Das Wort vom Kreuz....

Rund um Bibel und Glaube
PastorPeitl
Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Leicht different zu den Christen. Wir Christen stehen offen dazu das wir missionieren. Die Budhisten behaupten, sie missionieren nicht, sie müssten einem nur über den Budhismus das oder das erzählen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 13:58 Leicht different zu den Christen.
Toll, jetzt kann ich mir sicher darunter was vorstellen :lol:
Also mir selber ist noch kein missionierender Buddhi begegnet, ich kenne auch paar Moslems (Bekanntenkreis) wo ich sagen kann, keiner dieser hat jemals versucht, mich für den Islam zu gewinnen oder von ihrem Glauben zu erzählen...
Aber ich machte Bekannschaft mit ZJ....recht nett zu "plaudern", aber... ;)
Und paar Christen, die versuchten , mich zu bekehren..mitunter auch über Foren..
Mitunter empfand ich die Art etwas aufdringlich...so ganz anders, als ich vorhin schilderte....
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
PastorPeitl

Du kennst Moslems, die Dir nicht vom Islam erzählen. Jetzt bin ich erstaunt. Ich sage Dir warum. Ich war in meiner Zeit, als ich in Wien Aussendienst machte, mit einer grossen Anzahl von Moslems befreundet. Sie wussten, dass ich Christ bin. Ich wusste, weil sie mich eben versuchten zu überzeugen, dass sie Muslime sind.

Allerdings einen nicht missionierenden Moslem wirst Du nicht finden. Weil: Das ist die Grundlage seines Glaubens.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 14:12 ...weil sie mich eben versuchten zu überzeugen, dass sie Muslime sind.
Ich kann daraus erkennen, dass es eben auf die Art des einzelnen Menschen drauf ankommt.
Somit kann man nicht alle in einen Topf werfen.
Die Art ist eben unterschiedlich...
Wenn mir jemand erzählt, er sei eben Muslem oder Buddhist oder was auch immer und mir von seinem Glauben berichtet, ist das ja noch kein missionieren wollen.
Wenn der meint, er glaubt halt dies oder jenes, ist ja seine Sache..
Sobald er mir aber damit kommt, auch ich müsse... dann zieh ich mich zurück.
PastorPeitl

Oleander hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 14:18 von Oleander » Do 6. Okt 2022, 15:18

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 6. Okt 2022, 15:12
...weil sie mich eben versuchten zu überzeugen, dass sie Muslime sind.

Ich kann daraus erkennen, dass es eben auf die Art des einzelnen Menschen drauf ankommt.
Somit kann man nicht alle in einen Topf werfen.
Die Art ist eben unterschiedlich...
Wenn mir jemand erzählt, er sei eben Muslem oder Buddhist oder was auch immer und mir von seinem Glauben berichtet, ist das ja noch kein missionieren wollen.
Wenn er Dir dies erzählt, dann hat er ja bereits missioniert. Denn dann rechnet er mit der Frage, was sie genau glauben. Wenn er Dir dies nicht erzählt, wüsstest Du es aber gar nicht.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 14:19 Wenn er Dir dies erzählt, dann hat er ja bereits missioniert.
Sorry, sehe ich nicht so...
Ich habe ne Freundin und auf Grund von..(möchte die Story nicht hier erzählen) kam sie zu Reiki und das half ihr aus einer schlimmen Situation wieder raus zu kommen (ihr Weg) und sie kam wieder ins Leben zurück.
Sie erzählte mir dann ein bisschen über dieses Reiki! Jedoch nie gesagt, schaus dir mal an oder sonstige "Empfehlung".
Ja und?
Ich sehe darin keine Art für Reiki zu missionieren...sie erzählte, was ihr half.

Selbst wenn der user Lichtstrebender hier Dudde oder sonstige Geschichten(Engel) präsentiert, erkenne ich darin keinen Missionsversuch...
Man kann es lesen oder es lassen.
PastorPeitl

Das kann man bei Mission immer. Missio heisst Angebot.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 14:29 Das kann man bei Mission immer.
"Ich habe ein neues Rezept für Boeuf Stroganoff entdeckt, habs mal ausprobiert und fands lecker."
Erzählte Mimi ihrer Freundin im Kaffeehaus.
Nennst du das schon Werbung oder missionieren für das Rezept? :)
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 12:00
Spice hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 08:00
Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 16:58
PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 14:33 Das halte ich durchaus für denkbar.
Und nun stell dir vor, die hätten auf Grund ihrer Fragen.. ihre eigene Religion gegründet und eines Tages kommt ein Missionar daher und meint, ihr liegt falsch, denn nur der Gott der Bibel ist der Wahre und.. nur durch Jesus...

Das wäre ähnlich, als versuche ein Moslem einen Andersgläubigen zu missionieren und ihm sagen würde, der Christ/Jude/ Buddhist usw. müsse sich an Allah und den Koran halten...
Eben. Das ist das real existierende Problem.
Beziehst du dich damit auf missionarische Christen, die einst versuchten, indigene Völker, welche ihre Religion hatten...
Oder die Moslems...
Ich meinte das ganz allgemein.
PastorPeitl

Oleander hat geschrieben: Do 6. Okt 2022, 14:35 von Oleander » Do 6. Okt 2022, 15:35

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 6. Okt 2022, 15:29
Das kann man bei Mission immer.

"Ich habe ein neues Rezept für Boeuf Stroganoff entdeckt, habs mal ausprobiert und fands lecker."
Erzählte Mimi ihrer Freundin im Kaffeehaus.
Nennst du das schon Werbung oder missionieren für das Rezept? :)
Die erwartete Frage hierauf ist: Ah so. Erzähle mal.

Und genau in dem Moment hat Mimi ihr gegenüber versucht von ihrem Rezept zu überzeugen.

Wobei das Handeln durchaus richtig ist.

Christen sollen nämlich sogar missionieren. Der Auftrag hierzu steht in der Bibel und lautet:
Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.
Und dies wird durch eine Aussage von Jesus ergänzt:
Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
So das es sogar ausser Frage steht, dass der Christ dies tun soll. Weil aber alles was im Alten und im Neuen Testament steht genau genommen auch für den Islam gilt, dort findest Du in den Suren:
Sure 5.68
Sag: O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, bis ihr die Thora und das Evangelium und das befolgt, was zu euch (als Offenbarung) von eurem Herrn herabgesandt worden ist. Was zu dir (als Offenbarung) von deinem Herrn herabgesandt worden ist, wird ganz gewiß bei vielen von ihnen die Auflehnung und den Unglauben noch mehren. So sei nicht betrübt über das ungläubige Volk!
ist die Aussage, es wäre im Islam anders falsch.

Ist wie folgende Zeitung zeigt, es auch im Budhismus nicht anders. Sonst gebe es keine buddhistische Mission:

https://www.jstor.org/stable/23896036

Der Fehler in der Aussage liegt also nur dort, wenn behauptet wird, nur Christen missionieren.
Antworten