frank hat geschrieben: ↑Fr 16. Sep 2022, 20:31
Du bist eben evangelikal
Ist das jetzt eine Brille? Es fehlt leider ein objektiver Bewertungsmaßstab, es ist dein subjektiver, aber lassen wir das. Objektiv meine ich wäre gewesen, dass ich nichttrinitarisch die Texte lese. Aber wäre das nun eine Brille?
Ein Objektivierungsversuch:
Geht man davon aus, dass die Texte nichttrinitarisch geschrieben sind, handelt es sich um keine Brille, wenn man sie nichttrinitarisch liest, denn so sind sie dann geschrieben und so wären sie zu lesen. Sie dann trinitarisch zu lesen wäre eine Brille.
Und umgekehrt, geht man davon aus, dass die Texte trinitarisch geschrieben sind, handelt es sich um keine Brille, wenn man sie trinitarisch liest, denn so sind sie dann geschrieben und so wären sie zu lesen. Sie dann nichttrinitarisch zu lesen wäre eine Brille.
Und nun brauchen wir den objektiven Beurteilungsmaßstab, wie nun Offenbaeung 1:8 zu lesen wäre. Dazu wieder der Text:
Off 1,8 hat geschrieben:
"Ich bin das Alpha und das Omega" spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Um den Text trinitarisch zu lesen müssen die Begriffe Gott, Jesus und HG vorkommen und in einer trinitarischen Beziehung zu einander geschrieben stehen. Wir lese hier aber nur von Herr, Gott und alle Aussagen beziehen sich auf dieses Subjekt "Herr, Gott". Der Text kann nicht begründet trinitarisch gelesen werden.
Ergebnis: Anhand Offenbarung 1:8 erhalten wir kein Kriterium diesen Text trinitarisch lesen zu müssen.