Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Liebe Lea, ich wertschätze Deine Beiträge. Zu einigem habe ich abweichende Ansicht.
Lea hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:44 Soll das bedeuten, dass die ganze "Geschichte drumherum" keine Bedeutung hat? Denn wie Gott mit dem Kain nach dem Brudermords umgeht und ihm zusagt, kann die Bedeutung nicht nur auf die Art der Opfer bezogen sein.

Für mich liegt die Bedeutung zu vorderst
in der verheerenden Wirkung menschlicher Fehlinterpretationen.

Der Bericht sagt. "Gott blickte" Also völlig ohne Worte!
- obwohl Gott Minuten später schon das Wort ergriff und mit Kain sprach.

Dieses "Gott blickte" sehe ich als die Eigeninterpretation der beiden Opfernden, denn sie konnten nicht direkt in die Augen Gottes sehen. Sie haben also nur aus dem unterschiedlichen Rauchaufstieg interpretiert, welche Art Opfer Gott annimmt.
,
Man oh man, wie oft muss ich das noch betonen,
dass ein Tauschen der Opfergaben: Kain mit Fleisch / Abel mit Pflanzen -
sofort alle Missverständnisse und Fehlinterpretationen geklärt hätte.
Nach solchem prüfenden Tausch hätte sich ganz klar gezeigt,
ob Gott die Person oder nur die Sache selbst angenommen hat.

Missverständnisse und Fehlinterpretationen haben A+E schon gepflegt
und ihre Nachkommen habe da nichts Besseres gelernt - bis heute!

DARAUS lernen wir die Wurzel aller Übel kennen!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 19. Sep 2022, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:20 Für mich liegt die Bedeutung zu vorderst ->
in der verheerenden Wirkung menschlicher Fehlinterpretationen.
Und nur deine sind richtig? :)
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:20 aus dem unterschiedlichen Rauchaufstieg interpretiert,
Nur das steht nix von einem "Rauchaufstieg"..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:24 Nur das steht nix von einem "Rauchaufstieg". Und nur deine (Interpretationen) sind richtig?
Oh, oh Oleander, bring mir mal denjenigen, der völlig ohne "Interpretation" des uralten Bibeltextes auskommt.
Z.B. >>Interpretieren ALLE einstimmig, dass der Baum der Erkenntnis eine Gehorsamsprüfung sei.
Deine Kritik sollte da zuerst mal anfangen und an der Unsterblichkeit für Menschen im Himmel ebenso!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Kain

Beitrag von Lea »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:20 Der Bericht sagt. "Gott blickte" Das war völlig wortlos!
Dieses "blickte" sehe ich als die Eigeninterpretation der beiden Opfernden, denn sie konnten nicht direkt in die Augen Gottes sehen. Sie haben also nur aus dem unterschiedlichen Rauchaufstieg interpretiert, welche Art Opfer Gott annimmt.
Dem habe ich auch gar nicht widersprochen, sogar zugestimmt.
Aber die Geschichte geht weiter. Denn Gott spricht zu Kain - vor dem Opfer und nach dem Opfer.... und später als Kain auf der Flucht war.

Das bedeutet mMn, dass das scheinbare "Blicken" von Gott überhaupt keine Bedeutung hatte. Sondern die Interpretation des Kain ihn dazu getrieben hat, seinen Bruder zu ermorden.

Da stellt sich dann eher die Frage: was hat den Kain dazu getrieben, so zu interpretieren?
Ich denke, Abel hatte eine Verbindung zu Gott - er lebte mit Gott. Das hatte Auswirkungen auf sein Leben.
Kain hatte diese Verbindung zu Gott nicht - aber er spürte, dass Abel Gott näher stand, als Kain.

Und so passt das auch wieder in die ganz normalen Geschichten des Lebens bis in die heutige Zeit.
Menschen, die mit Gott verbunden sind, haben eine Ausstrahlung ... wohltuend und manchmal sogar heilend. Nicht wie ein Wunderheiler, sondern eher vom Herzen her. Auch wenn es diesen Menschen äußerlich nicht besser geht, als allen übrigen Menschen, haben die mit Gott verbundenen oft eine gewisse Zuversicht, dass sich alles zum Guten wenden kann - und sie nicht alleine mit ihren Sorgen sind. Diese Zuversicht kann in "Funken" überspringen auf andere Menschen. Und vielleicht ruft das bei manchen auch Unmut hervor oder gar Neid. Weil sie gerne auch diese Zuversicht hätten, aber auf irgendwelche Weisen gehindert sind, sich Gott ebenfalls zuzuwenden.
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:20 Man oh man, wie oft muss ich das noch betonen,........
Am besten gar nicht mehr - sondern vielleicht besser mal nach einer anderen Perspektive suchen.
Denn für mein Empfinden ist deine scheinbare Lösung keine wirkliche Lösung. Keine, die irgendeinem Menschen dazu bewegen kann, sich Gott zuzuwenden.
Wie sollte das dann auch gehen? Soll man wieder Blutopfer darbringen, damit man auf dem richtigen Weg ist? Wenn deine Theorie stimmen würde, müsste man es tun.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:40 Und nur deine (Interpretationen) sind richtig?
Das habe ich nicht geschrieben, warum schreibst du das in einem Zitat von mir?
So schrieb ich:
Und nur deine sind richtig?
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:40 Deine Kritik sollte da zuerst mal anfangen...
Schau mal auf deine Kritiken..du Socke :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Lena - Dein Kommentar tut mir gut.
Nur hierzu mein Veto:
Lea hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:43 Das bedeutet mMn, dass das scheinbare "Blicken" von Gott überhaupt keine Bedeutung hatte. Sondern die Interpretation des Kain ihn dazu getrieben hat, seinen Bruder zu ermorden.
Immerhin war da mindestens etwas, aus dem sie >Interpretierten<
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:20 Missverständnisse und Fehlinterpretationen haben A+E schon gepflegt und ihre Nachkommen haben da nichts Besseres gelernt - bis heute!
Lea hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:43 Am besten gar nicht mehr betonen - sondern vielleicht besser mal nach einer anderen Perspektive suchen.
Denn für mein Empfinden ist deine scheinbare Lösung keine wirkliche Lösung. Keine, die irgendeinem Menschen dazu bewegen kann, sich Gott zuzuwenden.
Wie sollte das dann auch gehen? Soll man wieder Blutopfer darbringen, damit man auf dem richtigen Weg ist? Wenn deine Theorie stimmen würde, müsste man es tun.

Ich schrieb, da (haben alle Nachkommen) nichts Besseres gelernt - bis heute!
DARAUS lernen wir die Wurzel aller Übel kennen! [/quote] Von erneuertem "Blutopfer schrieb und meinte ich nichts.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 15:45 Das habe ich nicht geschrieben, warum schreibst du das in einem Zitat von mir? So schrieb ich:
Und nur deine sind richtig? :)
Oleander siehst Du denn nicht, das ich im Zitat von Dir ein Wort extra kurz in Klammern setzte, weil es meine Hinzufügung ist?
Musst Du daran hilflos Deine Spitzfindigkeiten aufhängen, obwohl was anderes >Sache< ist?
Es ging um die Sache der ewigen bösen Fehlinterpretationen der Menschheit seit Eden.
Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mo 19. Sep 2022, 15:20
Für mich liegt die Bedeutung zu vorderst ->
in der verheerenden Wirkung menschlicher Fehlinterpretationen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 19. Sep 2022, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:09 Dir ein Wort extra kurz in Klammern setzte
Dann wiederhole meine Worte einfach nur so, aber füge es nicht in mein Zitat ein.. ;)
Deine Spitzfindigkeiten aufhängen,
Das hat nix mit SPFK zu tun..
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:09 Es ging um die Sache der ewigen bösen Fehlinterpretationen der Menschheit
Nein, bei dir sinds die der andren Menschen..nur die deinen nicht...weil?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander ich spreche mich keineswegs von Fehlinterpretationen völlig frei!
Dann müßte ich ja unfehlbar sein. Unfehlbarkeit - das verlangt nicht einmal Gott von den Menschen.
Verwerfliche Sünde besteht darin: trotz Aufklärung fanatisch an Irrtum, Irrwahn festhalten.
Meine vielen, vielen Fragen dienen zu meiner Kontrolle
und zur Absicherung, um Irrtum zu finden und zu beseitigen.
30 Jahre hieß es bis 1979 in einer Sekte für mich: "friß oder stirb" - jedes Hinterfragen ist da Häresie.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Kain

Beitrag von Lea »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 16:03 Ich schrieb, da (haben alle Nachkommen) nichts Besseres gelernt - bis heute!
DARAUS lernen wir die Wurzel aller Übel kennen!
Von erneuertem "Blutopfer schrieb und meinte ich nichts.
Ah okay ... jetzt habe ich mir deinen Text nochmal durchgelesen. Ist manchmal ein bisschen schwierig deine Texte zuzuordnen.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, hast du einfach nur gemeint, wenn die beiden ihre Opfer getauscht hätten, dann hätten sie schon gemerkt, dass es mit dem "annehmen von Gott" nicht so ist, wie interpretiert.

Das könnte so sein, wenn man auf solche Idee gekommen wäre. Aber ich halte das auch für keine realistische Lösung.
Denn die Interpretation betraf im Grunde nur den Kain. Und der wollte darüber sicher nicht reden. Sein Herz war erfüllt von Ärger/Neid ...jedenfalls zerstörende Gefühle. Ein "Opfertausch" hätte ja ein Gespräch erfordert zwischen den Brüdern. Und da die beiden eine sehr unterschiedliche "Wellenlänge" hatten, wäre es wahrscheinlich nicht dazu gekommen.

Und darin sehe ich eigentlich auch die Probleme der Menschheit heute:
Jeder hat so sein eigenes Leben mit ganz eigenen Erfahrungen. Das betrifft auch (und vor allem) engste Familienmitglieder.
Je näher man sich einander empfindet, desto mehr sind die meisten davon überzeugt, ähnlich zu denken und zu ticken. Und wenn sich da irgendwo etwas einschleicht, was diese Meinung widerlegt, dann hat man oft Mühe, überhaupt festzustellen, wo der Knoten liegt.

Vielleicht gibt es da etliche Menschen, die alles gut miteinander ausdiskutieren können und den Knoten finden. Dann auch noch die Fähigkeit haben, sich selbst ein stückweit zurück zu nehmen und Kompromisse zu schließen. Aber so weit ich es erkennen kann, gibt es da mehr Zwiespältigkeit untereinander, als Einigkeit

In Glaubenserfahrungen ist das nochmal etwas komplizierter. Denn, wie du ja auch sagst: man kann Gott nicht (mit den Augen) sehen. Keiner kann das. Und deshalb sind die Erfahrungen, die ein Gläubiger macht, für jeden selbst so existenziell, dass man zuerst mal versucht, sich mitzuteilen und Unterstützung zu finden. Wenn der Andere aber so ganz andere Erfahrungen macht, als man selbst, dann kann es zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Manch einer fühlt sich dann in seiner eigenen Erfahrung angegriffen, wenn ein Nahestehender das anzweifelt. Und so kommen dann die schlechten Gedanken auf, die das Herz verdunkeln und wiederum Angriffe hervorrufen.

Bei Kain hat es zum Mord geführt .... aber "Mord" beginnt im Herzen. Dann, wenn so etwas wie Hass entsteht, weil man sich angegriffen fühlt oder benachteiligt zu jemandem, dem es scheinbar alles leichter fällt oder der mehr beachtet wird .... und man zum Gegenangriff zugeht .... obwohl es eigentlich keinen Gegner gibt, als nur die eigene Interpretation.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Antworten