Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 19:18
Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 19:03
Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:53 Henoch lebte vor der Sintflut. Der Eingang vom Garten Eden war noch sichtbar.
Wo steht das, oder interpretierst du das?
1. Mose 3:23,24 Deshalb schickte Jahwe-Gott ihn aus dem Garten Eden hinaus.
1.Mose 7:17-19 17 „40 Tage lang ergoss sich die Flut über die Erde. Das Wasser stieg und hob
Also da steht davon nichts, demzufolge deine Interpretation von etwas, was nicht steht.
Zuletzt geändert von Larson am So 18. Sep 2022, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kain

Beitrag von Ziska »

Hast du schon mal 1. Mose Kapitel 3 bis 1. Mose Kapitel 7 im Zusammenhang gelesen, Larson?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 19:25 Hast du schon mal 1. Mose Kapitel 3 bis 1. Mose Kapitel 7 im Zusammenhang gelesen, Larson?
och je...
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:53 Henoch lebte vor der Sintflut.
Und somit hatte er keine Bibel zum auslegen....
Er wandelte mit Gott...
Schönen Abend dir. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kain

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:33
Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:53 Henoch lebte vor der Sintflut.
Und somit hatte er keine Bibel zum auslegen....
Er wandelte mit Gott...
Schönen Abend dir. :)
Das stimmt!
Gottes Handlungsweise mit seinem Volk und dem mosaischen Gesetz wurde noch nicht aufgeschrieben. Diese Zeit gab es noch nicht.

Die Prophezeiungen und das Leben Jesu konnte noch nichts aufgeschrieben werden.
Das lag auch in der Zukunft.
Von den ersten echten Christen wußte auch niemand… usw. usw.

Doch heute sieht es anders aus.
Zum Glück hat der allmächtige Gott dafür gesorgt, dass wir die Bibel haben.

Trotz der vielen Anfeindungen im Laufe der 2000 Jahre, wie Bibelverbrennungen, Ermordung der Bibelübersetzer.
Sogar angebliche Anbeter Gottes wollen die Bibel verwässern und Zweifel säen.

Jehova läßt sich aber durch nichts und niemanden hindern!
Er will, dass allen Menschen die gute Botschaft vom Königreich gepredigt wird!

Tatsächlich hat sich diese Prophezeiung Jesu heute erfüllt. Matthäus 24:14. :Herz2:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Noch mal zurück zu Kain und Abel.
Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass Gott eigentlich nur zur Sache und nicht zur Person
seine Zustimmung gab.
Der Text besagt das ganz deutlich, dass Gott auf die Sache reagierte und
nicht auf die Person! Gott "blickte" nur auf die Opfer und stimmte dem Tieropfer zu.
Denn Gott selbst hatte Tiere "geopfert" zur Bedeckung des Menschen.
Und einmal sollte ja "das Lamm Gottes" einen Opfergang machen.

Warum ist meine mehrfach geäußerte Ansicht so schrecklich abwegig, dass sie dauernd ignoriert wird?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kain

Beitrag von Larson »

Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:56 Doch heute sieht es anders aus.
Und so braut sich jede Religionsgemeinschaft ihr eigenes Süppchen, wie dass der Eingang zum Gan Eden die ganze Zeit bis zur Sintflut für alle jederzeit sichtbar gewesen sei.

Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:56 Zum Glück hat der allmächtige Gott dafür gesorgt, dass wir die Bibel haben.
Wovon natürlich der Mensch seine Hand im Spielt hatte, und bestimmte, was da von Gott sei, je nach Überzeugung und Lehrmeinung. Aber Gott ist ja flexibel.

Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:56 Trotz der vielen Anfeindungen im Laufe der 2000 Jahre, wie Bibelverbrennungen, Ermordung der Bibelübersetzer.
Und diese Bibelkenner mordeten und unterdrückten…
Ziska hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:56 Sogar angebliche Anbeter Gottes wollen die Bibel verwässern und Zweifel säen.
Und „angebliche“ Wissende … naja
Mt 24,14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen.
Naja, vielleicht ist ja das Ende noch nicht da, weil eben so etliches an diesem Evangelium falsch ist, was da so dogmatisch gelehrt wird.
Dieses Evangelium, das sprach Jesus VOR seinem Tod. Also war das Evangelium schon bekannt und musste nicht später zuerst ersonnen werden.


