Was die OPD an sich betrifft
Detlef hat geschrieben: ↑Fr 30. Sep 2022, 08:18
Helmuth hat geschrieben: ↑Do 29. Sep 2022, 16:18
Zur Info. Ich lese nichts von einer Partei. Die ODP will vielleicht als solche antreten, aber rein rechtlich ist sie ein Verein. Soweit der vorgelegte Vereinsauszug aus 2022. ...
Und da die ODP im Parteienverzeichnis des B.M.I. nicht mehr existiert, ihre Web-Seiten tot sind..., kann ich sehr wohl davon ausgehen, das Helmuths Aussage zutrifft, und nicht deine.
Die ODP Seiten sind tatsächlich tot. Das liegt daran, dass die Partei, so wie einst die FPÖ, die ursprünglich VDU hiess, Verband der Unabhängigen, sich entschlossen hat, den Namen zu ändern. Die heisst in Zukunft für Wahlen, was keine Änderung im Vereinsregister notwendig macht, weil man den Namen frei wählen kann:
Christliche Auswanderer Partei (CAP)
Im Vereinsregister steht allerdings von Grund auf, dass ein Ziel Wahlantritte sind. Die ODP wurde von Grund auf als Liste konzepiert.
Was steht im Vereinsverzeichnis?
Wenn Du zwischen einem Verein, einer Freikirche, einer Liste, oder einer Gewerkschaft unterscheiden willst, also wissen willst, ob es sich um einen Verein oder eine Körperschaft öffentlichen Rechts handelt, musst Du die Statuten anschauen. Es gibt für Körperschaften öffentlichen Rechts keine eigenen Verzeichnisse. Die stehen alle im Vereinsregister.
Grund hierfür eine Partei nicht als Partei anzumelden, sondern als Liste, kann sein, dass man den Wahlantritt in mehreren Staaten plant. Im Parteiverzeichnis stehen nur Parteien, die ihren Tätigkeitsbereich ausschließlich auf Österreich ausdehnen. Internationale Parteien findest Du im Vereinsverzeichnis.
Umbau der Parteizeitung
Daher auch seit gut 1 Jahr der neue Webauftritt unter:
Sensationsmeldung - Die Zeitung zur Weltverbesserung
http://sensationsmeldung.wordpress.com
Die Nachfolgezeitung des Liberalen Boten. Mehrsprachig, da auf internationalen Gebrauch ausgerichtet.
Grund für die Änderung
Uns waren die 0,2 Prozent der NR-Wahl 2017 einfach zu wenig und wir haben uns überlegt, das gesamte System neu zu gestalten.
Auch die Bezeichnung VOLG, wie wir dies 2019 propagierten, hat sich nicht bewahrheitet. Also heisst es in Zukunft eben CAP.
Vielleicht dadurch bekannt zu machen:
Das sind die mit dem Kapperl.
Aussage Helmut
DIe Aussage Helmuts finde ich übrigens lustig. Im österreichischen Parteiverzeichnis befinden sich derzeit 1258 Parteien. Und er meint, er hätte nicht gehört, dass eine neue Partei gegründet wurde.
https://sensationsmeldung.files.wordpre ... 220906.pdf
Selbst wenn wir es als Partei angemeldet hätten, hätte er mit Sicherheit nichts davon gehört.