Helmut, da sind wir uns wieder vollkommen einig. Ich wundere mich auch immer wieder, dass sich Teile der Christen nicht darüber wundern, dass da in Gezemani, wenn ich glauben würde, es wären die selben, eine Form von Schizophrenie auftritt, die bedenklich wäre. Ich selbst, nicht allwissend und nicht allmächtig, weil sonst könnte ich den Kelch ja selbst von mir abwenden, lasse den Willen des Vaters über meinem eigenen stehen.Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 17. Sep 2022, 14:05 von Helmuth » Sa 17. Sep 2022, 15:05
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 17. Sep 2022, 14:04
Nur wo heisst es Geist Jesu oder Christi Geist?
Vom Geist Jesu (Christi) ist an mehreren Stellen die Rede, was nicht verwunderlich ist. Und dieser sein Geist hat immer geredet, wenn er im NT zitiert wird.
Eine Klarstellung sollte man treffen: Der HG ist nicht der Geist Jesu. Das ist nicht möglich, denn sonst wäre Jesus identisch mit seinem Vater. Das können nur Menschen glauben, denen man den Denksinn verblendet hat. Die beiden könnten ja gar nicht mehr miteinaner kommunizieren und "Gott" (was immer dieses Konstrukt dann wäre) würde Selbstgespräche führen.
Würde dies heute jemand auf einer Psychiatrie sagen, würden die Ärzte mit dem Kopf nicken und sagen, ja wir haben das Problem erkannt, dieser Mensch ist hochkarrätig schizophren. Und so stellen manche Menschen Jesus Christus dar. Und behaupten gleichzeitig auch noch, dass es sich um Christen handeln würde. Frage mich nur, ob sich diese Menschen dann sagen: Jesus war verrückt. Also müssen wir auch verrückt werden?
Der Heilige Geist und der Geist Jesus kann tatsächlich nicht der selbe sein. Weil: Ich hoffe ja doch, dass Jesus vor seiner Taufe auch schon einen Geist gehabt hat. Zur Taufe Jesu aber wurde die Verbindung zu Gottt Vater hergestellt. Als der Heilige Geist, der Geist Gottes auf Jesus herabkommt. Und so eine Art Standleitung installiert. So das Jesus immer weiss, was der Vater von ihm will.
Jesus seinen eigenen Geist zurückstellt und erkennt: Von nun an soll ich für den Vater ergieren. Das meint Jesus wenn er sagt:
man solle sich selbst verleugnen. Beginnt der eigentliche Weg Jesu mit dem Vater. Die Gehorsamsprüfung, welche Jesus letztendlich besteht.Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.
Er erniedrigt sich selbst. Denn: Erstens ist er aus dem Haus Davids und wäre wahrscheinlich würde dieses zu dieser Zeit regieren Thronanwärter. Zweitens stellt er auch in Gezemani den Willen des Vater über seinen eigenen. Und das wird belohnt. Jesus wird wieder auferweckt:Phil 2,8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
und zwar durch Jachwe, in den Himmel geholt, mit der Verwaltung des Heiligen Geistes betraut:Apg 5,30 Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt.
In die Positionen die bis dahin der Teufel inne gehabt hatte installiert:Apg 2,33 Da er nun durch die rechte Hand Gottes erhöht ist und empfangen hat den verheißenen Heiligen Geist vom Vater, hat er diesen ausgegossen, wie ihr seht und hört.
Und der alte Fürst der Welt hinausgestossen:Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Du kannst aber auch sagen: Gegen den Alten Fürst dieser Welt in die Schlacht geschickt, in dem Gott Vater einen neuen Fürst der Welt bestimmt.Joh 16,11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.
Und ich glaube, dass ist das Geheimnis des Glaubens (Wenn es überhaupt eines gibt).