Neue Traditionen

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Neue Traditionen

Beitrag von Corona »

Was haben die Pharisäer für neue Tradition eingeführt die Jesus nicht passen.

Händewaschen? Was noch?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:46 die Erwähnung in den Evangelien und das Theater von Jesus
Das meine ich.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:46 Was Jesus also wohl tatsächlich kritsierte ist nicht die Sache des Händewaschens, sondern ihre Abgrenzung damit von anderen Personenkreisen und die damit verbundene gleichzeitige Aufwertung. Er kritiserte also ihre Haltung, nicht deren Vorstellung von Sauberkeit.
Ok, das ist natürlich schwerwiegend :lol:

Juden sind sich gewohnt in Abgrenzung zu leben. Stammesordnung, Shatnes, Mischpflanzen, Pflügen mit versch. Tieren ..... Also von Gott verordnet :idea:
Und wo soll die Aufwertung sein gegenüber anderen Personenkreisen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:58 Ok, das ist natürlich schwerwiegend
Ich nehme an, er hat sie deswegen gescholten, weil sie mehr wert auf das Händewaschen legten als: siehe https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us15%2C2
Also auf äussere Rituale, Herzenhaltung stimmte nicht? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:09
Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:58 Ok, das ist natürlich schwerwiegend
Ich nehme an, er hat sie deswegen gescholten, weil sie mehr wert auf das Händewaschen legten als: siehe https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us15%2C2
Also auf äussere Rituale, Herzenhaltung stimmte nicht? :denken:
Warum übertreten deine Jünger die Überlieferung der Ältesten? Denn sie waschen ihre Hände nicht, wenn sie Brot essen.
Nur gab es zu dieser Zeit keine Überlieferung der Ältesten!

Wo siehst du das mit der Hezenshaltung?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:12 Wo siehst du das mit der Hezenshaltung?
link: Vers 8
8 »Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
und 9
9 Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:43 Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir.
Das war damals eines der Probleme, richtig. Aber eigentlich nicht bei den Pharisäern.
Oleander hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:43 ergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.
Dass würde ich bezweifeln.

Einmal oblag es gem. Gott den Richtern und Priestern zu lehren und zu entscheiden. Jesus selber bestätigte dies. Zum anderen würde ich ja gerne erfahren, was man nun als Menschengebot bezeichnet welche verwerflich oä. wären.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Neue Traditionen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:58 Juden sind sich gewohnt in Abgrenzung zu leben. Stammesordnung, Shatnes, Mischpflanzen, Pflügen mit versch. Tieren ..... Also von Gott verordnet :idea:
Aber gerade deswegen sollte es innerhalb des Judentums keine weiteren Abgrenzungen voneinander geben, das zerstört doch nur die Gemeinschaft und hält sie nicht zusammen.
Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 18:58 Und wo soll die Aufwertung sein gegenüber anderen Personenkreisen.
Da würde es ja lediglich um ein Gefühl gehen.


Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:12 Nur gab es zu dieser Zeit keine Überlieferung der Ältesten!
Kann sogar gut sein, aber das war halt ihr Argument. Ob schriftliche oder mündliche Überlieferung wird hier nicht gesagt. Wobei hier allerdings auf den Unterschied zu achten ist zu anderen Stellen, wo von den Alten gesprochen wird. Presbyter, wie sie in dem Kontext erwähnt werden, sind eine Art Amt. Die erwähnten Alten (Archaiois) aus Matthäus 5 hingegen sind die Vorväter und Gründer der angesprochenen Traditionen. Es können auch beide in eins zusammen fallen, muss es aber nicht unbedingt. Zu beachten ist ja, dass die Pharisäer und Schriftgelehrten auf die Überlieferung der Ältesten verweisen, Jesus es hingegen als ihre Überlieferung bezeichnet. Das deutet stark darauf hin, dass jene Ältesten gar nicht wirklich die Quelle ihrer Sitte waren als hätten sie diese absichtlich initiiert, sondern Jesus andeuten wollte, dass man sich hier fälisch auf diese Ältesten beruft.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:50 Zum anderen würde ich ja gerne erfahren, was man nun als Menschengebot bezeichnet welche verwerflich oä. wären.
Ich weiß es nicht, aber hast du den Inhalt des links gelesen?
Es steht:
3 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet auch ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen?

4 Denn Gott hat gesagt: »Ehre den Vater und die Mutter!«, und: »Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben.«
5 Ihr aber sagt: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: Eine Opfergabe ⟨sei das⟩, was du von mir an Nutzen haben würdest,
6 der braucht seinen Vater ⟨oder seine Mutter⟩ nicht zu ehren; und ihr habt ⟨so⟩ das Wort Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen.
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:00
Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 19:50 Zum anderen würde ich ja gerne erfahren, was man nun als Menschengebot bezeichnet welche verwerflich oä. wären.
Ich weiß es nicht, aber hast du den Inhalt des links gelesen?
Es steht:
3 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Warum übertretet auch ihr das Gebot Gottes um eurer Überlieferung willen?

4 Denn Gott hat gesagt: »Ehre den Vater und die Mutter!«, und: »Wer Vater oder Mutter flucht, soll des Todes sterben.«
5 Ihr aber sagt: Wer zum Vater oder zur Mutter spricht: Eine Opfergabe ⟨sei das⟩, was du von mir an Nutzen haben würdest,
6 der braucht seinen Vater ⟨oder seine Mutter⟩ nicht zu ehren; und ihr habt ⟨so⟩ das Wort Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen.
:denken:
Eigentlich geht es ja um Gelübde. Und die dürfen eigentlich gem. Torah nicht aufgehoben werden. Aber gerade hier gibt es Grenzen:

Aber auch ohne daß das Gelübde aufgelöst wurde, gab es Mittel u. Wege, seine drückendsten Härten zu beseitigen. Die Mischna bestimmt hierüber: Nedarim 4, 7 u. 8:

Und niemand schreibt vor ein solches Gelübde zu tun, ja man ist aufgefordert gerade wegen solchen Situationen keine Gelübde zu sprechen.

Wenn man das ganze Rad weiter dreht, fragt man sich, wieso Jesus auffordert alles zu verkaufen und den armen zu schenken. Damit schafft er doch ein ähnliches Problem, denn wie sollen die Eltern im Alter leben, wenn die Söhne alles weggeben und den Lebensunterhalt der Eltern quasi verschenken. :?:
Zuletzt geändert von Corona am Di 13. Sep 2022, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18405
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:18 ja man ist aufgefordert..
Ich sag mal so: es wird in der Bibel etwas beschrieben, wie eben in dem Kontext...
WIR wissen nicht, was damals so ablief, vielleicht taten einige etwas, dass nicht ok war...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:22
Corona hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 20:18 ja man ist aufgefordert..
Ich sag mal so: es wird in der Bibel etwas beschrieben, wie eben in dem Kontext...
WIR wissen nicht, was damals so ablief, vielleicht taten einige etwas, dass nicht ok war...
Das gab es immer und überall. Ich sehe das nicht als eine neue Tradition resp. Überlieferung die man ankreiden darf.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten