Larson hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 16:25
Naja, beweise doch mal, dass du wirklich „kennst“ (und nicht nur mit Versen herumzuballern, was ja nicht einem Kennen“ entspricht), deine Art mir Gegenüber, deinen Jesus-Gott kann weder dem Kennen noch dem HG zugeschrieben werden.
Deine Lehre basiert nicht mal auf Jesus, den du angeblich kennen willst, sondern auf eine hellenistischen Ideologie.
Deine Art den Christen gegenüber nehme ich langsam nicht mehr als "Freiheit" - sondern als "Gebundenheit" in Ablehnung wahr. Was da dahinter steht, kann ich nicht beurteilen - aber es wirkt weder aufbauend, noch kommunikativ oder irgendwie achtungsvoll.
Und nein - jemand der mich dauernd abwertet, meinen Glauben als Unsinn, Idiotie, Dummheit, Gefasel und Fantasie bezeichnet = dem gegenüber muss ich mich nicht freundlich oder achtsam verhalten. (auch nicht aus dem Heiligen Geist heraus)
Natürlich ist das Christentum eine Mischung aus hebräischem und griechischem Denken (gabe es schon vor Christus in Alexandrien) - weil der neue Bund aus Juden und Heiden besteht und wenn man die Septuaginta ernstnimmt - und ihre Bücher - dann sieht man hier schon die Wendung oder Hinwendung zum griechischen Denken
muss tu alles nicht mitgehen