Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:36:mrgreen:
ah, du läufst schon grün an.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:38 ah, du läufst schon grün an.
bei manchen Texten wird mir halt übel...
:lol: :mrgreen: :sick: :lol:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:40
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:38 ah, du läufst schon grün an.
bei manchen Texten wird mir halt übel...
:lol: :mrgreen: :sick: :lol:
Deine Kotze (nun im übertragenen Sinn) musst du nicht über mich ergehen lassen,
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
frank

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:43 Deine Kotze (nun im übertragenen Sinn) musst du nicht über mich ergehen lassen,
ich muss deine Texte über mich ergehen lassen = das ist schlimmer
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Larson »

frank hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:45
Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 22:43 Deine Kotze (nun im übertragenen Sinn) musst du nicht über mich ergehen lassen,
ich muss deine Texte über mich ergehen lassen = das ist schlimmer
selber schuld.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von PastorPeitl »

von Larson » Sa 10. Sep 2022, 17:45

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 17:36
Alao JHWH dies sagte, gab es ausser ihm keinen Gott.

Es gab nicht nur, sondern es gibt und wird auch keinen geben. Vor und nach dem alleinen Gott gibt es keinen Gott, da Er der einzige ist.
Und Du willst jetzt diesem Gott verbieten, für Verwaltungsaufgaben andere einzusetzen.

Meinst also grösser zu sein als Gott und diesem sagen zu können, was dieser zu tun und lassen hat.

Verstehe ich Dich da richtig?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 05:05
von Larson » Sa 10. Sep 2022, 17:45

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 10. Sep 2022, 17:36
Alao JHWH dies sagte, gab es ausser ihm keinen Gott.

Es gab nicht nur, sondern es gibt und wird auch keinen geben. Vor und nach dem alleinen Gott gibt es keinen Gott, da Er der einzige ist.
Und Du willst jetzt diesem Gott verbieten, für Verwaltungsaufgaben andere einzusetzen.

Meinst also grösser zu sein als Gott und diesem sagen zu können, was dieser zu tun und lassen hat.

Verstehe ich Dich da richtig?
Gott hat seine Engel, aber keine anderen Götter.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Das Neue Testament spricht zumindest von zwei Göttern.

Gott Vater und dem Teufel, dem Gott dieser Welt.
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Weiters, dass dieser in einem Zusammenhang mit dem hellen Licht dieser Welt zu stehen scheint.

Es ist also nicht die Frage, ob es mehrere Götter gibt, sondern nur wie die Hierarchie und Zuständigkeiten dieser Götter ausschauen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von Corona »

PastorPeitl hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:48 Also: Das Neue Testament spricht zumindest von zwei Göttern.

Gott Vater und dem Teufel, dem Gott dieser Welt.
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Weiters, dass dieser in einem Zusammenhang mit dem hellen Licht dieser Welt zu stehen scheint.

Es ist also nicht die Frage, ob es mehrere Götter gibt, sondern nur wie die Hierarchie und Zuständigkeiten dieser Götter ausschauen.
Dann musst du entscheiden für dich, ob Satan ein Engel im Sinne der Bibel ist, oder ein Fürst im Sinne der chr. Bibel.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Habt keine anderen Götter NEBEN mir

Beitrag von PastorPeitl »

Und das eine schliesst das andere aus? Wieso?

Fürst ist ein Amt, zu dem jemand von einem Kaiser oder König zu Verwaltungszwecken eingesetzt wird.

Engel ist eine Lebensform.

Wo also ist da der Widerspruch?

Sonst müsste ich mich auch entscheiden, ob ich ein Rektor eines Instituts Für Christliche Forschung oder ein Autor bin. Oder?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten