du kannst mir vieles sagen - und warum soll ich das ernstnehmen? = du bist jemand der sich denken lässt - ein Fremddenker der immer wieder und wieder die aufgeschnappten Thesen eines anderen wiederholt, ihnen göttliche Autorität gibt = und gar nicht zu merken scheint dass das gar nicht seine eigenen Gedanken sind.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 12:36 Warum wird eigentlich immer behauptet, dass wir keine anderen Götter haben sollen, wenn das Gebot doch nur heisst:
2Mo 20,3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Dort steht "neben mir", nicht aber "unter mir".
Zuletzt geändert von Travis am Sa 10. Sep 2022, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von PastorPeitl »

Genau das meinte ich. Nirgendwo steht, dass es keine Untergötter gibt oder geben darf.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 11:39
PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 12:36 Warum wird eigentlich immer behauptet, dass wir keine anderen Götter haben sollen, wenn das Gebot doch nur heisst:
2Mo 20,3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Dort steht "neben mir", nicht aber "unter mir".
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 14:30 Genau das meinte ich. Nirgendwo steht, dass es keine Untergötter gibt oder geben darf.
Gewiss, aber wer, oder besser, welche Position haben denn dann Christus, der HG und Jesus?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3642
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von PastorPeitl »

Also Gott Vater ist Gott. Jesus der Feldherr, der die Arbeit für Gott macht. Und der HG die Telefonleitung.

Weil Gott Vater Jesus eine jede Truppenbewegung ansagt, welche dieser durchführen soll, der HG ist eine Standleitung, kann man von einer Einigkeit sprechen
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 12:36 Hauptgott JHWH Untergötter gibt, davon ist im 1.Gebot doch überhaupt keine Rede.
Jes 44,6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott.
Somit gibt es auch keine Untergötter als Gottheit.

Es mag wohl Elohims geben, wie zum Beispiel Mose…. Aber das ist dann ein Titel.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:21 Somit gibt es auch keine Untergötter als Gottheit.
Und wer oder was sind dann der Vater, der Christus, der HG, Jahve und Jesus?
Antworten