Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Detlef »

Johncom hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:18 Was ist passiert, dass Meinungen dieser Art völlig verschwunden sind aus unseren Medien.
...Berlin formuliert es blumiger, dann heißt es, wir sind ja solidarisch mit unseren "Freunden", den westlichen Partnern. Also mit der USA.
Nun, die Amis fahren zumindest nicht mit ihren Panzern durch unsere Gärten und Häuser oder machen sie mit Artilerie platt...
Johncom hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:18Unter Schröder ging die Regierung noch eigene Wege.
Sind mit Warburg-Scholz, Young Leader Baerbock und Blackrock-Merz noch Entscheidungen zu erwarten, die den Deutschen zu Gute kommen?
Du meinst den besten Kumpel von Oligarchen-Oberboss Wladimir? Du meinst Gazprom/Rosneft-Schröder, der Gas-Gerd hat ja noch mal Glück gehabt, dass du seine Beinamen leichtfertig ver...ähem...gast..? Kann man das wirklich "zu Gute kommen" nennen, dass er für unsere Abhängigkeit von russischen fossilen Energieträgern gesorgt- und damit seinen Beitrag zum Ausbremsen der Energiewende hin zu erneuerbare Energie "geleistet" hat?
Johncom hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:18 "Jede Gesellschaft, die von der westlichen Macht unabhängig ist und strategisch nützliches oder ressourcenreiches Territorium besetzt!"
Öl, Gas, wertvolle Mineralien, seltene Erden, ertragsreiche Böden, Wälder, Wasser und unfassbar riesige Flächen, die noch unbesiedelt sind. Das ist Russland und die westlichen Banken, Konzerne können nur annähernd schätzen, was ihnen durch die Lappen geht, wenn sie Russland nicht bekommen.
Putin hat sie rausgeworfen, ganz legal und manchmal wurde das Recht etwas gebogen. Aber raus mit den Vermarktern der Flächen, die erstmal dem Volk gehören sollten.
Das ist ein Motiv, dass auch der Westen versteht, es wird deshalb nicht publiziert.
Deren Bedeutung nimmt ab und ist begrenzt, und "dummerweise" hat Putin mit seinem Krieg diesen Trend beschleunigt.
Johncom hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:18Man versucht es anders: Putin ist irre und machtbesessen.
Er will nochmal Zar werden. Es ging so weit, die Presse unterstellte Putin, er verfolge Homosexuelle. Bis selbst russische Homosexuelle widersprachen.
Und sie haben auch diese "Unterstellung" dementiert?
https://www.tagesschau.de/ausland/homos ... nd100.html
Glaubste doch selbst nicht!
Johncom hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:26 Ich finde, diese Zeit ist so interessant, so spannend.
Die ganzen Lügen, die ganze Massenverdummung, die zu 2 Weltkriegen führte, alles ist wieder da.
Aber noch interessanter: dieses Mal sehen wir alles mit eigenen Augen und wir können das Schlimmste abwenden.
Ja, Pech für Putin, dass man aus den Fehlern gegenüber seinem großen Vorbild Adolf wenigstens halbwegs gelernt zu haben scheint und Appeasement-Politik zurückfährt.
Johncom hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:26 Medien und Regierung sind so schwach wie nie, wir können klar machen, diesen nächsten Krieg .. macht ihn ohne uns.
Dann fällt er eben aus. Wenn wir wachsam werden, wenn wir uns dem Mitmarschieren verweigern.
Ja, wer der Meinung ist, kann das hierzulande durchaus machen. In Russland hingegen wandert man als Demonstrant oder Kriegsdienstverweigerer in den Knast.
Johncom hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 04:26 Wenn wir den Propaganda-Machern ihre Geschreibsel zurück geben.
Übrigens: Inzwischen finden jede Woche Mahnwachen vor Medienhäusern statt:
https://leuchtturmard.de/?trk=public_po ... pdate-text
Sicher gibt es an den Öffentlich-Rechtlichen einiges zu kritisieren. Die Medienanstalten sind verkrustet, überreguliert...und reformbedürftig. Aber aus den höchst unguten Erfahrungen der Weimarer Republik, wo die Medienlandschaft ungemein parteiisch und nach Klassen und Regionen geteilt war, ist er weiterhin unverzichtbar.
Die Angriffe auf den Öffentlich-Rechtlichen sind deswegen auch Angriffe auf die Demokratie.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Spice »

Detlef hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:45 Die Angriffe auf den Öffentlich-Rechtlichen sind deswegen auch Angriffe auf die Demokratie.
:thumbup:
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Detlef hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:45Sicher gibt es an den Öffentlich-Rechtlichen einiges zu kritisieren.
Ich würde mal damit anfangen, dass sich die Rolle des Zuschauers einzig auf das Zahlen der Beiträge beschränkt und sonst gar nichts.
Die Medienanstalten sind verkrustet, überreguliert...und reformbedürftig.
Aber die Reform kommt nicht. Das System ist doch so aufgebaut, dass es dafür gar keinen Anreiz gibt. Die Öffentlich-Rechtlichen sind sowohl vom marktwirtschaftlichen wie vom demokratischen Wettbewerb abgekoppelt und brauchen nur zu kassieren.

Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Da ist nur die Beitragserhöhung sicher.

"Verkrustet" ist wohl die Untertreibung des Jahrhunderts.

Eher heiratet der Papst bevor es da eine nennenswerte Reform gibt.
Aber aus den höchst unguten Erfahrungen der Weimarer Republik, wo die Medienlandschaft ungemein parteiisch und nach Klassen und Regionen geteilt war, ist er weiterhin unverzichtbar.
Ich bitte dich: das sind das 100 Jahre alte "ungute Erfahrungen". Die Medienlandschaft hat sich in der Zeit radikal verändert. Von daher müsste das "weiterhin unverzichtbar" mit Argumenten unterfüttert werden.

Insbesondere da lineares Fernsehen immer mehr an Bedeutung verliert (ich schaue das schon gar nicht mehr), aber der Beihilfekompromiss der EU-Kommission die Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen genau darauf beschränkt.

Jeder von uns hat dutzende von Fernsehkanälen, inkl. ausländischer Sender, Internet, Streaming, Zeitungen, etc. zur Verfügung. Es ist schwer zu glauben, dass seriöse, ausgewogene Informationsquellen nicht zugänglich oder ernsthaft zu teuer sind.

Aber wer sich heute in eine Filter-Blase begeben will, dem wird auch der ÖRR nicht helfen. Johncom ist doch das beste Beispiel dafür. :lol:

Ich würde eher sagen, dass die Öffentlich-Rechtlichen durch ihren nicht enden-wollenden Strom an Skandalen (eine natürliche Konsequenz ihres Aufbaus) kontraproduktiv wirken und das Vertrauen in "fragwürdige" Medien erst noch fördern.
Die Angriffe auf den Öffentlich-Rechtlichen sind deswegen auch Angriffe auf die Demokratie.
Der deutsche ÖRR ist der teuerste der Welt. Andere demokratische Staaten kommen auch ohne so etwas aus, oder zumindest mit einem deutlich kleineren ÖRR.

Wenn ich alle Jubeljahre ÖRR konsumiere bin ich eher geschockt über das Niveau.

Was "Rote Rosen" mit Demokratie zu tun hat, musst du mir erst erklären. ;)
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4768
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 09:55
Ein junger Russe meinte zwar, etwa 80% der Russen seien für Putin. Und ließ die Dekadenz des Westens und der deutschen Politiker durchblicken. Da ist wohl Putin das Gegenteil ?
Das Gegenteil in dem Sinne, dass er deutlich für sein Volk einsteht. Die Russen können sich noch gut erinnern an die Zeit unter Jelzin, die Armut und Perspektivlosigkeit. Deutschen Politiker, ich merke mir viele Namen nicht mehr .. kommen und gehen. Sie wollen Europa retten, die ganze Welt wegen angeblichem Klimawandel. Wenn deutsches Geld nach Griechenland ging, dann nicht zu den Griechen sondern zu den Banken.

Scholz stand neben Biden dumm rum als Biden sagte, wie schließen NS2 falls der Russe einmarschiert.
NS2 ist ein Projekt zwischen Deutschland und Russland. Biden sagt, wir schließen das. Vielleicht verstehst du das gar nicht.
Deutschland hat gar nichts zu sagen. USA bestimmt.
Die Russen und auch die Ostdeutschen haben in der Schule den Imperialismus des Westens durchgenommen. Die sehen/erkennen heute das gleiche Spiel wir seit Hunderten von Jahren.

