Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:12 Und solange du deine eigene Prägung (Brille) nicht siehst, ist es schwierig, wenn du die Prägungen der anderen anprangerst
Ich prangere nicht an, ich stelle lediglich fest, Ein klarer Unterschied, denn ich habe dir damit nichts vorgeworfen. Ich prangere nur sektiererisches Verhalten an, wenn man Auffassungsunterschiede nicht wie unter Brüdern austragen kann.

Aber nun will ich mal meine erklärt bekommen, ich meine das aufrichtig. Oder musst du zugeben, dass ich gar keine Brille habe und du mir eine anpassen möchtest? ;)

Werde also konkret bitte. Und nochmals, ich nehme da nichts persönlich, sachlich und objektiv, aber das geht auch nur mit einem objektivem Maßstab.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 16. Sep 2022, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 17:33 Und du nennst mich deswegen Arschloch?
Den Rest hast du absichtlich weggelassen,
sonst wüsstest du ja wohl auch ganz genau,
warum ich dich hier mal so genannt habe.

Ich habe leider viel mehr von dir gehalten,
und ich dachte auch, dass du weißt, dass
"der da ist und der da war und der da kommt",
niemand anderer als unser Jesus Christus ist!

Ja, Jesus Christis und alle seine Engel kommen!
Zuletzt geändert von Erich am Fr 16. Sep 2022, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 20:02 Ich habe leider viel mehr von dir gehalten,..
Du sollst weder von mir, noch von anderen was halten... ;)
Du bist nicht Gott und kannst auch nicht in die Herzen der Menschen sehn...usw.
Und nun auch dir ein :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 20:09
Erich hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 20:02 Ich habe leider viel mehr von dir gehalten,..
Du sollst weder von mir, noch von anderen was halten... ;)
Manchmal bringst du auch gute Worte.
Du bist nicht Gott und kannst auch nicht in die Herzen der Menschen sehn...usw.
Ich glaube aber, was Gott und Jesus und der Geist sagt.
Und nun auch dir ein :wave:
Danke, und schlafe gut!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 20:13 Manchmal bringst du auch gute Worte.
Fast immer, lieber Erich, fast immer...nur man versteht mich oft nicht, aber das macht nix... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:57 Werde also konkret bitte. Und nochmals, ich nehme da nichts persönlich, sachlich und objektiv, aber das geht auch nur mit einem objektivem Maßstab.
bin ich die ganze Zeit - und du nimmst das Ganze ziemlich persönlich
evangelikal = was soll man denn da erklären?
Gehst du zur katholischen Messe? trägst du den Wachturm aus? Machst du Wallfahrten? Verwendest du für deinen Glauben Ikonen? Betest du Stundengebete usw...
Nein - du prüfst alles an der Bibel, lässt nur das zu was (nach deinem Verständnis) in der Bibel steht, hast wahrscheinlich nur eine Teilbibel mit den Wortbegriffen der Brüdergemeinde, hast dich vor jahren zu Jesus Christus bekannt, bist wiedergeboren und mit dem heiligen Geist getauft. Du brauchst keine Gemeinschaft, keine Ämter die zwischen dir und Gott stehen, keine Führung durch Menschen
Du bist eben evangelikal
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 20:31 Du bist eben evangelikal
Ist das jetzt eine Brille? Es fehlt leider ein objektiver Bewertungsmaßstab, es ist dein subjektiver, aber lassen wir das. Objektiv meine ich wäre gewesen, dass ich nichttrinitarisch die Texte lese. Aber wäre das nun eine Brille?

Ein Objektivierungsversuch:

Geht man davon aus, dass die Texte nichttrinitarisch geschrieben sind, handelt es sich um keine Brille, wenn man sie nichttrinitarisch liest, denn so sind sie dann geschrieben und so wären sie zu lesen. Sie dann trinitarisch zu lesen wäre eine Brille.

Und umgekehrt, geht man davon aus, dass die Texte trinitarisch geschrieben sind, handelt es sich um keine Brille, wenn man sie trinitarisch liest, denn so sind sie dann geschrieben und so wären sie zu lesen. Sie dann nichttrinitarisch zu lesen wäre eine Brille.

Und nun brauchen wir den objektiven Beurteilungsmaßstab, wie nun Offenbaeung 1:8 zu lesen wäre. Dazu wieder der Text:
Off 1,8 hat geschrieben: "Ich bin das Alpha und das Omega" spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Um den Text trinitarisch zu lesen müssen die Begriffe Gott, Jesus und HG vorkommen und in einer trinitarischen Beziehung zu einander geschrieben stehen. Wir lese hier aber nur von Herr, Gott und alle Aussagen beziehen sich auf dieses Subjekt "Herr, Gott". Der Text kann nicht begründet trinitarisch gelesen werden.

Ergebnis: Anhand Offenbarung 1:8 erhalten wir kein Kriterium diesen Text trinitarisch lesen zu müssen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 20:58 Und nun brauchen wir den objektiven Beurteilungsmaßstab,
8 „Ich bin das Alpha und das O*“, spricht der Herr Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
mit uns wird Gnade sein, Erbarmen, Friede vom Gott Vater und vom Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe
2. Joh 1,3)
bei Johannes muss man immer das Evangelium und die Briefe mitbedenken und laut Johannesprolog ist das Wort Gott und laut den Johannesbriefen ist Christus das fleischgewordene Wort = der Herr Gott ist bei Johannes nicht der Vater, sondern Christus
Röm 10,9 Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.
Phil 2,11 Und jeder Mund wird anerkennen: / "Jesus Christus ist der Herr!" / So wird Gott, der Vater, geehrt.
auch Paulus trennt - und hier ist Jesus Herr und der Vater Gott
Zuletzt geändert von frank am Fr 16. Sep 2022, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
frank

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 20:58 Ist das jetzt eine Brille? Es fehlt leider ein objektiver Bewertungsmaßstab, es ist dein subjektiver,
du unterscheidest dich ganz objektiv von Christen anderer Denominationen - lege deine Brille ab, und du wirst das sehen
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 20:55 Vers 4 offenbart dir Jesus Christus als Gott und
Vers 5 offenbart dir Jesus Christus als Mensch!
Nein, das gibt der Text nicht her, sondern du zwängst ein späte christliche Theologie in diese Texte hinein.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten