Unterschied von Gott und Herr?

Rund um Bibel und Glaube

Haben also die Adoptionisten Recht, wenn sie erklären, dass Jesus nachträglich zum Gott erhöht wurde

Ja
1
33%
Nein
2
67%
Weiss nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von PastorPeitl »

Von mir und zwar permanent. Immer und immer wieder.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:07 Von mir und zwar permanent. Immer und immer wieder.
Das Du Dir damit selbst ins "Knie" geschossen hast, ist Dir klar?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von PastorPeitl »

Sicher. Weil jetzt sperrst Du mich. Ich habe nicht Tarvis, sondern Gott angebetet. Richtig?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 05:05 Jettzt habe ich mir doch glatt die letzte Seite der Kommenare angeschaut, werde auch noch weiter zurücklesen. Dabei aber nicht einen einzigen Post zum Thema Unterschied von Gott und Herr gefunden.

Hat sich das Thema "Händewaschen" irrtümlich hierher verirrt, oder wollte man nur einfach, wenn möglich ein Grundlagenthema tot schlagen?
Ja so ist das hier üblich. Gewöhn dich dran. Händewschen muss doch unbedingt besprochen werden. Aber sag, bist du der einzige der den Themenbezug dazu nicht erkennt? Dass ihn Travis nicht erkennt, leuchtet mir noch ein, nur, was für eine Niete bist denn du :mrgreen:

Nur ein Rat: Lass dich immer auf ein Nebengleis führen. Und btw., Travis schafft es nur bei meinen Beiträgen den Mund zu halten, und du bist nicht ich. ;)

Ok, Scherz beiseite und Schwamm drüber, wo setzen wir fort? Das Thema 2 Kor. 1:3 haben wir m.E. geklärt. Gib was vor, du bist der TE.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 05:05 Hat sich das Thema "Händewaschen" irrtümlich hierher verirrt, oder wollte man nur einfach, wenn möglich ein Grundlagenthema tot schlagen?
Du könntest es ja einfach übergehn und den Faden wieder aufnehmen und etwas zum Thema senfen... :)
Helmuth hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 08:19 Ja so ist das hier üblich. Gewöhn dich dran.
Wenn du dich mit paar Freunden triffst und ihr sitzt gemütlich beisammen, wird auch oft ein Thema angeschnitten und im Laufe des Gesprächs kann es dazu kommen, das eins ins andere geht und man kommt auf anderes zu sprechen.
Jemand könnte nun sagen: ich würde nun gerne nochmals zum "Ursprungsthema" zurück kommen...könnten wir darüber nochmals austauschen?
Oder er greift einfach von sich aus den Faden wieder auf...
Das hier ist ein Forum (Marktplatz) und keine Sonntagsschule, wo man stur sich an ein Thema halten muß..
Der Wind weht, wo er will...
Ich sehe nicht, dass man hier im Thema zu "Milka Schokolade" oder "Eichhörnchenzucht"abgetrifftet ist...
Zuletzt geändert von Oleander am Di 13. Sep 2022, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von PastorPeitl »

Habe ich doch gemacht. Ich bin einfach wieder zum Thema zurückgekehrt.

Nicht das mich das Thema "Hände waschen" nicht interessiert.

Ich sehe nur den Zusammenhang mit dem Thema "Unterschied von Gott und Herr" nicht wirklich.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:35 Nicht das mich das Thema "Hände waschen" nicht interessiert.
Und deswegen dürfen andere hier nicht darüber schreiben? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von PastorPeitl »

Ich weiss es nicht.Also ich das letzte Mal bei einer Arbeit "Das letzte Abendmahl" versuchte über den Templerritterorden zu schreiben, bekam ich als Antwort:

Das Thema ist zwar durchaus interessant. Auch gut aufgearbeitet. Aber: Es handelt sich um eine Themaverfehlung.

Und ähnlich verhält sich dies hier auch.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:40 Es handelt sich um eine Themaverfehlung.
Gerne nochmals:
Oleander hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 09:25 Wenn du dich mit paar Freunden triffst und ihr sitzt gemütlich beisammen, wird auch oft ein Thema angeschnitten und im Laufe des Gesprächs kann es dazu kommen, das eins ins andere geht und man kommt auf anderes zu sprechen.
Jemand könnte nun sagen: ich würde nun gerne nochmals zum "Ursprungsthema" zurück kommen...könnten wir darüber nochmals austauschen?
Oder er greift einfach von sich aus den Faden wieder auf...
Das hier ist ein Forum (Marktplatz) und keine Sonntagsschule, wo man stur sich an ein Thema halten muß..
Der Wind weht, wo er will..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Travis »

Zum Thema:
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:49 Jesus ist gleich Gott Vater. Auch wenn die meisten Trinitarier dies behaupten, so ist es das offenbar nicht. Sonst würde Jesus nicht sagen, dass er der Weg zum Vater sein will. Dann hätte es ausgereicht zu meinen: Kommt zu mir! Das war Jesus aber scheinbar zu wenig.
Nein, das behaupten die meisten "Trinitarier" nicht.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:49Hier setzt Gott Vater Jesus als Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen, ein.
Das tut er in Matth. 3,17.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:49Und tatsächlich scheint es einen Unterschied im Bereich der Zuständigkeit von Gott, als dem Vater und dem Herrn, dem Heiland zu geben.
Zuständigkeit ist nicht schlecht, mutet jedoch etwas profan an. Tatsächlich offenbart sich Gott nicht statisch, sondern dynamisch und das in Bezug auf die Heilsgeschichte. Genau aus diesem Grund ergibt es auch keinen Sinn, seine Erscheinungsformen statisch zu trennen oder als Synonym und austauschbar zu verstehen. Jesus ist Gott, nicht jedoch der Vater. Ebenso wie der Vater Gott ist, aber eben nicht der Sohn. Analog stellt uns die Schrift den Geist Gottes vor, der personal agiert und behandelt nicht jedoch austauschbar mit Vater oder Sohn gesehen wird. Gott ist Geist. Diesen Aspekt unterschätzt man oft. Der Ewige offenbart sich so, wie es sein Heilsplan erfordert, ganz nach seinem Willen.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:49Während Jesus nur für die Welt zuständig ist, als Fürst der Welt als Herr agiert, ist Gott Vater für Himmel und Erde zuständig.
Zumindest Jesus sagt etwas anderes, wenn man Matth. 28,18 vertraut.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten