Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 19:48
Zippo hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 10:58 Insofern würde ich auch den Heiligen Geist von dem heiligen Geist Gottes unterscheiden, denn wenn der auftritt, sind andere Dinge möglich.
Der Heilige Geist und der Geist Gottes ist ein und derselbe Geist.
1Kor 12,3 Darum tue ich euch kund,
dass niemand, der durch den Geist Gottes redet, sagt:
Verflucht sei Jesus. Und niemand kann sagen:
Jesus ist der Herr, außer durch den Heiligen Geist.
Das ist für mich kein Beweis, daß der Heilige Geist mit dem heiligen Geist Gottes in jeder Weise übereinstimmt.
Warum werden die 7 Geister erst nach Gott dem Vater genannt, "der da ist, der da war, der da kommt" Off 1,4
Der Heilige Geist, das sind doch Geister, die Gott einem Knechte gleich aussenden kann, um für ihn Aufgaben zu erledigen. Das ist doch nicht der ganze Gott und insofern sind doch nicht die gleichen Möglichkeiten zu erwarten.

Es sind Gottes Augen und Macht haben sie sicher auch, aber an Macht sind sie ihm nicht gleich. Der Heilige Geist operiert mit den heiligen Engeln Gottes, wenn er etwas durchsetzen will. 2 Ch 16,9; Sach 6

Frage: Warum hat man denn die Unterscheidung zwischen großer und kleiner Schreibweise eingeführt ?
Weil der Geist, den Gott aussendet eigene Persönlichkeit entwickelt, aber nicht in jeder Weise mit dem Geber identisch ist. Diesem Geist fehlt die Macht.
Ihm fehlt teilweise auch das Wissen, denn der Herr sagt: " .. er wird nicht aus sich selber reden, sondern, was er hören wird, das wird er reden und was zukünftig ist, wird er verkünden". Jo 16,13

Der Heilige Geist erforscht auch mit uns die Tiefen der Gottheit. 1 Kor 2,10 Also muß er doch ein Geist sein, der vor Gott steht, wie ein Knecht.
Ich finde den Knecht Elieser, den Abraham in 1 Mo 24 aussendet, um die Braut für Isaak zu bewerben, immer noch ein ganz gutes Abbild für den Heiligen Geist.

Und aus dieser außenstehenden Position heraus erklärt uns der Heilige Geist, wer dieser Gott ist.
Wenn Gott seinen eigenen Geist in einem eigenen geistigen Leib zur Verfügung hat, dann entsteht auch irgendwie ein Lebewesen für sich. Gläubige des NT nennen es ja eine Person Gottes.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Travis »

Zippo hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 19:25 Das ist für mich kein Beweis, daß der Heilige Geist mit dem heiligen Geist Gottes in jeder Weise übereinstimmt.
Was meinst Du mit "übereinstimmt"? Worin unterscheidet sich denn Deiner Ansicht nach der Heilige Geist zum Geist Gottes? Beide Ausdrücke werden in der Bibel übrigens synonym gebraucht. Dazu gesellt sich noch der "Geist Christi", ebenfalls als synonym.

Nimm zum Beispiel
Rö 8,9-11 hat geschrieben:9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein. 10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. 11 Wenn aber der Geist dessen, der Jesus von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christus von den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen durch seinen Geist, der in euch wohnt.
In Vers 9 findest Du eine Konstruktion in der man die Ausdrücke nicht gegeneinander ausspielen kann. Denn es kommen nicht mehrere Geister in den Menschen, der sich Gott zuwendet. Erlöst uns also der Geist Gottes oder der Heilige Geist oder gar der Geist Christi? Man könnte ihn auch "Geist des Vaters" nennen.

Oftmals nennt Gott im NT auch lediglich "Geist" wenn von Menschen spricht, die in Christus sind und durch diesen Geist dessen Frucht bringen können. Ist dann der Geist Gottes oder der Heilige Geist gemeint? Du wirst schnell merken, dass man das nicht trennen kann.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Übrigens logisch. Denn: Der Heilige Geist wurde Jesus ja nach seiner Erhöhung übergeben und ausgegossen:
Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Davor allerdings hatte er nur selbst den Heiligen Geist ohne Mass:
Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Erzählt uns zumindest die Bibel.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:36 Simmt. Nur: Wer sagt denn Jesus ist der Herr.
Gott und der Vater und der Heilige Geist und Jesus Christus und seine Propheten, Apostel und Jünger
Phil 2,11 und alle Zungen bekennen sollen,
dass Jesus Christus der Herr ist,
zur Ehre Gottes, des Vaters.
Die Meisten wollen mir erklären, dass er Gott Vater wäre.
Das Wort (Jesus) war Gott und wurde ein Mensch, der Sohn!
Jes 9,5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ist auf seiner Schulter;
und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
Bedeutet dies, dass all denjenigen, die behaupten er wäre Gott Vater persönlich eigentlich der Heilige Geist fehlt?
Als Gott ist Jesus Vater und als Mensch ist Christus Sohn! - Jesus ist Gott und Mensch!
- Warum sollte der Schöpfer, durch den alles geschaffen wurde, nicht auch Vater sein?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Weil, wenn ich Paulus von Tarsus am Areopag glaube, die Welt gar nicht von Jesus geschaffen wurde.
Apostg. 17, 19 Sie nahmen ihn aber mit und führten ihn auf den Areopag und sprachen: Können wir erfahren, was das für eine neue Lehre ist, die du lehrst? 20 Denn du bringst etwas Neues vor unsere Ohren; nun wollen wir gerne wissen, was das ist. 21 Alle Athener nämlich, auch die Fremden, die bei ihnen wohnten, hatten nichts anderes im Sinn, als etwas Neues zu sagen oder zu hören. 22 Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Ihr Männer von Athen, ich sehe, dass ihr die Götter in allen Stücken sehr verehrt. 23 Denn ich bin umhergegangen und habe eure Heiligtümer angesehen und fand einen Altar, auf dem stand geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich euch, was ihr unwissend verehrt. 24 Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der Herr des Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind. 25 Auch lässt er sich nicht von Menschenhänden dienen wie einer, der etwas nötig hätte, da er doch selber jedermann Leben und Odem und alles gibt. 26 Und er hat aus einem Menschen das ganze Menschengeschlecht gemacht, damit sie auf dem ganzen Erdboden wohnen, und er hat festgesetzt, wie lange sie bestehen und in welchen Grenzen sie wohnen sollen, 27 dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. 28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts. 29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht. 30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun. 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat. 32 Als sie von der Auferstehung der Toten hörten, begannen die einen zu spotten; die andern aber sprachen: Wir wollen dich darüber ein andermal weiterhören. 33 So ging Paulus weg aus ihrer Mitte. 34 Einige Männer aber schlossen sich ihm an und wurden gläubig; unter ihnen war auch Dionysius, einer aus dem Rat, und eine Frau mit Namen Damaris und andere mit ihnen.
Dort ist Jesus ein Mann, den Gott ausgewählt hat, um den Erdball zu richten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 07:46 Weil, wenn ich Paulus von Tarsus am Areopag glaube, die Welt gar nicht von Jesus geschaffen wurde.
Apg 17,27-28
27 dass sie Gott suchen sollen, ob sie ihn wohl fühlen und finden könnten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. 28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts.

31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat jedermann den Glauben angeboten, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.

Und derselbe Apostel Paulus sprach hier von Jesus Christus:
Es ist alles in ihm und durch ihn und zu ihm geschaffen!
Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.
:thumbup:
Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen,
was im Himmel und auf Erden ist,

das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;
es ist alles durch ihn
und zu ihm geschaffen.

17 Und er ist vor allem,
und es besteht alles in ihm.
Denn in ihm leben, weben und sind wir! (Apg 17,28)
Dort ist Jesus ein Mann, den Gott ausgewählt hat, um den Erdball zu richten.
Ja, den Menschensohn hat Gott schon,
ehe der Welt Grund gelegt war,
ausersehen und auserwählt und
dazu auch bestimmt zu richten.
1Petr 1,20
Er ist zwar zuvor ausersehen, ehe der Welt Grund gelegt war,
aber offenbart am Ende der Zeiten um euretwillen,
Und auch uns hat er in ihm erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war.
Eph 1,4
Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war,
dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe;


Und Jesus kam vom Himmel und wurde ein wahrer Mensch,
der Sohn, dieser Mann, dem das Gericht gegeben wurde!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 19:54 Das ist für mich kein Beweis, daß der Heilige Geist mit dem heiligen Geist Gottes in jeder Weise übereinstimmt.
Was meinst Du mit "übereinstimmt"? Worin unterscheidet sich denn Deiner Ansicht nach der Heilige Geist zum Geist Gottes? Beide Ausdrücke werden in der Bibel übrigens synonym gebraucht. Dazu gesellt sich noch der "Geist Christi", ebenfalls als synonym.

Dass der HG Gott ist dürften wir gleich sehen, nur bilde ich daraus kein abstraktes Mehrpersonenkonstrukt, das dann wieder eins ist, was hellenistischen Denkweisen entspricht (worüber auch schon die Rede war), sondern sehe es auch als Synonym. Wobei wir dennoch keine Anbetung des HG finden, das wäre noch ein gesondertes Thema.

Aber der Geist Christi ist definitv nicht der HG, sondern genau der Geist, den Jesus als Mensch auszeichnet. Er wäre ja sonst kein Mensch mit einem eigenen Willen, den er mit dem Gottes Willen übereinstimmen müsste um mit ihm eines Sinnes zu werden. Und dazu musste er wie jeder Mensch auch mit dem HG erfüllt werden.

Darum musste auch Jesus getauft werden. Er benötigte diese Taufe nicht zur Bekehrung, darum sage ich fortwährend, dass der Taufbegriff breiter gefasst werden muss und nicht eingeschränkt. Die Pfingstler meinen damit halt wieder was anderes, nur lassen wir deren Irrwege mal beiseite.

Und erst nach seiner Taufe konnte Jesus sein Heilwerk beginnen. Er brauchte beides, nämlich die Erfüllung mit dem Geist und die Ausstattung mit Kraft. Hier zeichnet sich Lukas besonders aus, der uns in seinen Schriften sehr präzise Wesen und Wirkung dieses einen HG beschreibt, indem er z.B. diese beiden Dinge bewirkt:

1) Im Gläubigen Wohnung zu beziehen
2) Den Gläubigen mit Kraft auszustatten

Ziel ist, dass wir so zu Söhnen Gottes werden. Jesus hat das Ziel schon erreicht. Ihm folgen wir daher nach, und darum sandte uns Gott ja seinen Sohn und der HG leitet uns dorthin.
Travis hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 19:54 Oftmals nennt Gott im NT auch lediglich "Geist" wenn von Menschen spricht, die in Christus sind und durch diesen Geist dessen Frucht bringen können. Ist dann der Geist Gottes oder der Heilige Geist gemeint? Du wirst schnell merken, dass man das nicht trennen kann.
Der Satz ist verwirrend und lässt sich von mir nicht nachvollziehen. Der HG wird auch nur kurz oft "Geist" geanannt, ohne das "heilig" als Attrubut voranzustellen. So liest man es stelleweise auch im NT. Wenn du das meinst, dann ist es sinngemäß das, wie ich es auch sehe.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 13. Sep 2022, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:42 Und derselbe Apostel Paulus sprach hier von Jesus Christus:
Es ist alles in ihm und durch ihn und zu ihm geschaffen!
Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. :thumbup:

Kol 1,16-17
16 Denn in ihm ist alles geschaffen,
was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten;
es ist alles durch ihn
und zu ihm geschaffen.
17 Und er ist vor allem,
und es besteht alles in ihm.
Ob er da von Jesus spricht, ist fragwürdig. Ich glaube nicht, dass Paulus von Tarsus schizophren gewesen ist.

Auch sehe ich keinen Grund, warum er seine Meinung vom Areopag hätte ändern sollen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:42 Dort ist Jesus ein Mann, den Gott ausgewählt hat, um den Erdball zu richten.

Ja, den Menschensohn hat Gott schon,
ehe der Welt Grund gelegt war,
ausersehen und auserwählt und
dazu auch bestimmt zu richten.
Die alte oder die neue Welt? Denn bekannterweise sind wir ja kein Teil der alten Welt mehr, wenn wir zum Glauben kommen.
Johannes 15, 19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
Weil wir leben ja normalerweise in der neuen Welt Jesu.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15243
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:50 Weil wir leben ja normalerweise in der neuen Welt Jesu.
Und ich dabei mitten in Wien, das sich seit meiner Geburt nicht verändert hat. Meine Neugeburt erfolgte erst später, aber Wien bleibt Wien. Der Begriff Welt muss wie auch HG und Taufe breiter gefasst werden. Welche Bedeutung angenommen wird, zeigt der Kontext, sodass dieses Bibelstellen-Werfen nicht der rechte Weg dafür ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten