Zweck des Esoterik Forums

Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 12:04
Anthros hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 11:30
Spice hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 07:41
Anthros hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 21:47
Claymore hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 21:28 biblisch = "die Bibel sagt das gemäß MEINER Interpretation"
Ich möchte ja eine nachvollziehbare Erklärung, nicht persönliche Interpretationen.
Die gibt es eben nicht.
Wieso?
Weil diejenigen, die von "biblisch" reden, eben nur von ihrer Meinung in Bezug auf die Bibel reden können, weil sie keine objektive Erkenntnis haben.
Wie kannst du das wissen?
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 12:09
Spice hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 12:04
Anthros hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 11:30
Spice hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 07:41
Anthros hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 21:47
Ich möchte ja eine nachvollziehbare Erklärung, nicht persönliche Interpretationen.
Die gibt es eben nicht.
Wieso?
Weil diejenigen, die von "biblisch" reden, eben nur von ihrer Meinung in Bezug auf die Bibel reden können, weil sie keine objektive Erkenntnis haben.
Wie kannst du das wissen?
Man hat ja nicht einmal ein gewisses Verständnis für Seele oder Geist. Wie will man da etwas überhaupt verstehen? Jede Wahrheit ist mit anderen Wahrheiten kompatibel, aber man sieht ja nur ein Durcheinander.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 07:43 Die Anthroposophie stellt Christus in den Mittelpunkt ihrer Lehren und verleuget nichts von dem, was in der Bibel steht
das ist aber nur anthroposophische Propaganda - die Anthroposophie deutet die Bibel nach ihren Lehren, so wie du alles deutest.
Deswegen ist Anthroposoph die passende Bezeichnung - und nicht Christ. Hier entsteht eine Vermischung.
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 12:18
Spice hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 07:43 Die Anthroposophie stellt Christus in den Mittelpunkt ihrer Lehren und verleuget nichts von dem, was in der Bibel steht
das ist aber nur anthroposophische Propaganda - die Anthroposophie deutet die Bibel nach ihren Lehren, so wie du alles deutest.
Propaganda konnte ich bisher nirgends in der Anthroposophie feststellen.
Ich kann nicht alles nachprüfen, was Steiner im Zusammenhang mit der Bibel sagte. Aber die Vorgehensweise ist ja sachlich zutreffende Zusammenhänge aufzuzeigen. Methodisch kann es auch nicht anders sein.
Anthroposophie hat damit eine Vorbildfunktion in der Bibelauslegung.
Deswegen ist Anthroposoph die passende Bezeichnung - und nicht Christ. Hier entsteht eine Vermischung.
Unter "Christ" versteht man ja heute vor allem einen Menschen, der eine formale Zustimmung zu irgendwelchen Glaubenssätzen gibt und ansonsten die Bibel nur unter einem persönlichen Gesichtspunkt auslegt. Damit wird man natürlich der Bibel nicht gerecht, und kan auch nicht im Glauben wachsen.
Zuletzt geändert von Spice am Do 13. Okt 2022, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Aus das ist nur Propaganda für die Anthroposophie mit Abwertung des Christentums = warum reicht euch beiden nicht die Bezeichnung "Anthroposoph" = dann könnt ihr doch das Christentum links liegen lassen und jeder weis um was es bei euch geht
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 14:41 Aus das ist nur Propaganda für die Anthroposophie mit Abwertung des Christentums = warum reicht euch beiden nicht die Bezeichnung "Anthroposoph" = dann könnt ihr doch das Christentum links liegen lassen und jeder weis um was es bei euch geht
Du hättest es eben aus subjektiven Gründen gern, das Anthroposophie antichristlich sei. Das ist sie eben nicht. Viele Menschen, die für Christus verloren gewesen wären, fanden ja erst durch die Anthroposophie und die mit Hilfe Steiners entstandene Christengemeinschaft zu ihm (zurück).
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:02 Viele Menschen, die für Christus verloren gewesen wären, fanden ja erst durch die Anthroposophie und die mit Hilfe Steiners entstandene Christengemeinschaft zu ihm (zurück).
spice - ich war viele jahre in der anthroposophie und in der Christengemeinschaft = verklärte Geistesschauer ohne Bezug zur Realtiät = christlich kann anders sein
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:03
Spice hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:02 Viele Menschen, die für Christus verloren gewesen wären, fanden ja erst durch die Anthroposophie und die mit Hilfe Steiners entstandene Christengemeinschaft zu ihm (zurück).
spice - ich war viele jahre in der anthroposophie und in der Christengemeinschaft = verklärte Geistesschauer ohne Bezug zur Realtiät = christlich kann anders sein
Es geht immer um ein persönliches Verhältnis. Ob in der Anthroposophie, Christengemeinschaft oder anderswo.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Richtig - aber es schon ein Unterschied zu welchem Geist ich da eine persönliche Beziehung habe.

Was die Ausbreitung der Christengemeinschaft betraf - das waren keine abgefallenen Christen, sondern die CG übernahm die NeueKirche (Swedenborg) und die Lorber-Zentren in Deutschland. Hier war ein bestimmtes Klientel - und nicht die Christen
Spice
Beiträge: 11963
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 15:08 Was die Ausbreitung der Christengemeinschaft betraf - das waren keine abgefallenen Christen, sondern die CG übernahm die NeueKirche (Swedenborg) und die Lorber-Zentren in Deutschland. Hier war ein bestimmtes Klientel - und nicht die Christen
Das stimmt so nicht. Ich weiß nicht, ob von denen jemand zur Christengemeinschaft fand. Aber ich weiß, dass viele "liberale Christen", Protestanten und Katholiken zu ihr fanden.
Antworten