Was absout so zutrifft
Ich würde aber noch das Wort „müssen“ mit „können“ ersetzen.
Was absout so zutrifft
Heute ja. Nach der Erhöhung. Zuvor aber war es nur der Geist des Vaters.
Nach der Auferweckung und Himmelfahrt erhielt Jesus die Verwaltung des Heiligen Geistes als seine Aufgabe.Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Aufgebaut wurde diese Verbindungsline mit der Taufe Jesu. Als der Heiligen Geist als Taube auf Jesus herabkommt.Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Sorry, aber das gibt wieder der Johannesprolog nicht her. Auch da wird eine spätere Theologie in eine Bibelstelle interpretiert. In dem man eine Wortwiederholung nämlich "BEI" ganz einfach ignoriert.frank hat geschrieben: ↑Fr 16. Sep 2022, 21:38 2. Joh 1,3)
bei Johannes muss man immer das Evangelium und die Briefe mitbedenken und laut Johannesprolog ist das Wort Gott und laut den Johannesbriefen ist Christus das fleischgewordene Wort = der Herr Gott ist bei Johannes nicht der Vater, sondern Christus
Ich will ja nicht BEIBEI sagen, aber man sollte sich endlich von der Behauptung verabschieden, dass das Wort hier als Gott beizeichnet wird. Da steht es wurde Gott, nicht es war schon immer Gott. Denn es beginnt mit einem "BEI", dann kommt ein "IST" und dann kommt noch einmal ein "BEI". So das man sieht, dieser Gott hat sich überhaupt nicht verändert.Johannes 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war BEI Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang BEI Gott.
Der Vers 18 schliesst kategorisch aus, dass Jesus zu diesem Zeitpunkt schoN Gott ist. Weil: Etwas das ich sehe, kann ich nicht selbst sein.Johannes 1, 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Übrigens: Das Wort ist weder Gott Vater noch Jesus, sondern das Versprechen, dass ein Messias kommt.Johannes 1, 18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Das ist deine Ansicht!
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald
und mein Lohn mit mir,
einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O,
der Erste und der Letzte,
der Anfang und das Ende.
Offb 1,8
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
Die briefe schonSorry, aber das gibt wieder der Johannesprolog nicht her
Der Heilige Geist ist ein und derselbe Geist,PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 17. Sep 2022, 05:03Heute ja. Nach der Erhöhung. Zuvor aber war es nur der Geist des Vaters.
Joh 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist,
den mein Vater senden wird in meinem Namen,
der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern,
was ich euch gesagt habe.
Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
Der Heilige Geist wurde vom Vater und vom Sohn im Namen Jesu gesandt.Nach der Auferweckung und Himmelfahrt erhielt Jesus die Verwaltung des Heiligen Geistes als seine Aufgabe.
Gott:Davor diente er nur als Verbindungsline, eine Art Standleitung, zwischen Gott Vater und Jesus.
Jes 63,10
Aber sie waren widerspenstig
und betrübten seinen heiligen Geist;
darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.
Joh 3,34 Denn der, den Gott gesandt hat, redet Gottes Worte; denn Gott gibt den Geist ohne Maß.
Joh 6,63
Der Geist ist's, der da lebendig macht;
das Fleisch ist nichts nütze.
Die Worte, die ich zu euch geredet habe,
die sind Geist und sind Leben.
Der Heilige Geist fuhr hernieder auf Jesus in leiblicher Gestalt wie eine Taube!Aufgebaut wurde diese Verbindungsline mit der Taufe Jesu. Als der Heiligen Geist als Taube auf Jesus herabkommt.
Hier sind der Heilige Geist (in leiblicher Gestalt)Lk 3,22
und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn
in leiblicher Gestalt wie eine Taube,
und eine Stimme kam aus dem Himmel:
Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.
Offb 1,4 Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die vor seinem Thron sind,
Offb 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Offb 2,5 Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust.
Offb 2,16 Tue nun Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes.
Offb 2,25 doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme.
Offb 3,3 So denke nun daran, wie du empfangen und gehört hast, und halte es fest und tue Buße! Wenn du nicht wachen wirst, werde ich kommen wie ein Dieb, und du wirst nicht wissen, zu welcher Stunde ich über dich kommen werde.
Offb 3,11 Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!
Offb 4,8 Und ein jedes der vier Wesen hatte sechs Flügel, und sie waren rundum und innen voller Augen, und sie hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr, der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt.
Offb 16,15 Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und seine Kleider bewahrt, damit er nicht nackt gehe und man seine Blöße sehe. –
Offb 22,7 Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
Stimmt, ich unterscheide mich von der Mainstram-Theologie, soweit konntest du das feststellen. Nur hast du mir damit noch immer nicht meine Brille erklärt, die ich angeblich trage. Es ist doch vielmehr so. Du kannst dazu nichts wirklich vorlegen und wiederholst nur eine Behauptung, also bist du objektiv gesehen im Modus "Vorurteil".
Ich finde, "müssen" passt schon, da viele Trinitarier einem Zwang unterliegen, dass man das NT so lesen "muss". Sicher nicht alle, aber die Sorte "Erich" kennst du ja mittlerweile. Der kann nicht anders. Ja, man kann es nicht begründen und in der Folge müsste man es auch nicht so auslegen. Und es stimmt, ich "kann" es daher nicht.
Joh 10,10 hat geschrieben: Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu schlachten und zu verderben. Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben.
Das wahrscheinlich ja. Nur wo heisst es Geist Jesu oder Christi Geist?Erich hat geschrieben: ↑Sa 17. Sep 2022, 10:56 von Erich » Sa 17. Sep 2022, 11:56
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 17. Sep 2022, 06:03
Erich hat geschrieben: ↑Fr 16. Sep 2022, 17:36
von Erich » Fr 16. Sep 2022, 17:36
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 16. Sep 2022, 05:31
- Gott ist der Vater im Himmel
- Jesus ist der Sohn Gottes
Jeder hat seine Aufgaben!
Der HG ist der Geist des Vaters und des Sohnes!
Heute ja. Nach der Erhöhung. Zuvor aber war es nur der Geist des Vaters.
Der Heilige Geist ist ein und derselbe Geist,
im AT und NT, der auch auf König David war.
Wie gesagt: Also, wenn es heißt:
Der Geist Gottes oder der Geist des Herrn oder
der Geist der Kraft oder der Geist der Stärke oder
der Geist der Liebe oder der Geist der Besonnenheit oder
der Geist der Weisheit oder der Geist des Verstandes oder
der Geist des Rates oder der Geist der Erkenntnis oder
der Geist der Furcht des HERRN oder der Geist der Wahrheit
oder der Geist des Lebens oder der Ewige Geist oder
der Geist der Herrlichkeit oder der gute Geist oder
der Geist des Vaters oder der Geist des Sohnes oder
der Geist JHWHs oder der Geist Jesu oder Christi Geist,
dann ist damit immer der Heilige Geist gemeint! (Phil 1,19)
Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Vom Geist Jesu (Christi) ist an mehreren Stellen die Rede, was nicht verwunderlich ist. Und dieser sein Geist hat immer geredet, wenn er im NT zitiert wird.PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 17. Sep 2022, 13:04 Nur wo heisst es Geist Jesu oder Christi Geist?
Da wird nix eins gemacht im Sinne von trinitarisch, so liest man diese Aussage Jesu eben nur mit der trinitarischen Brille, in Wahrheit meint es etwas, was man ohnehin allgemein kennt, und zwar wie zuvor anhand unserer beider Personen erklärt, sind der Vater und der Sohn eines Sinnes.Joh 10,30 hat geschrieben: Ich und der Vater sind eins.