Das ist für mich kein Beweis, daß der Heilige Geist mit dem heiligen Geist Gottes in jeder Weise übereinstimmt.
Warum werden die 7 Geister erst nach Gott dem Vater genannt, "der da ist, der da war, der da kommt" Off 1,4
Der Heilige Geist, das sind doch Geister, die Gott einem Knechte gleich aussenden kann, um für ihn Aufgaben zu erledigen. Das ist doch nicht der ganze Gott und insofern sind doch nicht die gleichen Möglichkeiten zu erwarten.
Es sind Gottes Augen und Macht haben sie sicher auch, aber an Macht sind sie ihm nicht gleich. Der Heilige Geist operiert mit den heiligen Engeln Gottes, wenn er etwas durchsetzen will. 2 Ch 16,9; Sach 6
Frage: Warum hat man denn die Unterscheidung zwischen großer und kleiner Schreibweise eingeführt ?
Weil der Geist, den Gott aussendet eigene Persönlichkeit entwickelt, aber nicht in jeder Weise mit dem Geber identisch ist. Diesem Geist fehlt die Macht.
Ihm fehlt teilweise auch das Wissen, denn der Herr sagt: " .. er wird nicht aus sich selber reden, sondern, was er hören wird, das wird er reden und was zukünftig ist, wird er verkünden". Jo 16,13
Der Heilige Geist erforscht auch mit uns die Tiefen der Gottheit. 1 Kor 2,10 Also muß er doch ein Geist sein, der vor Gott steht, wie ein Knecht.
Ich finde den Knecht Elieser, den Abraham in 1 Mo 24 aussendet, um die Braut für Isaak zu bewerben, immer noch ein ganz gutes Abbild für den Heiligen Geist.
Und aus dieser außenstehenden Position heraus erklärt uns der Heilige Geist, wer dieser Gott ist.
Wenn Gott seinen eigenen Geist in einem eigenen geistigen Leib zur Verfügung hat, dann entsteht auch irgendwie ein Lebewesen für sich. Gläubige des NT nennen es ja eine Person Gottes.
Gruß Thomas