Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 17:56 Begonnen bei den Sexy-Beinen, über das Auto nun zu Maxi und schlussendlich bei Petrus.
Ja, der Wind weht , wo er will... :D
Eines ergibt sich aus dem anderen...wie im wahren Leben ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:03 Erkennst du nun die ganzen Zusammenhänge und ich froh bin, kein Auto mehr zu haben?
Kein Problem. Aber wo ist der Zusammenhang mit Kain und der Schlange?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:04 Ja, der Wind weht , wo er will... :D
Macht er das wirklich?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:11 Aber wo ist der Zusammenhang mit Kain und der Schlange?
Lies in Ruhe den Text zu Kain und Abel und finde selber raus...oder denk an Begebenheiten aus deinem Leben... ;)
Ich muss nun.... :haus2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:13
Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:11 Aber wo ist der Zusammenhang mit Kain und der Schlange?
Lies in Ruhe den Text zu Kain und Abel und finde selber raus...oder denk an Begebenheiten aus deinem Leben... ;)
Ich muss nun.... :haus2:
Nun, ich habe ja den Text studiert, auch deine Beiträge, aber was soll nun mein Leben noch damit zu tun haben? Es ging ja um deine Kommentrare aufgrund von der Schlange und von Kain.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:34 aber was soll nun mein Leben noch damit zu tun haben?
Es nützt dir nix, als Art "Schriftgelehrter" die Schriften (Buchstabnen) zu studieren und auszulegen...
Das wäre ähnlich, als würde ich nur über den Inhalt eines Grimm Mächens austauschen , aber nicht darauf achten, was es mir für mein leben aussagen will...
Find ich mich darim wieder? War das mal in meinem eigenen leben so oder so ähnlich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:45 Es nützt dir nix, als Art "Schriftgelehrter" die Schriften (Buchstabnen) zu studieren
Du sagtest doch, ich soll sie lesen… also doch nicht lesen?
Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:45 Grimm Mächens
Nun, diese hatte ich „geliebt“, und ja, sie haben auch einen moralischen Aspekt.
Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:45 Find ich mich darim wieder?
Aber was nun das Auto damit zu tun hat?
Sorry, ja, du siehst oder findest dich nun darin. Nur sehe ich wie gesagt den Zusammenhang nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kain

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:58
Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:56 Er kannte die Verheißungen, die Gott Adam gab.
Wo kann ich das nachlesen? Bibelstelle?
Henoch lebte vor der Sintflut. Der Eingang vom Garten Eden war noch sichtbar. Die beiden Engel standen dort und auch das sich drehende Schwert konnte jeder sehen.

Lese bitte einmal 1.Mose 5. Die Menschen damals wurden nicht durch Technik usw. abgelenkt.
Sie lebten damals sehr lange.
So konnten sie oft aus erster Hand hören, was damals im Garten Eden geschafft, wann der erste Mord passierte. Usw.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:53 Henoch lebte vor der Sintflut. Der Eingang vom Garten Eden war noch sichtbar.
Wo steht das, oder interpretierst du das?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kain

Beitrag von Ziska »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 19:03
Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:53 Henoch lebte vor der Sintflut. Der Eingang vom Garten Eden war noch sichtbar.
Wo steht das, oder interpretierst du das?
1. Mose 3:23,24 Deshalb schickte Jahwe-Gott ihn aus dem Garten Eden hinaus.
Er sollte den Ackerboden bearbeiten, von dem er genommen war.
24 So vertrieb er den Menschen. Östlich vom Garten Eden stellte er die Cherubim[6] auf,
dazu eine flammende umherwirbelnde Klinge, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.
1.Mose 7:17-19 17 „40 Tage lang ergoss sich die Flut über die Erde. Das Wasser stieg und hob die Arche vom Boden ab.
18 Das Wasser schwoll und wuchs gewaltig über der Erde,
und die Arche trieb auf dem Wasser. 19 Und das Wasser stieg immer höher und höher, bis schließlich alle hohen Berge auf der Erde zugedeckt waren.

Wie lange die Cherubim nun den Eingang des Paradieses bewachten, steht nicht in der Bibel.
Aber auf alle Fälle gab es viele Augenzeugen, die dem Henoch davon berichten konnten.
Zuletzt geändert von Ziska am So 18. Sep 2022, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten