Der Hass vieler Christen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:31 Abischai ist, wie Du, noch ein Anfänger im christlichen Glauben.
Ich hatte dich gebeten die Person draußen zu lassen, und das gelte auch für Abischai. Da du das nicht kannst oder willst so beende ich das Gespräch mit dir. An sich widme ich mich immer zuerst dem TE, aber wenn er nicht sachlich bleibt dann ergibt sich daraus auch kein Nutzen für ihn.

Ich setze es gegebenenfalls mit anderen fort, da es ja nicht dein Forum ist. Ich respektiere immer den TE als erste Person, da dieser das Thema setzt und ich davon ausgehe, er möchte darin seine Erkenntnis vertiefen, aber ich unterwerfe mich nicht persönlichem Geplänkel, das zur Sache nichts beiträgt.

Wäre es auferbauender Natur, wäre das durchaus anders und könnte zur Sache positiv beitragen, aber Arroganz (ein Sammelbegriff vieler biblisch beschriebener antichrstlicher Charaktereigenschaften) brauche ich nicht.


Zur Sache (für alle):

Allgemein, also ohne Ansehen irgeneiner Person, könnte ich dazu sagen, der Satan kann seinen Hass auch sehr gut vor anderen verstecken, und sich als liebender Geist bei uns einnisten. Und wer sich in esoterischen Dunstkreisen bewegt, der nimmt solche unreinen Geister auf.

Man durchschaut das oft im ersten Moment nicht, darum muss man die Früchte prüfen, wenn derart infiltrierte Menschen mit etwas kommen, das sie als Evangelium lehren. Diese Verkleidungskunst hat der Satan drauf, darum warnt Paulus über solche falschen Nachfolger:
2. Kor 11,13-14 hat geschrieben: Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen. Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von PastorPeitl »

Hättest Du ein paar Verse weitergelesen wärest Du dort auf folgendes gestossen:
2.Korinther 11, 31 Gott, der Vater des Herrn Jesus, der gelobt sei in Ewigkeit, weiß, dass ich nicht lüge.
Wer also sind diese betrügerischen Arbeiter? Diejenigen, die nicht bekennen, dass Gott der Vater des Herrn Jesus ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Lea »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:08 Wenn Du mir jetzt noch sagst, wen wir hassen sollen, wenn wir selbst laut Bergpredigt unsere Feinde zu lieben haben, käme ich vielleicht mit der Erkenntnis ein Stück weiter. Mich selbst besser nicht. Denn: Wenn ich dies tue, den Nächsten aber so lieben soll, wie mich selbst, würde dies ja heissen, den sollte ich dann auch hassen.

Und ein Unheilsevangelium "Hasst alle"? Ich glaube, dass wäre nichts für mich.
:clap: Super Folgerung ....
.... so habe ich das noch nie gesehen. Aber du hast recht. Man kann nicht lieben und hassen gleichzeitig.
Und deshalb hat Jesus ja wohl auch die Liebe über alle anderen Gebote gesetzt - damit Hass untereinander keinen Platz mehr bekommt.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:25 Hättest Du ein paar Verse weitergelesen wärest Du dort auf folgendes gestossen:
2.Korinther 11, 31 Gott, der Vater des Herrn Jesus, der gelobt sei in Ewigkeit, weiß, dass ich nicht lüge.
Wer also sind diese betrügerischen Arbeiter? Diejenigen, die nicht bekennen, dass Gott der Vater des Herrn Jesus ist.
Tut hier nichts zur Sache, Bruder Hans-Georg, aber ich kann mit dir das auch nicht weiter besprechen, obowhl du im Gegensatz zu Spice mein Bruder bist. Die gebe ich das Zeugnis, dass du kein anderer hassender Mensch bist, aber dermaßen verwirrt, sodass ich mir Diksussionen mit dir nich mehr antue. Bruder, ich würde gerne, aber ich kann es einfach nicht, du tust mir aber leid.

Und nenne es Arroganz, womit du auch deine Einschätzung abgegeben hast. Sie wird zur Kenntnis genommen, Klar ich muss das auch imnmer wieder hinterfragen, denn in diese Gefahr begibt man sich automatisch, will man einfach nur helfen.

Aber du kennst sicher auch das Sprichwort: Man beißt nicht die Hand, die einem füttert. Und daher füttere ich auch nicht länger die Tauben. Du könntest das Wortspiel sicher verstehen, aber ob es fruchtet, das ist die Frage.