Du siehst, was du gegen andere ausspielst, lässt sich auch ganz gut reflektieren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:52 Du sagtest doch, ich soll sie lesen… also doch nicht lesen?
Ja ich hatte vergessen das NUR einzufügen
Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:52 Aber was nun das Auto damit zu tun hat?
Mit einem Auto gar nix... ;)
Um innere Konflikte gings..
Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:52 Nur sehe ich wie gesagt den Zusammenhang nicht.
Es geht um Versuchung und Begierden widerstehn zu können.
Und wenn du es nicht nachvollziehn kannst, dann wirst du es persönlich erleben müssen...um zu verstehn ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kain

Beitrag von Ziska »

OT:
Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 22:47
Mt 24,14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt gepredigt werden, zum Zeugnis allen Völkern, und dann wird das Ende kommen.
Naja, vielleicht ist ja das Ende noch nicht da, weil eben so etliches an diesem Evangelium falsch ist, was da so dogmatisch gelehrt wird.
Dieses Evangelium, das sprach Jesus VOR seinem Tod. Also war das Evangelium schon bekannt und musste nicht später zuerst ersonnen werden.


Liest du denn nicht „die Botschaft/Evangelium wird gepredigt werden?
Erkennst du nicht, dass Jesus von etwas sprach, was in der Zukunft liegt?

Kurz vor seiner Himmelfahrt versprach er:
Matthäus 28:19,20 „ Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
20 und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe.
Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“
Das sagte er nach seinem Tod!
Jesus prophezeite, dass „die Botschaft vom Reich Gottes weltweit verkündet wird. Zu einem Zeugnis! Und er versprach, dass diese Nachfolger Jesu seine Unterstützung haben.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 00:24 Es geht um Versuchung und Begierden widerstehn zu können. Und wenn du es nicht nachvollziehn kannst, dann wirst du es persönlich erleben müssen...um zu verstehn
Der Begriff Begierde/Begehren wird ab der Eden Story schon verwendet und in den 10 Geboten ebenso.
  • Vor so langer Zeit gab es dafür das Synonym >Sucht, Versuchung< noch nicht!
Umgekehrt heute: bei "Sucht" aller Art denkt keiner mehr an das Synonym "Begierde".
Bei Sucht/Versuchung wird zuerst immer an Wirkung von Drogen-Substanzen gedacht.
Dabei kennt jeder auch die Sucht-Drogen-Wirkung, die ohne Substanzen auskommt,
(Eifersucht, Spielsucht, Herrschsucht, Irrwahn, usw)
die aber genauso wie Drogen-Substanzen den Verstand und die Selbstbeherrschung rauben
sowie den Menschen beherrschen tun.

Niemand mag einen Spiegel vorgehalten haben, der Negatives (Fremdherrschaft über sich) deutlich sehen lässt.
Nur einige rare seltene Menschen mögen einen solchen Selbst-Kontrollblick aufs eigene Spiegelbild
zu Korrekturzwecken > ungeachtet von Konflikten, die dann gelöst werden müssen.
  • Wer Selbsterkenntnis, Selbstkontrolle, Selbstbeherrschung nicht mag -
    - der wird sofort als Sklave, Hampelmann von Außerhalb fremd-beherrscht, -kontrolliert.
Wer Gott wirklich mit allen 4 erforderlichen Einstellungen, Motiven liebt,
der wird dadurch bleibender Bestandteil von Gottes Schöpfungs-Konzept.
  • Dann wird man immerzu auf klare geistige Sehkraft bedacht sein
    und sich von niemanden eine Zerrbrille aufsetzen lassen - wie es Eva tat.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten