Unterschied von Gott und Herr?

Rund um Bibel und Glaube

Haben also die Adoptionisten Recht, wenn sie erklären, dass Jesus nachträglich zum Gott erhöht wurde

Ja
1
33%
Nein
2
67%
Weiss nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 15:25 die Pharisäer und Schriftgelehrten hatten aber andere Traditionen eingeführt
Kannst du das konkretisieren? Bislang konnte noch niemand eine solche Aussage detaillieren. Immer werden Fälle aufgezählt, die entweder einem normalen Disput in der Yeshiva gleicht, oder Belege die keine sind. Gerne in einem anderen Thread, damit niemand reklamieren kann, wenn du Lust hast. :angel:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

frank hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 15:35 von welchem Kult schreibst du?
Ich greife lediglich das auf, was der Text da suggeriert, wenn er das religiöse Leben der Galiläer als heidnisch vom Jüdischen abgrenzt. Die Jünger Jesu repräsentierten nicht eine galiläische Religion, sondern ihre Form des Judentums in Abgrenzung zum pharisäischen Judentum. Sie waren halt nur zufällig Galiläer, aber deswegen noch keine Repräsentanten oder Sympathisanten von irgendwelchen vermeintlich urtümlichen galiläischen Sitten. Diese wiederum waren wenn dann aber auch vom Judentum beeinflusst.

Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 15:39
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 15:25 die Pharisäer und Schriftgelehrten hatten aber andere Traditionen eingeführt
Kannst du das konkretisieren? Bislang konnte noch niemand eine solche Aussage detaillieren. Immer werden Fälle aufgezählt, die entweder einem normalen Disput in der Yeshiva gleicht, oder Belege die keine sind. Gerne in einem anderen Thread, damit niemand reklamieren kann, wenn du Lust hast. :angel:
Ich berufe mich auf die Darstellung in Matthäus 15 und Markus 7, wo ein Streit über die ungewaschenen Hände der Jünger entsteht.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:04 Ich berufe mich auf die Darstellung in Matthäus 15 und Markus 7, wo ein Streit über die ungewaschenen Hände der Jünger entsteht.
Ok, hatten wir schon, dass dies zur Zeit Jesus keine Anordnung oder Gebot war vor dem Essen, ausser für die Priester für die Terumah.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:19 Ok, hatten wir schon, dass dies zur Zeit Jesus keine Anordnung oder Gebot war vor dem Essen, ausser für die Priester für die Terumah.
Von einem Gebot steht da auch nichts, das war halt einfach eine "gute Sitte" unter Pharisäern und Schriftgelehrten, so wie wenn man halt die Wohnung spätestens dann aufräumt, wenn Besuch kommt.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:23 Von einem Gebot steht da auch nichts, das war halt einfach eine "gute Sitte" unter Pharisäern und Schriftgelehrten, so wie wenn man halt die Wohnung spätestens dann aufräumt, wenn Besuch kommt.
Sogar die Römer wuschen ihre Hände vorher :idea:

Also warum ein Aufsehen um das Händewaschen? Denkst du es gab keinen anderen Grund, warum das erwähnt wird mit solchen trari trara?
Zum Gebot wurde es ja erst nach der Tempelzerstörung ;)

Ist das Händewaschen das einzige, dass man in der griech. Bibel als neue Tradition ansah? Dann versteh ich natürlich, dass man deswegen Pharisäer als Otterngezücht brandmarkte. :silent:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:34 Also warum ein Aufsehen um das Händewaschen? Denkst du es gab keinen anderen Grund, warum das erwähnt wird mit solchen trari trara?
Meinst du die Erwähnung in den Evangelien oder das Theater, welches die Pharisäer und Schriftgelehrten machten, oder das Theater von Jesus ?
Eigentlich sollte Händewaschen ja keine Überforderung für irgendwen darstellen. Die Pharisäer und Schriftgelehrten hätten es auch nicht erwartet, wenn eine saubere Wasserquelle schwer bis gar nicht zu erreichen gewesen wäre. Abgesehen davon war damalige Verschmutzung von Wasser vielleicht auch nicht unbedingt zu vergleichen mit denen, wie sie in der moderne durch industrielle Verschmutzungen vorkommen.

Was Jesus also wohl tatsächlich kritsierte ist nicht die Sache des Händewaschens, sondern ihre Abgrenzung damit von anderen Personenkreisen und die damit verbundene gleichzeitige Aufwertung. Er kritiserte also ihre Haltung, nicht deren Vorstellung von Sauberkeit.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Corona »

viewtopic.php?t=8101

Da gehts weiter zum OT.
Zuletzt geändert von Corona am Di 13. Sep 2022, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:48 posting.php?mode=edit&p=499206

Da gehts weiter zum OT.
Dein link funzt ned
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:11
Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:48 viewtopic.php?t=8101

Da gehts weiter zum OT.
Dein link funzt ned
Bei mir schon :D
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:14Bei mir schon
Vorhin stand: posting.php?mode=edit&p=499206 und der ging ned... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten