Zweck des Esoterik Forums

oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 09:18 OTp - genau das meine ich
Einem Vertreter der reinkarnationslehre bist du doch gar nicht gewachsen - was helfen dir da deine Bücher?

Ich glaube nicht an die reinkarnation
Das hat mit gewachsen sein gar nichts zu tun.
Sondern mit Verweigerung
Zuletzt geändert von oTp am Mi 19. Okt 2022, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 09:18 OTp - genau das meine ich
Einem Vertreter der reinkarnationslehre bist du doch gar nicht gewachsen - was helfen dir da deine Bücher?
Offensichtlich! Das traurige dabei ist, dann man das eigene Wunschdenken wichtiger als die Realität nimmt. Unabhängg davon, ob nun jetzt Reinkarnation wahr ist oder nicht. Er geht vor der Devise: Es darf nicht sein, was mir nicht gefallen würde. Und so geht es den meisten Menschen.
Ich glaube nicht an die reinkarnation
Auch bei dir scheint mir das Wunschdenken höher zu stehen als das Bemühen mit der Realität in Einklang zu sein.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:09
frank hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 09:18 OTp - genau das meine ich
Einem Vertreter der reinkarnationslehre bist du doch gar nicht gewachsen - was helfen dir da deine Bücher?

Ich glaube nicht an die reinkarnation
Das hat mit gewachsen sein gar nichts zu tun.
Sondern mit Vetweigeung
Und wer verweigert, ist unsachlich. Also belangloses Kindergeschwätz.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:16 Und wer verweigert, ist unsachlich.
:?:

Wenn ich sage, ich glaube nicht, dass Lorber/Neale Donald Walsch im Auftrag Gottes schreibt, dann verweigere ich und bin unsachlich?
Du könntest nun einwenden, aber warum?
Und ich würde sagen, ich hör lieber auf Gott,weil ich davon ausgehe, er kann zu jedem Einzelnen selber sprechen.
Ich muss nicht Lorber oder Walsch lesen....
Würdest du damit klar kommen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:23
Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:16 Und wer verweigert, ist unsachlich.
:?:

Wenn ich sage, ich glaube nicht, dass Lorber/Neale Donald Walsch im Auftrag Gottes schreibt, dann verweigere ich und bin unsachlich?
Wenn du dich nur verweigerst, ist es lediglich ein Ausdruck von Desinteresse. Aber wenn du dich dann zu Lorbeer/Walsch äußern würdest (auf eine Weise, die ihnen nicht gerecht würde) müsste es wohl unsachlich ausfallen.
Du könntest nun einwenden, aber warum?
Und ich würde sagen, ich hör lieber auf Gott,weil ich davon ausgehe, er kann zu jedem Einzelnen selber sprechen.
Ich muss nicht Lorber oder Walsch lesen....
Würdest du damit klar kommen?
Stell´dir mal vor, es gäbe keine Bücher und niemand hätte jemandem von Jesus Christus erzählt... Das eine ersetzt das andere nicht. Wobei eben man Gott zuerst durch die Tradition kennenlernt.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:15 Auch bei dir scheint mir das Wunschdenken höher zu stehen als das Bemühen mit der Realität in Einklang zu sein.
Meine Realität ist nicht ein höheres ICH - dass sich durch die Inkarnationen entwickelt, sondern mein Tagesbewusstsein = und für dieses Bewusstsein (nennen wir es Zentrum der Seele) ist all der Unsinn von selbergemacht und heute die nächste Inkarnation vorbereiten keine Realität = das ist Traumtänzerei, Ersatzrealität - wie die ganze Anthroposophie
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:19
Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 10:15 Auch bei dir scheint mir das Wunschdenken höher zu stehen als das Bemühen mit der Realität in Einklang zu sein.
Meine Realität ist nicht ein höheres ICH - dass sich durch die Inkarnationen entwickelt, sondern mein Tagesbewusstsein = und für dieses Bewusstsein (nennen wir es Zentrum der Seele) ist all der Unsinn von selbergemacht und heute die nächste Inkarnation vorbereiten keine Realität = das ist Traumtänzerei, Ersatzrealität - wie die ganze Anthroposophie
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe? Das Tagesbewusstsein des Menschen kümmert sich wenig oder überhaupt nicht um etwas Tieferes als das Alltägliche. - Also ein solches Bewusstsein ist doch sehr, sehr beschränkt!

Du wirst doch nicht leugnen können, dass du geboren wurdest und zwar hier auf Erden. Der Kosmos hat doch eine bestimmte Struktur - sonst könnte er überhaupt nicht bestehen. Kann man so leben als ginge es einem nichts an, in welche Welt man geboren wurde? Wie will man sich da orientieren?

Also wenn der Begriff "Traumtänzer" irgendwo stimmt, dann doch in dem Fall, wo man sich nur selbst wichtig nimmt. OtP macht´s ja auch nicht anders.
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:26 Das Tagesbewusstsein des Menschen kümmert sich wenig oder überhaupt nicht um etwas Tieferes als das Alltägliche. - Also ein solches Bewusstsein ist doch sehr, sehr beschränkt!
Es ist das, mit dem wir alle leben und reagieren. In unserem sozialen Umfeld und in unserem Inneren. Es ist das Zentrum deiner Seele

Das ICH von Steiner und dessen (angebliche) Wirkungen in deiner Seele - muss du annehmen und glauben = das hat mit deiner Realtiät in deinem Tagesbewusstsein nichts zu tun.
Ebenso der Gottesfunke, das Höhere Selbst usw - das sind geistliche Blasen die erst mal gefüllt werden müssen
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:40
Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:26 Das Tagesbewusstsein des Menschen kümmert sich wenig oder überhaupt nicht um etwas Tieferes als das Alltägliche. - Also ein solches Bewusstsein ist doch sehr, sehr beschränkt!
Es ist das, mit dem wir alle leben und reagieren. In unserem sozialen Umfeld und in unserem Inneren. Es ist das Zentrum deiner Seele
Weshalb beschäftigt su dich dann mit lauter "Dingen", die nichts mit dem Tagesbewusstsein zu tun haben?
Das ist ja eine völlig materialistische Einstellung, die du hast.

Das ICH von Steiner und dessen (angebliche) Wirkungen in deiner Seele - muss du annehmen und glauben = das hat mit deiner Realtiät in deinem Tagesbewusstsein nichts zu tun.
Ebenso der Gottesfunke, das Höhere Selbst usw - das sind geistliche Blasen die erst mal gefüllt werden müssen
Ja, das banale Tagesbewusstsein kann damit natürlich nichts anfangen...
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:02 Weshalb beschäftigt su dich dann mit lauter "Dingen", die nichts mit dem Tagesbewusstsein zu tun haben?
Das ist ja eine völlig materialistische Einstellung, die du hast
weil Konfliktbewältigung zum Tagesbewusstsein gehört - und wer den Alltag als Konflikt erlebt = wird sich eine Ersatzrealität suchen und diese spirituell und geistlich nennen.
Jede Meditation, jede Kontemplation, jeder okkulte Schulungsweg, jede exerzitien geschehen dort wo dein Bewusstsein ist = und das ist nicht dein höheres ICH = sondern das Zentrum deiner Seele - das Tagesbewusstsein
Und wenn eine Veränderung eintreten soll = dann hier - und nicht in deinem höheren ICH - das bist du nicht.

Transferieren oder ändern kannst du nur dein Tagesbewusstsein - und dazu dient die heilige Schrift genauso wie geistliche Arbeit.
Antworten