frank, manchmal schreibst du für die Müllhalde, vergib mir Bruder. Was ist das? Frust? Weil du es nicht schaffst uns diesen Begriff schmackhaft zu nachen? Oder weil du von einer starren Denkweise nicht wekommst, in die du dich verrannt hast? Was ist es? Sag du es mir Bruder? Und ich will es dir vielleicht sogar glauben.
Also von mir aus, ich werde mich flexibel zeigen, einfach um der Bruderschaft willen, und begleite dich ein wenig auf der ersten Meile deiner Denart: Wenn uns der HG leitet, dann ist das das sog. "mystische" Leben in Christus. Soweit, so gut.
Aber das ändert an der Tatsache per se nichts, und die Schrift setzt dafür andere Begrifflichkeiten, da der Konsens für Begriffe doch anders lautet. Man müsste dann eine neue Übersetzung vornehmen. Der Begriff Mysik hat aber keine positive Konnotation im christlichen Bereich. Ich meine eher, da will uns wer was vormachen, die eben nicht im HG wandeln. Du könntest davon manipuliert wroden sein.
Und nun zur anderen Sache, wie du hier oTp zusetzt. Das möchte ich so nicht stehelassen, denn auch er ist mein Bruder: Was spricht dagegen sich von Dämonen und unreinen Geistern zu lösen, dass eben nur mehr noch Gott und ich übrigbleiben? Und Nebenbei noch Jesus, die Brüder, die Engel, die neue Schöpfung und wenn's Recht ist lassen wird alles im HG recht "mystisch" geschehen, damit Herr frank sich besser fühlt, wenn wir das so ausdrücken.
Das mit Spiritismus zu vergleichen wäre aber Blasphemie, aber ich gehe ja davon aus, dass es sich wieder nur um eine begriffliche Verwirrungstaktik handelt. Du liest vielleicht schon zuviel ungesundes Zeugs über das alles. So halt mein Eindruck. F
ördert das wirklich die Gemeinschaft mit dem HG oder öffnest du Türen für den Feind, damit seine unreinen Geister mitmischen? Das mögest du beurteilen, ich mutmaße nur. Dazu noch ein Wort Jesu, damit Gottes HG nie zu kurz kommen möge (das aber ohne Textvergewaltigung):
Mt 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.