Nach alle dem, was du mir gegenüber so hergibst, ist es blanker Zynismus.
Und dein "wenn" dichtest du nun dem Text bei?
eine "Judenbrille"; wo ist dein Hirn geblieben?
Nach alle dem, was du mir gegenüber so hergibst, ist es blanker Zynismus.
Kann er nicht, vielleicht Zwangsneurose?
Richtig - du hast eben deine eigene brille, die anderen auffälltBrillenloses Lesen dürfte vielen schwer fallen. Ich nehme mich aber gar nicht aus,
So sehe ich das ehrlich gesagt auch. Ich glaube auch, dass Gott Vater gemeint ist. Der war da, in der Bundeslade. Ist immer unter uns. Und er wird auch wieder kommen. Dann wenn Jesus nach der Beseitigung der Macht die Welt wieder Gott Vater übergibt.Zippo hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 12:13 von Zippo » Do 15. Sep 2022, 13:13
Erich hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 01:02
Larson hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 00:52
Erich hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 00:49
Ob es dir passt oder nicht:
Aber nicht der Allmächtige.
Jesus Christus ist unser Herr und Gott, der Allmächtige,
der da ist und der da war und der da kommt!
Wer kommt ?
Ist "der da ist, der da war und der da kommt" wirklich der Herr Jesus ? In Off 1,8 steht: Ich bin das A und O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist, der da war und der da kommt, der Allmächtige."
In Off 1,4 steht aber "Der da ist, der da war und der da kommt an erster Stelle, dann kommen die sieben Fackeln und dann kommt erst der Herr Jesus Off 1,5, der zum Gott erhobene Auferstandene, den der Vater im Himmel aufgrund seines getreulichen Werkes zum Richter und Gott für uns Menschen emporgehoben hat. Joh 5,25-27; Phil 2,1-7; Hebr 1,8
Da kommen Gedanken auf, daß es sich bei dem "der da ist, der da war und der da kommt, um Gott den Vater handelt.
Gruß Thomas
Das messen wir am besten anhand eines Textes. Erich jedenfalls liest Offb 1:8 nur als trinitarische Aussage, er geht dabei sogar noch einen Schritt weiter. Er hat damit eine solche Brille bestätigt. Deine müssen wir noch testen.
Ich weiß, bei dir ist dein "Buzibärli" gemeint!
Vers 4 offenbart dir Jesus Christus als Gott undOffb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Throne sind,
5 und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen von den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde.
Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch!Auch hier klare Unterscheidung zwischen Gott (V4) und Jesus (V5).
Und selbstverständlich ist Jesus Christus unser Herr und Gott,Und so auch hier, es ist Gott.Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Die Frage ist, wie verwendet Johannes sonst HERR und GOTT?8 „Ich bin das Alpha und das O*“, spricht der HERR GOTT, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
2. Johannesbrief 1,3mit uns wird Gnade sein, Erbarmen, Friede vom GOTT Vater und vom HERRN Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe
1. Johannes 511 Wer den Sohn hat, der hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, der hat das Leben nicht.
ist eine Trennung auch schwierig3 Alles wurde durch es gemacht, und ohne es wurde auch nicht eines gemacht, was gemacht worden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen,
In diesem Vers trennt Johannes - weil hier aber alle drei Komponenten der Trintiät angesprochen werden = gibt es auch hier eine Einheit (in der Trennung) - darauf wollte ich hinausfrank hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 16:38 4 Johannes an die sieben Gemeinden, die in dem Asia: Gnade sei mit euch und Friede von Gott*, der ist und der war und der kommt, und von den sieben Geistern, die* vor seinem Thron, 5 und von Jesus Christus, dem Zeugen, dem treuen, dem Erstgeborenen der Toten und dem Fürsten der Könige der Erde.
Gott - der da ist, der da war...
Geist(er)
Und
Jesus christus
Nein, damit ist nicht jesus christus gemeint - aber wir haben hier die trinität
Vater, sohn, geist
Das ist m.E. doch völlig selbstredend, HERR verwenden die deutschen ÜS, womit der Autor der Johannes-Schriften JHWH meint, und wofür sollte bitte GOTT anders stehen als Gott (hebr. elohim, griech. theos)? Ich meine hier musst du mir erklären, warum man hier Jesus lesen sollte?
Natürlich, auf wen wen denn sonst bitte? Wer steht denn im MIttelpunkt des gesamten NT? Und auf wen weist Jesus hin in all seinen Predigten? Auf sich selbst oder auf wen? Ja auch auf sich selbst, das auch, aber an keiner Stelle hätte er jemals gesagt, er sei der HG oder gar Gott. Genau dann wäre er in der Tat der Gotteslästerung schuldig geworden.
Du hast die Verwendung deiner Trinitätsbrille damit bestätigt.
Ich werde niemals widersprechen, dass diese "Komponenten", Gott, Jesus und HG zu den allerwichtigsten Bestandteilen der Offenbarung Gottes gehören, wo sie doch zweifelsfrei ihr Vorkommen in den NT-Niederschriften finden. Es geht nun um deren existentiellen Zusammenhang. Den legt das Wort Gottes dabei völlig simpel wie folgt fest: