Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:51 Nicht hier, es geht um Kains Sünde.
Ja, aber findet man sich ab und wann in "Kain"(sein Verhalten) wieder?
Es geht doch nicht immer darum, eine Bibelstelle auszulegen und Theologisieren über..
Sondern finde ich mich darin wieder? Was will es mir zeigen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kain

Beitrag von Ziska »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:51
Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:33 Wenn der HG dich eines Fehlverhaltens überführt, tut er das auf liebevolle Art, also ermahnend (Hinweis) oder anklagend (wie der Verkläger)?
Was heißt hier "Heiliger Geist"? Es geht auch ohne Hl. Geist:
Röm 2,15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen – Du scheinst völlig Gewissenlos (Scrupellos) zu sein, sonst würdest du was Gescheiteres schreiben.
Bei mir kann mein Gewissen nicht nur "ermahnend (Hinweis) oder anklagend (wie der Verkläger)" sein, sondern auch sehr brennend heiß wie ein läuterndes Feuer wirken.
Aber davon kennst Du wahrscheinlich nichts! Alles, was nicht "Streicheleinheiten" sind, das lehnt Du wohl energisch ab? Ja sogar ein Vorbild für Deine Handykaps - den Hiob lehnst Du ab.
Merken Sie nicht, dass Posts wie dieser (fast) jeden daran hindert, auf Ihre Stellungnahmen/Hinweise/Anklagen/Fragen/ Einwürfe einzugehen? :lol:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:51Was heißt hier "Heiliger Geist"? Es geht auch ohne Hl. Geist:
Ja, sehe ich auch so...
Aber es braucht die Bereitschaft zur Einsicht...und oft können einem da andere behilflich sein, wenn man selber es nicht so merkt/erkennt.
Zuletzt geändert von Travis am Mo 19. Sep 2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat berichtigt
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Kain

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:57
Ziska hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:55 Was heißt hier "Heiliger Geist"? Es geht auch ohne Hl. Geist:
Ja, sehe ich auch so...
Aber es braucht die Bereitschaft zur Einsicht...und oft können einem da andere behilflich sein, wenn man selber es nicht so merkt/erkennt.
Bitte auf Zitate achten. Die Aussage stammt von Opa Klaus.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:01 Die Aussage stammt von Opa Klaus.
Danke dir.. :Herz2:
Kannst es bitte für mich ausbessern?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kain

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:54 Ja, aber findet man sich ab und wann in "Kain"(sein Verhalten) wieder?
Es geht doch nicht immer darum, eine Bibelstelle auszulegen und Theologisieren über..
Sondern finde ich mich darin wieder? Was will es mir zeigen...
Da stimme ich zu. Aber wer überführte denn Kain von seiner Sünde? Es ist ziemlich egal, ob man dazu sagt Gott, der HG oder das Gewissen in dir regt sich, denn die arbeiten alle miteinander Hand in Hand.

Wenn du heute das Wort Gottes an Kain liest, dann redet der HG so auch zu dir und zwar ins Gewissen, denn dazu hat uns Gott auch eines gegeben. Aber Kain widerstrebte dem HG und achtete darauf nicht und so wurde er zum Mörder seines Bruders.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:05 Wenn du heute das Wort Gottes an Kain liest, dann redet der HG so auch zu dir und zwar ins Gewissen
Dazu bedarf es aber nicht unbedingt Kains Story...kannst du mir da zustimmen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:51 den Hiob lehnst Du ab.
Ich denke, du verwechselst mich grad mit Helmuth.
Helmuth ist derjenige, der die Hiobserzählung ablehnt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kain

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:06
Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:05 Wenn du heute das Wort Gottes an Kain liest, dann redet der HG so auch zu dir und zwar ins Gewissen
Dazu bedarf es aber nicht unbedingt Kains Story...kannst du mir da zustimmen? :)
Na sicher, klaro, aber sie steht nicht ohne Grund in der Genesis. Für mich ist es eine Basislehre, damit man versteht wie man denn überhaupt zu einem Mörder werden kann. Der Grund ist die Sünde. So ist jeder Mensch ein potentieller Mörder. Sünde wirkt sich unterschiedlich aus, aber eines hat sie für alle gemeinsam. Sie bringt einem selbst den Tod.

Abel wiederum steht für einen Gerechten, der vermutlich nur wegen seines Glaubens umgebracht wurde. Und die frohe Botschaft ist, dass der Tod ihn in Wahrheit gar nicht umbringen konnte. Und wiewohl Kain überlebte, so ist er ein Kind des Bösen, da er Gott außen vor ließ, und so wird er das Leben nicht sehen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 19. Sep 2022, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5227
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Kain

Beitrag von Ziska »

Travis hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:01
Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:57
Ziska hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:55 Was heißt hier "Heiliger Geist"? Es geht auch ohne Hl. Geist:
Ja, sehe ich auch so...
Aber es braucht die Bereitschaft zur Einsicht...und oft können einem da andere behilflich sein, wenn man selber es nicht so merkt/erkennt.
Bitte auf Zitate achten. Die Aussage stammt von Opa Klaus.
Bitte ausbessern! Das ist niemals mein Gedanke!!!!!! :wave: :wave: :wave:
Oder komplett löschen!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Antworten