Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:18 Das Gegenteil hast du mir jedenfalls noch nie bewiesen!
Naja, beweise doch mal, dass du wirklich „kennst“ (und nicht nur mit Versen herumzuballern, was ja nicht einem Kennen“ entspricht), deine Art mir Gegenüber, deinen Jesus-Gott kann weder dem Kennen noch dem HG zugeschrieben werden.
Deine Lehre basiert nicht mal auf Jesus, den du angeblich kennen willst, sondern auf eine hellenistischen Ideologie.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:25 Naja, beweise doch mal, dass du wirklich „kennst“ (und nicht nur mit Versen herumzuballern, was ja nicht einem Kennen“ entspricht), deine Art mir Gegenüber, deinen Jesus-Gott kann weder dem Kennen noch dem HG zugeschrieben werden.
Deine Lehre basiert nicht mal auf Jesus, den du angeblich kennen willst, sondern auf eine hellenistischen Ideologie.
Deine Art den Christen gegenüber nehme ich langsam nicht mehr als "Freiheit" - sondern als "Gebundenheit" in Ablehnung wahr. Was da dahinter steht, kann ich nicht beurteilen - aber es wirkt weder aufbauend, noch kommunikativ oder irgendwie achtungsvoll.
Und nein - jemand der mich dauernd abwertet, meinen Glauben als Unsinn, Idiotie, Dummheit, Gefasel und Fantasie bezeichnet = dem gegenüber muss ich mich nicht freundlich oder achtsam verhalten. (auch nicht aus dem Heiligen Geist heraus)

Natürlich ist das Christentum eine Mischung aus hebräischem und griechischem Denken (gabe es schon vor Christus in Alexandrien) - weil der neue Bund aus Juden und Heiden besteht und wenn man die Septuaginta ernstnimmt - und ihre Bücher - dann sieht man hier schon die Wendung oder Hinwendung zum griechischen Denken

muss tu alles nicht mitgehen
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:43 sondern als "Gebundenheit" in
der dogmatischen kirchlichen Lehre….
frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:43 irgendwie achtungsvoll
Ja, das fehlt dir.
frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:43 meinen Glauben als Unsinn, Idiotie, Dummheit, Gefasel und Fantasie bezeichnet = dem gegenüber muss ich mich nicht freundlich oder achtsam verhalten.
Habe ich nicht gemacht, sondern dein Argumente dementiert.
frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:43 dem gegenüber muss ich mich nicht freundlich oder achtsam verhalten.
Selbstbestätigung für dein loses Mauls?

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:43 man die Septuaginta ernstnimmt
Die ist sekundäres Buch, eine Übersetzung genau in diesem griechischen Geist.
frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:43 Natürlich ist das Christentum eine Mischung aus hebräischem und griechischem Denken
Und genau vor solchen Mixturen warnt Gott durch alle Propheten hindurch.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:50 Und genau vor solchen Mixturen warnt Gott durch alle Propheten hindurch.
Bis dahin, wo die Propheten aufhören - wann schrieb der letzte Prophet?
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:50 Die ist sekundäres Buch, eine Übersetzung genau in diesem griechischen Geist.
für die Entwicklung ins griechische Denken hinein - ist dies eine primäre heilige Schrift

und die Entwicklung ging nun mal in die griechische Kultur
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:59
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:50 Die ist sekundäres Buch, eine Übersetzung genau in diesem griechischen Geist.
für die Entwicklung ins griechische Denken hinein - ist dies eine primäre heilige Schrift
Du kannst dir weis ich was als primäre Schrift nehmen, nur ist und bleibt das eine Übersetzung, also Interpretation.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:01 Du kannst dir weis ich was als primäre Schrift nehmen, nur ist und bleibt das eine Übersetzung, also Interpretation.
Ich nehme sie als primäre Schrift - du nicht = und nun?

Alles richtet sich nach dir - und der es nicht macht, ist was?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:11 Ich nehme sie als primäre Schrift
Hatte ich was dagegen gesagt?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:25
Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 16:18 Das Gegenteil hast du mir jedenfalls noch nie bewiesen!
Naja, beweise doch mal, dass du wirklich „kennst“ (und nicht nur mit Versen herumzuballern, was ja nicht einem Kennen“ entspricht), deine Art mir Gegenüber, deinen Jesus-Gott kann weder dem Kennen noch dem HG zugeschrieben werden.
Deine Lehre basiert nicht mal auf Jesus, den du angeblich kennen willst, sondern auf eine hellenistischen Ideologie.
Ist schon recht! - Ich weiß, mehr wie bla bla kommt nicht von dir! - Schlaf weiter und träume süß!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der Neue Bund ist (noch nicht) Geschichte. Jer. 31,31

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:14 Ich weiß, mehr wie bla bla kommt nicht von dir!
Mehr hast du nicht auf Lager?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten