Lea hat geschrieben: ↑Mo 26. Sep 2022, 16:02
Da stimme ich dir zu. Aber bei aller Liebe zum eigentlichen Thema muss es auch möglich sein, sich über die Kommunikation (die gerade stattfindet) zu reden. Sonst gibt es immer nur ein hin und her, wer denn Recht hat und wer nicht. ... incl. gegnseitige Abwertungen.
Ich verstehe dich, aber das wäre der Job der Moderatoren. Sie wären dafür zuständig, dass das Forum sauber gehalten wird. Wer sitzt gerne in einem Zimmer wo immer dieselbe Katze in alle Ecken kackt, nur weil man ihr nicht beibringen kann, dass es dafür das Katzenklo gibt.
Dann verstehe ich dich voll und ganz, dass man selbst zum Besen und Schauferl greifen will um auszumisten. Man fühlt sich in keinem Thema wohl, wo Selbstkluge und Selbstgerechte mitmischen. Es genügt davon ein einziger.
Jesus hat uns aber auch vorgewarnt und gelehrt, wie wir dem begegnen. Staub abkehren und weiterziehen. Jesu Feinde wollen nicht begreifen, dass alle Menschen Sünder sind, die Erlösung brauchen. Wir haben das anerkannt und darum half Jesus uns aus dieser Gosse. Die Pharisäer taten das nicht und bleiben daher weiter darin.
Darum habe ich Paulus zuvor auch zitert, worin die Liebe Gottes besteht, sodass die einzig angemessene Reaktion Dankbarkeit wäre. Wir dürfen nun nicht meinen, wir wären besser (wir sind in dem Verlgeich die Zöllner), wir sind nur besser dran durch die Gnade Gottes, die andere nicht annehmen, weil sie nicht einsehen wollen, dass sie Sünder sind.