Und ob du mir das abkaufst oder nicht, sei wieder deine Entscheideng. Ich will aus Liebe zu dir bloß hefen, not more not less. Meine 2 pence reichen bloß nicht, aber mehr habe ich nicht. Aber für Jesus war es mehr aus ausreichend, wenn eine alte Witwe mit 2 Scherflein ihren Beitrag geleistet hatte.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 27. Okt 2022, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Spice »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:02 Auch das ist eigentlich irrelevant. Hören kann ich nur von jemand anderes und sehen kann ich es auch nur bei jemand anderer.
Joh 5,30 Ich bin nicht in der Lage, irgendetwas aus meiner eigenen Kraft heraus zu tun. Sondern ich fälle mein Urteil aufgrund dessen, was ich vom Vater höre. Mein Urteil ist gerecht, denn ich versuche nicht, meinen eigenen Willen durchzusetzen, sondern den Willen von dem, der mich in die Welt gesandt hat.
Übrigens: Laut Johannes 5,30 beides.
Danke. Das hatte ich bisher übersehen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Helmuth »

Lea hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:42 :clap: Super Folgerung ....
.... so habe ich das noch nie gesehen. Aber du hast recht. Man kann nicht lieben und hassen gleichzeitig.
Super Folgerung? Weißt du, welche Schlussfolgerung das bitte wäre? Zu meinem vorgelegten Vers aus Jesu Mund kann das kein Schluss gewesen sein. Darin stand keine Aufforderung oder eine Schlussfolgerung Jesu alle Menschen zu hassen.

Das weitere war eine reine beobachtende Feststellung, dass man sowohl zu Liebe wie zu Hass fähig ist. Gott ist dazu fähig, wir auch. Darin gabe es noch keine Schlussfolgerung. Das wurde erst mal so postuliert.

Den Shluss hat sich Hans-Gerog halt gebastel und meint ich tät das so, ohne abzuwarte ich wie das weiter ausführen würde. Es sind aber seine Gedanken nicht meine Gedanken. Auch das ist eine reine Faktendarstllung ohne das irgenwie zu werten.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 27. Okt 2022, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:15
Spice hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:31 Abischai ist, wie Du, noch ein Anfänger im christlichen Glauben.
Ich hatte dich gebeten die Person draußen zu lassen, und das gelte auch für Abischai.
Zum Verständnis ist das manchmal notwendig. So wie man eben einem Erwachsenen vielleicht mitteilen muss, da hat dir mein Sohn/Tochter (die noch ein Kind sind) eine SMS in meinem Namen geschickt, weil der andere sonst denken könnte, ist der so unkompetent?
Da du das nicht kannst oder willst so beende ich das Gespräch mit dir.
Das kannst du halten, wie du willst. Ich wollte dir ja nur helfen. Hilfe nicht angenommen - okay. (Übrigens, Abischai musste auch meine Person ins Spiel bringen, um meine Argumente als nicht relevant für Christen zu stempeln. Das ist natürlich übel.)
Allgemein, also ohne Ansehen irgeneiner Person, könnte ich dazu sagen, der Satan
Aus Einsicht, ergibt sich, dass es keinen Satan gibt.
kann seinen Hass auch sehr gut vor anderen verstecken, und sich als liebender Geist bei uns einnisten.
Das macht das Unbewusste desMenschen ständig. Darauf wollte ich hinweisen. Deshalb habe ich diesen thread eröffnet.
Und wer sich in esoterischen Dunstkreisen bewegt, der nimmt solche unreinen Geister auf.
Jemand der so redet, kann nur ein fleischlicher Mensch sein. Christlicher Glaube ist Esoterik pur!
Man durchschaut das oft im ersten Moment nicht, darum muss man die Früchte prüfen, wenn derart infiltrierte Menschen mit etwas kommen, das sie als Evangelium lehren. Diese Verkleidungskunst hat der Satan drauf, darum warnt Paulus über solche falschen Nachfolger:
Selbstverständlich braucht man da Differenzierungsvermögen, die ein Mensch, der mit Allgemeinplätzen handelt, nicht hat.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:43 Die gebe ich das Zeugnis, dass du kein anderer hassender Mensch bist,
Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass ich ein hassender Mensch bin, obwohl gerade du den "Wert" des Hasses hervorgehoben hast?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:56 Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass ich ein hassender Mensch bin, obwohl gerade du den "Wert" des Hasses hervorgehoben hast?
Auch dir stehen Schlussfolgerungen zu wie Hans-Georg zu, sie tun nur erneut nichts zur Sache. Ich erinnere dich hiermit lediglich, dass das Sachgespräch unter uns beendet ist.

Auf wienerisch: Des hot kan Rewag. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 27. Okt 2022, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:15 Ich hatte dich gebeten die Person draußen zu lassen....
Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:05 Auf die persönliche Ebene zu wechseln ist ein guter Trick von der Sache wegzukommen..
Und dann machst du genau das!
Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 10:43 Tut hier nichts zur Sache, Bruder Hans-Georg, aber ich kann mit dir das auch nicht weiter besprechen, obowhl du im Gegensatz zu Spice mein Bruder bist.
Die gebe ich das Zeugnis, dass du kein anderer hassender Mensch bist, aber dermaßen verwirrt
Ah, du bist ja davon ausgenommen...die anderen sollen nicht persönlich werden :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten