ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 23. Sep 2022, 19:23
Der Mord passierte noch vor der Zeugung Seths, und bei dieser wiederum war Adam 130 Jahre alt, wenn er insgesamt 930 Jahre lebte.
Stimmt, gut recherchiert. Demnach wurde Kain noch vor dem 130. Lj. Adams gezeugt. wann geau steht nicht. Aber nochmals, es ist irrelevant woher Kain später seine Frau erhalten hat. Dazu hatte er noch Hunderte von Jahren Zeit. Das hat nichts mit dem Brudermord zu tun.
Aufgrund der damals noch bis 900 Jahren Lebenserwartung können sich hunderte Sippe bildet, Für unser Thema zählt aber nur das Verhältnis zwische Gott, Kain und Abel.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Fr 23. Sep 2022, 19:23
War ihm klar, dass er von der ersten und einzigen Familie auf der Welt stammt ?
Das ist aber keine ernsthafte Frage, oder? Wenn diese erste Famlie aus nur 4 Menschen besteht, kann das kein ernstzunehmender Gedankengang sein. Die Eltern müssen den Kindern den Hergang für ihren ihren Rauswurf aus dem Garten Eden weitergegeben haben, ansonsten hätte es später den Genesis-Bericht nicht gegeben.
Die Genesis skizziert uns das Ausmaß was Ungehorsam gegenüber Gott, was damit zum Begriff Sünde geworden ist, verheerend anrichtet. Nicht nur kostet sie jedem Menschen das eigene Leben, sondern auch das anderer durch das Blutvergießen von Menschenhand.
Es ist erstmals von Blutschuld die Rede, die "zum Himmel schreit". Das ist das schwerste Vergehen, das Sünde hervorbringt.
Der vom TE vorgebrachte Ansatz sie als Folge eines Rangstreites zu sehen ist spekulativ und entbehrt einer Grundlage. Das gibt nicht einmal die LXX her, abgesehen davon, dass sie für mich nicht zuverlässig genug ist. Das zeigen z.B. schon die abweichenden Jahresangaben über die Lebensalter. Es können die beiden Texte also nicht gleichzeitig korrekt sein.
Und wenn dem anders ist, dann muss der TE zeigen, dass der Pronomenbezug wie ihn die Deutsch-ÜS vornehmen korrekt ist, was er aber nicht kann, weil ihm dazu die Kompetenz fehlt. Mir auch, darum erfrage ich das demnächst.
Mir reicht aber schon der Kontext zur Sünde an sich. Sie hat keine Wirkung auf dich, wenn man rechschaffen handelt. Und wenn man nicht rechschaffen handelt, dann sündigt man, was unser Gewisse damit belastet. Das ist m.E. nicht weiter zu interpretieren, so steht es ja geschrieben:
1. Mo 4,7 hat geschrieben:Ist es nicht so, dass es sich erhebt, wenn du recht tust? Und wenn du nicht recht tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen.
Dieses "du aber wirst über ihn herrschen" könnte man fürs erst Mal weglassen, weil es nur ablenkt von dem Kern und Wesensgrund der Sünde.
1. Mo 4,7 hat geschrieben:Und wenn du nicht recht tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein.
Wir befreien die Aussage von weiteren Nebenaussagen. Was sagt Gott, wo lagert die Sünde? Vor der Tür, das ist eine recht bildhaft Redewendung und würde ich wie folgt auslegen:
1) Anlässe, die uns zur Sünde anstacheln kommen von außen. Man nennt es Verführung und ist das Werk des Teufels. Es war die Tatsache, dass Abels Opfer angenommen wurde, das eigene aber nicht, für Kain der Grund, was in ihm die Sünde angestachelt hat. Kain hätte keinen Grund an Abels Handlungen suchen können, wäre er gar nicht im Spiel.
2) Die Sünde selbst liegt aber in uns, und wenn wir sie nicht in den Griff bekommen, also über sie herrschen, dann gehört man zu den Ungerechten, am Ende sogar zum Samen der Schlange. Dieses Wort war den ersten Menschen schon bekannt und wurde den Eltern gegeben -->
1 Mose 3:15.
Kain, der erste Mörder der Menschheitsgeschichte, wird so zum Prototyp für einen Mörder und jeder Mensch hat letztendlich das Potential dazu wegen der Sünde in uns.
Ich beende hier meine Beiträge, denn es kommt ja eh nix, was die Sichtweise des TE untermauert, d.h. er mauert, aber untermauert nicht. Und das ewig Hin und Her ist für'n Hugo. Ich verbleibe so: Ich lasse seine Sichtweise stehen und er möge meine stehenlassen. Er kann sie klarerweise weiter kommentieren.
Der p.t. Leser muss sich aber sein eigenes Bild machen, und das wird er auch.