Kain

Themen des alten Testaments
Helmuth

Re: Kain

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:00
Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 11:37 Schlangebrut, was damit auch eine Anspielung auf 1 Mose 3:15 ist, wie ich das bewerte.
Klar bewertest du das aus deinem Antijudaismus das so.
Siehst, darum kann oder will auch vielleicht kein Christ mit dir hier reden, indem der Spieß bloß umgedreht wird ohne ein Argument zu bringen. Du wirfst mir Antijudaismus vor? Aber wie sehr du Paulus oder den Herrn Jesus, Menschen deines Volkes (!), verachtest, das nimmst du nicht wahr? Lassen wir Paulus zu Wort kommen:
Röm 2,17-24 hat geschrieben: Wenn du aber Jude genannt wirst und dich auf das Gesetz stützt und dich Gottes rühmst und den Willen kennst und das Vorzüglichere unterscheidest, da du aus dem Gesetz unterrichtet bist, und getraust dich, ein Leiter der Blinden zu sein, ein Licht derer, die in Finsternis sind, ein Erzieher der Törichten, ein Lehrer der Unmündigen, der die Form der Erkenntnis und der Wahrheit in dem Gesetz hat –

der du nun einen anderen lehrst, du lehrst dich selbst nicht? Der du predigst, man solle nicht stehlen, du stiehlst? Der du sagst, man solle nicht ehebrechen, du begehst Ehebruch? Der du die Götzenbilder für Gräuel hältst, du begehst Tempelraub? Der du dich des Gesetzes rühmst, du verunehrst Gott durch die Übertretung des Gesetzes?

Denn der Name Gottes wird euretwegen unter den Nationen gelästert, wie geschrieben steht.

Mich mit Nazis in einen Topf zu werfen interpretiere ich erst Recht als Neid, weil solches nur sehr wenig sachlich ist, hingegen sprudeln bei mir Worte der Verteidigung wie am lauenden Band für unseren Herrn Jesus und seinen Brüdern. Das heißt nicht, sie sind alle richtig, aber ich bleibe bei der Sache.

Und zur Info, es ist Fakt, was die Juden mit Jesus gemacht haben, wie es auch Fakt ist was Hitler mit den Juden gemacht hatte. Wenn du aber nicht in der Lage bist bei der Sache zu bleiben, wo ich dich nur gefragt habe, wie du dazu stehst, dann wäre es weiser gewesen gar nichts zu sagen. So aber offenbarst du dein Herz.

Ich spreche über dich den aaronitischen Segen aus (4 Mose 6:24-26)

LG-H
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Beitrag von frank »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 02:37 Zum Kanon der Septuaginta gehören aber auch Apokryphen, so wie sie im Codex Sinaiticus überliefert sind, und die von den Juden wiederum nicht als heilige Schriften anerkannt sind. Kann man hier dann wirklich von einer engen Kooperation zwischen alexandrinischem und levantischem Judentum reden ?
Der Bruch begann als das alexandrinische Judentum eigene Wege ging, und sich diese "Wege" auf das ganze "hellenistische" Judentum ausdehnte. Die Spätschriften sind in dieser Ära entstanden und schaffen eigentlich einen guten Übergang ins Christentum.
Nimmt man die Aussage aus den Sprüchen, dass die Weisheit vor aller Schöpfung schon bei Gott war, dann ist das Buch der Weisheit ein großer Schritt hin zu dem Johannesprolog, wenn man statt des griechichen Logos die hebräische Weisheit einsetzt (Philo von Alexandrien rang um das Verständnis beider Begriffe)

Das Rabbinertum nach der Zerstörung des Tempels habeen sich bewusst dagegen entschieden, weil sie ihren eigenen jüdischen Weg weitergehen wollten - im Gegenüber zum Christentum
frank

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:27 Mich mit Nazis in einen Topf zu werfen interpretiere ich erst Recht als Neid, weil solches nur sehr wenig sachlich ist
Das machen er und sein Doppel mit allen, die ihm widersprechen.
Was mich aber bei ihm irritiert ist die dauerrnde Behauptung wir würden einen Götzen anbeten und hätten Vielgötterei = das höre ich von meinen jüdischen Bekannten nie

Allerdings ist das ein Sprachgebrauch der Koran-Gläubigen.

Schon seltsam
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:27 Du wirfst mir Antijudaismus vor?
Helmuth, erinner dich an deine eigenen Worte bezüglich Juden...du weißt schon! ;)
Dadurch entstand ein heftiger Streit mit Sunbeam, weil du manchmal einfach nicht darauf achtest, was du von dir gibst und dadurch...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:01 Helmuth, erinner dich an deine eigenen Worte bezüglich Juden...du weißt schon! ;)
Dadurch entstand ein heftiger Streit mit Sunbeam, weil du manchmal einfach nicht darauf achtest, was du von dir gibst und dadurch...
Könntest du versuchen, die Streitpunkte von denen klären zu lassen, die es betrifft?

Was mischst du dich schon wieder ein?
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:27 Siehst, darum kann oder will auch vielleicht kein Christ mit dir hier reden, indem der Spieß bloß umgedreht wird ohne ein Argument zu bringen.
Wer dreht nun den Spiess um? Wer hat den zuerst den Spiess erhoben?
Und Argumente bringe ich ja sehr wohl. Und ebenso auch Gegenargumente.

Weiter ist es eine bodenlose Unterstellung, dass ich Jesus verachten würde usw. Deine Unsachlichkeit spricht Bände.
Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:27 Mich mit Nazis in einen Topf zu werfen
Habe ich nicht, was du mir auch immer andichten willst.

Helmuth hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:27 Ich spreche über dich den aaronitischen Segen aus (4 Mose 6:24-26)
Was soll dieser Hohn? Mit deiner Art kannst du doch solchen Segen nicht weitergeben, womit du dich auch immer bekränzen willst. Sorry, was glaubst du eigentlich wer du bist?
Zuletzt geändert von Larson am Fr 23. Sep 2022, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:12 Was mischst du dich schon wieder ein?
Es ist ein öffentliches Forum...
Wenn dies nicht gewollt ist, dann möge man per PN...

Was gehts dich an, wenn ich dazu was sage?
Und... :wave:
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:16 Es ist ein öffentliches Forum...
ja - ist es

Aber dein Zwang andere zu bewerten und zurechtzubringen ist einfach nur ätzend = du benutz das Forum für deine psychischen Probleme

mehr ist da ned
frank

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:16 Was gehts dich an, wenn ich dazu was sage?
ich muss es lesen - wenn du deine Probleme per PN den Kanditaten deines Zeigefingers mitteilen würdest = dann wärest du vielleicht effektiver?
r
Oleander

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:18zu bewerten
Wo habe ich das bei Helmuth getan?
Ich erinnerte ihn..und das geht dich nix an..
Such dir für deine dämlichen Spiele andere und rutsch mir... ;)
frank hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 13:19 ich muss es lesen..
Einen Sch...musst du
Es steht dir frei, zu ignorieren und auch mal :silent:
Antworten