Stell dir vor in ein paar Wochen trifft hier flüssiges Gas ein aus USA, 10 mal teurer. Ist nicht genug, das andere kaufen wir von Indien. Die bekamen es aus Russland. Wir zahlen auch denen den 10-fachen Preis. Für russisches Gas. Haben wir Putin geärgert?
Oder sind wir einfach blöd.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4768
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Trigema-Boss Wolfgang Grupp versteht nicht, warum die Deutschen plötzlich Wladimir Putin als Todfeind betrachten. Er glaubt, dass die USA im Hintergrund alles steuern und die einzigen Gewinner dieses Krieges sind.
https://www.finanzen100.de/finanznachri ... 152986759/
Trigema, das ist wohl letzte bedeutende Firma, die in Deutschland Hemden herstellt.
Wolfgang Grupp ist ein Ausnahme-Unternehmer, der es sich leisten kann, mal den Mund aufzumachen.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4768
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Detlef hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:45 Nun, die Amis fahren zumindest nicht mit ihren Panzern durch unsere Gärten und Häuser oder machen sie mit Artilerie platt...
Das brauchen sie längst nicht mehr.
In Büchel sind ihre Atomwaffen gelagert, über Ramstein (amerikanisches Hoheitsgebiet) fliegen sie ihre Ausrüstung ein, ihre Soldaten, von dort geht es weiter in ihre Kriegsgebiete. In Stuttgart - Africom .... hat der Ami seine Zentrale zur Überwachung Afrikas.
Du meinst den besten Kumpel von Oligarchen-Oberboss Wladimir? Du meinst Gazprom/Rosneft-Schröder, der Gas-Gerd hat ja noch mal Glück gehabt, dass du seine Beinamen leichtfertig ver...ähem...gast..? Kann man das wirklich "zu Gute kommen" nennen, dass er für unsere Abhängigkeit von russischen fossilen Energieträgern gesorgt- und damit seinen Beitrag zum Ausbremsen der Energiewende hin zu erneuerbare Energie "geleistet" hat?
Erneuerbare Energie? Jede Energie erneuert sich.
Früher erzählte man uns vom Peak Oil, einer angeblichen Knappheit. Sie ist nie eingetreten.
Wind und Sonne können keine Industrie versorgen. Wenn Deutschland seine eigenen Kraftwerke abschalten (um die Welt zu retten) wird es Atom- und Kohlestrom aus andere Ländern kaufen müssen.
Die Freundschaft Schröder-Putin kann eine Wende einleiten zur friedlichen Zusammenarbeit Europa-Asien.
Im Moment steht nur die britisch-amerikanische Finanzmacht dagegen.

Deren Bedeutung nimmt ab und ist begrenzt, und "dummerweise" hat Putin mit seinem Krieg diesen Trend beschleunigt.
Ja, das ist das westliche Medien Blabla ... Putins Krieg. Frag dich doch mal warum du dieses Framing 1000-fach hörst. Warum über die 8 Jahre andauernden Angriffe auf den Donbass nicht berichtet wird.
Und sie haben auch diese "Unterstellung" dementiert?
https://www.tagesschau.de/ausland/homos ... nd100.html
Glaubste doch selbst nicht!
Sie haben es immer bestätigt. Russland verbietet die "Werbung" für gleichgeschlechtliche Sexualität und LGTB, die im Westen schon für Kinder auf dem Lehrplan steht. Für Erwachsene "ab 18" gilt das nicht.
Ja, wer der Meinung ist, kann das hierzulande durchaus machen. In Russland hingegen wandert man als Demonstrant oder Kriegsdienstverweigerer in den Knast.
Kein Demonstrant geht in den Knast, sie machen leider genau den Unsinn, den die deutsche Polizei mit "Querdenkern" vor 2 Jahren begann, Personalien aufnehmen und Anzeige erstatten.
Die Angriffe auf den Öffentlich-Rechtlichen sind deswegen auch Angriffe auf die Demokratie.
Wir greifen die sehr friedlich an, mit Megaphon und demonstrativem Angebot: wir wollen mit euch reden.
Gehts noch demokratischer?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4768
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Detlef hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 15:45 Aber aus den höchst unguten Erfahrungen der Weimarer Republik, wo die Medienlandschaft ungemein parteiisch und nach Klassen und Regionen geteilt war, ist er weiterhin unverzichtbar.
Wortgleich hätten es die braunen Umstürzler 33-45 gesagt.
Die haben dann schnell die Meinungsvielfalt für beendet erklärt. Nur noch Volk, Führer und eine Richtung.
Und heute geht es nur noch NATO, EU und eine Richtung.
UN und WHO, was da beschlossen wird, ist "wissenschaftlich" und wer kritisiert, wird gelöscht.
Also bitte aufpassen dass wir auf keinen Fall uns einem Meinungsdiktat ergeben!
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Detlef »

Claymore hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:20Aber die Reform kommt nicht. Das System ist doch so aufgebaut, dass es dafür gar keinen Anreiz gibt. ...
Warum vorher die Flinte in's Korn werfen, dass Reformen möglich sind, zeigt m.E. schon der Umstand, dass die bestehenden Mißstände auch aus den eigenen Reihen angeprangert werden. Da sind auch gesellschaftliche Organisationen gefordert, wie zum Bsp. der DGB, der sich "im Sinne einer nachhaltigen Unterrichtung der Öffentlichkeit über die Aktivitäten im öffentlich-rechtlichen Rundfunksystem“ eine Analyse machen ließ.
Claymore hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:20 Ich bitte dich: das sind das 100 Jahre alte "ungute Erfahrungen"....
Nö, nicht nur, den DDR - "Staatsfunk" kenne ich aus eigenem Erleben und den fundamentalen Unterschied zum ÖRR kann ich somit einschätzen.
Claymore hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:20Insbesondere da lineares Fernsehen immer mehr an Bedeutung verliert (ich schaue das schon gar nicht mehr), aber der Beihilfekompromiss der EU-Kommission die Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen genau darauf beschränkt. Jeder von uns hat dutzende von Fernsehkanälen, inkl. ausländischer Sender, Internet, Streaming, Zeitungen, etc. zur Verfügung. Es ist schwer zu glauben, dass seriöse, ausgewogene Informationsquellen nicht zugänglich oder ernsthaft zu teuer sind.
Das ist eine sehr begrenzte Sichtweise, lineares Fernsehen ist ja nun beileibe nicht das Einzige, was der ÖRR anbietet. Lokale und überregionale Rundfunksender, Podcasts...Dank des ÖRR konnte man bspw. eine regierungskritische Position einnehmen, ohne sich als Coronaleugner abstempeln lassen zu müssen, da man auf seriöse Quellen verweisen konnte.
Claymore hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:20 Der deutsche ÖRR ist der teuerste der Welt. Andere demokratische Staaten kommen auch ohne so etwas aus, oder zumindest mit einem deutlich kleineren ÖRR...
Ein Ergebnis ist offensichtlich, die Zahl der Leute an den politischen Rändern ist deutlich größer dort - siehe USA oder, auf andere Art und Weise, Ungarn. Die Alternative wäre wohl Dudelfunk und "Nachrichten" auf dem Niveau von "Fox News"...nee danke.
Claymore hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:20 ...Wenn ich alle Jubeljahre ÖRR konsumiere bin ich eher geschockt über das Niveau.
Rumgeningelt ist schnell..., an statt sich schocken zu lassen, schaltet man um und sucht gezielt nach den Themen, die einen interessieren, dass sollte doch nun wirklich nicht so schwer sein... :roll:
Claymore hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 21:20 Aber wer sich heute in eine Filter-Blase begeben will, dem wird auch der ÖRR nicht helfen. Johncom ist doch das beste Beispiel dafür. :lol:
Wie schon gesagt, bis zu einer gewissen Anzahl sind Dumpfbacken noch locker verkraftbar, wenn sie allerdings genug sind, um bspw. einen Senat zu stürmen, wirds böse...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Detlef »

