Travis hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 11:35
Zippo hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 11:19
Ich habe nicht gesagt, daß der Heilige Geist sich qualitativ vom Geist Gottes unterscheidet.
Gut.
Zippo hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 11:19
Aber es ist eben ein Geist der ausgesandt wird und eine eigene Persönlichkeit zu haben scheint. Sonst wäre man ja auch nicht auf die Idee gekommen, eine Dreieinigkeit zu ersinnen, wo es drei Personen Gottes gibt.
Es ist DER Geist, der ausgesandt wurde, da seine Funktion in der Heilsgeschichte einzigartig ist. Er wurde durch die Propheten angekündigt, im NT wird darauf Bezug genommen und er tut all die in den Propheten von ihm beschriebenen Dinge. Davon kannst Du als Basis ausgehen.
Zippo hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 11:19
In der Offenbarung ist von 7 Geistern, sieben Fackeln und sieben Augen die Rede. Off 1; Off 5 Wenn man den Vergleich mit den sieben Engeln zieht, wird man sagen, es gibt eben viele Geister die Gott aussenden kann, um seine Autorität an bestimmten Orten ruhen zu lassen und bestimmte Aufgaben für ihn hu erledeigen. Der Heilige Geist, der zu Pfingsten in unsere Welt gekommen ist, der ist nur einer davon, vielleicht der Mächtigste.
Qualitativ ist es der Geist Gottes, in seinem Umfang ist es der Heilige Geist, so gestaltet, daß er auch als eigene Person Aufgaben erledigen kann, für die er mit den Engeln Gottes ausgesandt wurde.
Es ist immer unklug von Versen, die man nicht so richtig versteht, auf solche zu schließen, die in ihrer Bedeutung klar sind. Die Frage nach dem wer oder was die 7 Geister sind, sollte Dich also nicht dazu motivieren, DEN Geist Gottes in seiner Identität mit in den unklaren Bereich zu nehmen.
Diese Worte stehen nun mal auch in der Bibel und warum sollen wir uns darüber nicht unterhalten ? Mit Erich habe ich mich schon darüber geeinigt, daß es sich bei den sieben Geistern bzw. sieben Fackeln und den sieben Augen, um den Heiligen Geist handeln muß. Jetzt ist es ja nur eine Frage der Konsequenz, daß Gott mit der Zahl sieben andeuten will, daß es sich um eine Fülle von Geistern handeln muß, die er aussenden kann, um für ihn Aufgaben zu erledigen. Das ist für mich logisch und klar.
Travis
Zippo hat geschrieben: ↑Di 13. Sep 2022, 11:19
Wer "in Christus" ist, der ist in den Leib Jesu getauft bzw. integriert und kann durch den Heiligen Geist Frucht bringen.
Er muß allerdings tun, was der Heilige Geist ihm aufträgt. Joh 15,4-5
Ich finde schon, daß man da etwas auseinanderhalten muß, sonst wäre auch die Behandlung des Heiligen Geistes als eigene Person Gottes, so, wie man es in der Theologie des NT vornimmt, nicht berechtigt.
Bereits das "in Christus" sein, also die Identität als Christ, wird durch den Heiligen Geist (Geist Gottes, Geist Christi etc.) initiiert und hat in ihm seinen Bestand.
Der Geist Christi wird sicherlich nur deshalb so genannt, weil er im Auftrag des Vaters, den geistlichen Leib Jesu gestaltet, aber es ist ja letztenendes der Geist des Vaters, den er ausgesandt hat.
Wer in den Leib Jesu getauft wird 1 Kor 11 ist Bestandteil diesen Leibes, aber in Christus ist man doch eigentlich erst, wenn man in diesem Geist auch lebt und seine Anweisung befolgt. Sonst lebt man doch in seinem Fleisch ?
Travis
Die Frucht die Menschen dann bringen, sind Frucht des Geistes, wie Du schon sagtest. Sie werden also vom Geist Gottes in einem Menschen gewirkt. Der Mensch kann sich dem fdolgerichtig zwar entgegenstellen, sie jedoch nicht "produzieren". Das ist das, was aus meiner Sicht in diesem Bereich auseinandergehalten werden muss.
Ohne den Heiligen Geist können wir keine Früchte des Geistes hervorbringen, das ist schon klar. Wir können vielleicht ähnliche Tugenden hervorbringen, wie sie in Gal 5,22 aufgezählt werden, aber es wären keine Früchte des Geistes. Und die Werke können gut sein, aber sie sind nicht Werke des Geistes.
Unser Herr Jesus sagt jedenfalls, "ohne mich könnt ihr nichts tun". Und das bezieht sich wahrscheinlich auf die Aufgaben, die Gott speziell von den Christen erwartet. Wer würde schon missionieren, wenn er nicht an den Herrn Jesus glaubt ?
Wer würde die christliche Botschaft verstehen, wenn er nicht vom Geist Gottes gelehrt würde ? 1 Kor 2,12-14
Wer würde in priesterlicher Weise, Menschen mit Gott versöhnen ? 1 Petr 2,5-9; 2 Kor 5,5-6;18-20
Der Herr Jesus sagt, ohne mich, könnt ihr keine Frucht bringen. Joh 15 Er ist der Weinstock und wir sind die Reben. Und der Saft, der durch den Weinstock in die Reben geht, ist ja sicherlich auch ein Bild für den Heiligen Geist ?
Travis
Die Identität des Geistes hingegen nicht. Es ist EIN Geist, EIN Herr, EIN Glaube, EIN Gott und EIN Leib Christi was beispielsweise Paulus sehr deutlich beton, um Missverständnisse zu vermeiden (1Kor 12).
Eph 4,4 ...ein Leib, ein Geist,.....Eph 4,5 ein Herr, ein Glaube, eine Taufe
heißt es, weil der Heilige Geist den Leib des Herrn erzeugt und gestaltet, aber deswegen kann man ihn doch von seinem Geber unterscheiden.
Es ist ein Gott und Vater, der da ist über euch allen und durch euch alle und in euch allen, sagt Eph 4,6 und bringt damit zum Ausdruck, daß der Heilige Geist, den er ausgesandt hat, zu ihm gehört und nur für die Aufgabe des Gemeindebaus identifiziert sich der Geist mit dem Herrn 2 Kor 3,17
Der Heilige Geist hat die Fähigkeit, den Vater und den Sohn in uns zu repräsentieren Joh 14,26 und eine Art Brückenschlag zu bilden. 1 Kor 2,10; Joh 16,13 Über diese Verse haben wir noch gar nicht gesprochen.
Stellvertreter oder Sachwalter wird er in manchen Übersetzungen auch genannt. Joh 14,26
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.