Johncom hat geschrieben: ↑Fr 16. Sep 2022, 02:46
Selenskij-Berater droht prorussischen Ukrainern: "Haut ab, sonst erwartet Euch Tod oder Gefängnis"
https://vk.com/video-134310637_456257829
Zurückgebliebenen Russen wird mit dem Tod gedroht. Sind das "westliche" Werte?
Hörst du ihm überhaupt zu? Er redet von Unterstützern des Systems. Russen, die von Russland zum Aufbau eines anti-ukrainischen System hingeschickt wurden. Zur Besetzung politischer Ämter aber auch Lehrer und Kita Erzieher etc.
Und natürlich gibt es auch Ukrainer, die sich auf deren Seite schlägt und kräftig mit hilft. In ukrainischen Augen also Verräter.
Diese Menschen haben nicht nur mitgeholfen sondern direkt das Leid der ukrainischen Bevölkerung während der Besetzung verursacht. Du redest von 40% Russen - da bleiben dann 60% Rest über. Bei den jetzt befreiten Gebieten gibt es ja wieder Dokumentationen von Massengräbern und Folterkammern. Die befreite Bevölkerung berichtet von zahlreichen Unterdrückungen. Durch Russen und natürlich auch durch Ukrainer, die sich auf die Seite der Besatzer geschlagen haben.
Und genau die spricht er hier an und droht ihnen, dass sie zusammen mit den Russen in ihr geliebtes Russland flüchten sollen. Quasi ein "geh doch nach drüben" - aber halt mitten im Krieg.
Gerade "Querdenkern", die sich mit Rachephantasien gegenüber denen, die in ihren Augen "mitgemacht" haben (ließ mal unter #IchHabeMitGemacht bzw der Webseite) nehme ich die Empörung darüber nicht ab.
Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn die Verbrecher vor ordentliche Gerichte kommen und sich dort dafür verantworten müssen. (Egal, ob durch die Russen während der Besetzung oder durch Ukrainer während der Befreiung)
Aber ich mache mir keine Illusionen, dass dies mitten im Krieg wohl nicht immer so passieren wird.