Johncom hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 03:43 Das brauchen sie längst nicht mehr.
In Büchel sind ihre Atomwaffen gelagert, über Ramstein (amerikanisches Hoheitsgebiet) fliegen sie ihre Ausrüstung ein, ihre Soldaten, von dort geht es weiter in ihre Kriegsgebiete. In Stuttgart - Africom .... hat der Ami seine Zentrale zur Überwachung Afrikas.
Die Russen haben adäquate Einrichtungen und zusätzlich machen sie die Ukraine platt...
Johncom hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 03:43 Erneuerbare Energie? Jede Energie erneuert sich.
Früher erzählte man uns vom Peak Oil, einer angeblichen Knappheit. Sie ist nie eingetreten.
Wind und Sonne können keine Industrie versorgen. Wenn Deutschland seine eigenen Kraftwerke abschalten (um die Welt zu retten) wird es Atom- und Kohlestrom aus andere Ländern kaufen müssen. ...
Öl ist also unbegrenzt vorhanden... :lol: Janee, is glaar... "Wind und Sonne können keine Industrie versorgen" Du weißt nix, musst aber so reden, weil: Russland hat nur Öl und Gas und Militär. Was wollen die denn in ein paar Jahren machen? Wenn die Welt nicht mehr auf Öl und Gas angewiesen sind, hat Russland fast nichts mehr.
Johncom hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 03:43 Ja, das ist das westliche Medien Blabla ... Putins Krieg. Frag dich doch mal warum du dieses Framing 1000-fach hörst. Warum über die 8 Jahre andauernden Angriffe auf den Donbass nicht berichtet wird.
Weil der einfach "nur" ein Autokrat ist und das Sagen hat. Und wenn er sagen würde: Wir gehen heim, raus aus der Ukraine, dann wäre der Krieg zu Ende.
Johncom hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 03:43...Russland verbietet die "Werbung" für gleichgeschlechtliche Sexualität und LGTB, die im Westen schon für Kinder auf dem Lehrplan steht. Für Erwachsene "ab 18" gilt das nicht.
...als wäre gleichgeschlechtliche Neigung eine Sache der "Werbung" und nicht der Veranlagung :roll: ...bildungsferne pur
Johncom hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 03:43 Kein Demonstrant geht in den Knast, sie machen leider genau den Unsinn, den die deutsche Polizei mit "Querdenkern" vor 2 Jahren begann, Personalien aufnehmen und Anzeige erstatten.
...und so "nebenbei uns aus Versehen" passieren dann noch Morde an Litwinenko, Nemtsov, Politkovskaya und vielen anderen ...
Johncom hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 04:02 Wortgleich hätten es die braunen Umstürzler 33-45 gesagt.
Die haben dann schnell die Meinungsvielfalt für beendet erklärt. Nur noch Volk, Führer und eine Richtung.
Und heute geht es nur noch NATO, EU und eine Richtung.
UN und WHO, was da beschlossen wird, ist "wissenschaftlich" und wer kritisiert, wird gelöscht.
Also bitte aufpassen dass wir auf keinen Fall uns einem Meinungsdiktat ergeben!
ARD, ZDF und Co. berichten durchaus auch negativ über unsere jeweiligen Regierungen. Realpolitisch als auch satirisch. Da sind Witze über Merkels Frisur noch das harmloseste.
Hast du schon mal was Kritisches zu Wladimir Wladimirowitsch Putin gelesen, gesehen oder gehört auf RT? Ich nicht, nicht mal was satirisches, obwohl es ja selbst da einiges zu bemerken gäbe: Putins Glatze, sein Gesicht, sein kleiner Wuchs ...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Aslan
Beiträge: 1363
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Aslan »

Detlef hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 11:28 ARD, ZDF und Co. berichten durchaus auch negativ über unsere jeweiligen Regierungen. Realpolitisch als auch satirisch. Da sind Witze über Merkels Frisur noch das harmloseste.
Naja, Satire wird (noch) toleriert, ansonsten gleicht die Medienberichterstattung hierzulande eher einer Hofberichterstattung.
Der politische Diskurs in den Talkshows des ÖRR ist in Bezug auf alles Russländische, ist (mit Verlaub) die reinste Polemik.
Es gibt nur den einen einzigen Bösen - Putin.
Kritik an der Nato, der Ukraine samt diesem Kasper-Präsidenten kommt in dem Nachrichten-Framing kaum vor.
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Gesperrt