Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:17 Ich denke, du verwechselst mich grad mit Helmuth. Helmuth ist derjenige, der die Hiobserzählung ablehnt...
Ich habe deutlich
>Hiobs Verhalten als Vorbild< gemeint
und egal bleibt dabei, ob es "Erzählung" oder echter Tatsachen-Bericht ist.

Auch in vielen >Märchen< steht nur das Verhalten als Vorbild im Vordergrund.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:23 Für mich ist es eine Basislehre...
Nur mal meine Ansicht zum Gewissen:
Wenn mir als Kind schon hundert mal eingetrichtert wurde, ich darf Sonntags zum Godi nur "blaue" Strümpfe tragen, denn würde ich grüne tragen, dann...
Man vertraut dem Elternteil, denn die werden es schon wissen.

Und passiert es dann eines Tages, dass du "warum auch immer" grüne anziehst, dann wird sich dein "Gewissen" melden, egal ob die Vorschrift sinnvoll war oder nicht...
Ein antrainiertes Gewissen.
Oder man lernt es auf andere Art: Zwei Kinder spielen in der Sandkiste...

Das eine Kind hat grade die Schaufel, das andere will diese nun haben..es kommt zum Streit, das eine Kind will die Schaufel nicht her geben, das andre nimmt es sich mit Gewalt und klopft vielleicht dem Schaufelhaber eine auf die Finger..
Dieser beginnt nun zu weinen..
Und nun gibt es 2 Sorten:
Die Kainsorte= mir doch egal, ob der heult, Hauptsache ich habe die Schaufel..
Die Abelsorte= ojeee, jetzt weinte er, was habe ich angerichtet? Und geht hin und tröstet..und bittet um Vergebung(vielleicht aus schlechtem Gewissen heraus oder aus Einsicht)
Ich habe aus mir heraus das als Kain und Abelsorte benannt....um was zu zeigen
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:27Bitte ausbessern!
Travis war schon so freundlich, es zu tun..
Danke.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Es ist nicht zu fassen, angeblich heult Abel und bittet Kain um Vergebung.
Da kann ich wohl noch dutzende Male betonen, dass Gott NICHT auf die Person achtete,
sondern nur rein sachlich auf die Art der Opfer: 1Mo 4,3 Und es geschah nach einiger Zeit, da brachte Kain von den Früchten des Ackerbodens dem HERRN eine Opfergabe. 4 Und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett.
Und der HERR blickte auf Abel und auf seine Opfergabe;
1Mo 4,5 aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht.
Da wurde Kain sehr zornig, und sein Gesicht senkte sich.


Dass hier die Namen Kain und Abel genannt werden
soll nur auf die sachliche Herkunft und ART der Opfer hinweisen
und keinen persönlichen Bezug zu den beiden herstellen.

Der Grund ist Erinnerung an Gottes Tieropfer zur Bekleidung der Menschen
und Gottes Ablehnung der pflanzlichen Bekleidung der Menschen.

Warum wird das hier im Thread dutzende Male ignoriert?
Etwa weil alle immerzu gerne alles zu persönlich nehmen, was nur rein sachlich gemeint ist?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:32 Ich habe deutlich..
Ok, Ziska wies dich auf etwas hin (Abischai woanders auch schon..)und ich tue es auch nochmal...
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:51 Du scheinst völlig Gewissenlos (Scrupellos) zu sein, sonst würdest du was Gescheiteres schreiben...
oder:
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:51 Aber davon kennst Du wahrscheinlich nichts! Alles, was nicht "Streicheleinheiten" sind, das lehnt Du wohl energisch ab? Ja sogar ein Vorbild für Deine Handykaps - den Hiob lehnst Du ab.
Oder wenn du diverse user hier als Otternbrut und Drogensüchtige bezeichnest, die unbelehrbar sind(weil sie nicht auf dich hören?)...

DANN wunder dich nicht, wenn mancher dann nicht auf dich eingeht... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:54 Es ist nicht zu fassen, angeblich heult Abel und bittet Kain um Vergebung.
Hast du echt einen Knall? :|
Wo habe ich das so geschrieben?
Warum hat Kain den Abel um die Ecke gebracht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander, wenn das Gewissen schon, wie ein läuterndes FEUER, den Menschen schmerzlich zusetzt,
warum soll ich dann immerzu nur Streicheleinheiten austeilen?
Ich habe in 27 Jahren Forenbeteiligung schon "alle Register gezogen" um Zugang zu anderen zu finden.

Wenn Du die beste sicherste Methode als Zugang zu en Herzen der Menschen kennst,
dann schau Dir erst noch den "Weltmeister" darin an:
der hat ewig, weltweit mit seiner Art von Liebe
den Schlüssel für den Zugang zu den Herzen der Menschen gefunden!

Leider war das weder Gott noch Propheten noch Jesus, sondern ein anderer.

Saudumm ist jeder, der Un-Gift nach dem Wohlgeschmack beurteilen will.
Diese Dummheit wird bei verlockenden Ködern immer als Falle ausgenutzt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:20 Oleander, wenn das...
Meine Frage an dich war: Warum erschlug Kain den Abel... :?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Kain

Beitrag von Lea »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:54 Dass hier die Namen Kain und Abel genannt werden
soll nur auf die sachliche Herkunft und ART der Opfer hinweisen
und keinen persönlichen Bezug zu den beiden herstellen.
Soll das bedeuten, dass die ganze "Geschichte drumherum" keine Bedeutung hat? Denn wie Gott mit dem Kain nach dem Brudermords umgeht und ihm zusagt, kann die Bedeutung nicht nur auf die Art der Opfer bezogen sein.
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 13:54 Der Grund ist Erinnerung an Gottes Tieropfer zur Bekleidung der Menschen
und Gottes Ablehnung der pflanzlichen Bekleidung der Menschen.
Ich denke, in diesem Fall irrt DU dich! Die Äußerlichkeiten der Opfer haben keine Bedeutung für Gott. Und die Botschaft in der Geschichte von Kain und Abel zielt mMn deutlich auf den Brudermord und dessen Entstehung hin. Denn Gott spricht den Kain direkt darauf an - vor der Tat und nach der Tat. Und trotzdem sichert Gott dem Kain einen gewissen Schutz (vor Menschen) zu.

Was die Blutopfer angeht, denke ich sogar, dass Gott diese nie gefordert (oder gewollt) hat. Das waren Ideen von Menschen. Das schließe ich aus mehereren Berichten im AT. Ziemlich deutlich aber auch in diesem Abschnitt:
https://www.bibleserver.com/LUT/Jeremia7%2C21-23
Jer. 7,21-23
So spricht der Herr der Heere, der Gott Israels: Häuft nur Brandopfer auf Schlachtopfer und esst Opferfleisch! Denn ich habe euren Vätern, als ich sie aus Ägypten herausführte, nichts gesagt und nichts befohlen, was Brandopfer und Schlachtopfer betrifft. Vielmehr gab ich ihnen folgendes Gebot: Hört auf meine Stimme, dann will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein. Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht.
Wie auch bei der Forderung des Volkes nach einem König (welches du vor ein paar Tagen schon einmal angesprochen hast) hat Gott den Wünschen des Volkes trotzdem nachgegeben - obwohl er zunächst davon abgeraten hatte. Dabei hatte Gott als Grund angegeben, dass Gott selbst (allein) der König sein wollte.
Gottes Opfergesetze waren auch nur Richtlinien dafür, WENN man opfern wollte - als Ritual, damit die Menschen etwas sichtbares und spürbares hatten, das ihnen die Sicht (Herzenshaltung) zu Gott wieder frei machte. Nicht Gott brauchte das Opfer, sondern die Menschen, die nur die Sünden vor Augen hatten, welche ihre Sicht auf Gott vernebelte. Das Ziel war eigentlich, dass die Menschen damit wieder die Verbindung zu Gott suchten. Denn Gott galt im AT als unnahbar und als Rächer für jede Überschreitung des Gesetzes.

Und ich glaube sogar, dass darum Jesus das vollkommene Opfer gebracht hat. Damit diese Rituale beendigt werden konnten. Grund dafür war, dass das Volk nur noch opferten, ohne die Gegenwart Gottes wirklich zu suchen. Die Rituale hatten damit einen Platz eingenommen, der ihnen nicht zusteht.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 14:44 Geht in allem den Weg, den ich euch befehle, damit es euch gut geht.
Das ist der Punkt...
Gott will, dass es einem gut geht. = Fürsorge
Und es geht nicht um den reinen Gehorsam, weil er das so wünscht(Kadavargehorsam)...es zu tun ist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten