MEIN persönliches Anliegen im Gebet war immer "Gott schenke mir und allen Menschen von "deiner" Weisheit" etwas...
Mein Vorbild diesbezüglich Salomo....
Johannes war ein Fischer aus Galiläa - das er hebräisch sprach und las ist unwahrscheinlich, da Galiläer die Nachfahren der heidnischen Stämme waren, die als Ersatz für die in die Verbannung geführten Stämme angesiedelt wurden. Deren Sprache war aramäisch und deren Glaube so im Widerspruch zum jüdischen der beiden Reststämme um Jerusalem herum - wie der von Jesus
wikipediaZur Zeit der Besetzung Judäas durch römische Truppen, insbesondere nach der Zerstörung des Jerusalemer Tempels im Jahre 70 n. Chr., erkannten die Rabbiner die Gefahr einer Zerstreuung der Juden in die Diaspora. Dementsprechend sah man die Notwendigkeit, auch diese Überlieferung schriftlich zu kodifizieren. Beteiligt waren mehrere Generationen (Zuordnung manchmal schwankend) von Rabbinern (d. h. hier: Tannaiten), so etwa
1. Generation: u. a. Rabbi Jochanan ben Sakkai (um 40–80)
2. Generation: u. a. Rabban (Patriarch) Gamaliel von Javne, Rabbi Eliezer und Rabbi Jehoschua (um 90–130)
3. Generation: u. a. Rabbi Akiba (um 50–135)
4. Generation: u. a. Rabbi Meir, Jehuda ben Ilai, Schimon ben Jochai
5. Generation: u. a. Rabban (Patriarch) Jehuda ha-Nasi (165–217)
6. Generation (Zwischenschicht zwischen Mischna und Gemara): u. a. Rabbi Schimon ben Jehuda ha-Nasi und Jehoschua ben Levi
Die Ansichten der hyper-kritschen Theologie teile ich nicht.
Da solltest Du Dich noch etwas belesen. Ich spreche nicht von der Verschriftlichung, falls Dir das entgangen sein sollte.
Diese Plattform zähle ich nicht zu den vertrauenswürdigen Quellen.
Wen sonst? Die Pseudo-Quellen die niemand jemals identifizieren konnte und die sich aus der Bibel selbst nicht ergeben?
Es gab nur einen Glauben, nämlich den jüdischen. Wenn dann müsstest du unterscheiden zwischen z.B. Sadduzäer und Pharisäer.
Als unseren Herrn, kommt ihr wieder zum Thema?
Deinen
Ja, aber es geht um den Begriff Herr. Siehst du da Unterschiede zwischen dem AT und NT? Ich nicht.
Nun, man würde unterscheiden zwischen Adonai und Adoni.