Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Bisher ist eigentlich nur eine einzige Aussage insgesamt falsch. Das es kein Buch gegeben hätte. Denn das genau widerlegt das Neue Testament:
Lk 4,17 Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht:
Ob dieses Buch Jesaja nun zum Talmut oder der Thora gehört hat, weiss ich tatsächlich nicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 08:15 Bisher ist eigentlich nur eine einzige Aussage insgesamt falsch. Das es kein Buch gegeben hätte. Denn das genau widerlegt das Neue Testament:
Meine Aussage war
Travis hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 08:07 Damals gab es den Talmud noch nicht schriftlich. Was Jesus damals las, war der Tenach. Du solltest Dich wirklich besser informieren, nicht nur über den Talmud.
Das Jesus aus dem Tenach und nicht aus dem Talmud zitiert, sieht man in Lk 4,17. Denn Jesaja ist nicht Teil des Talmud.

Du weißt nicht, was der Talmud ist, oder?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Das ist doch vollkommen bowitel, wie das Buch heisst. Die dort enthaltene Lehre stellt Jesus in der Bergpredigt in Frage.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 08:21 Das ist doch vollkommen bowitel, wie das Buch heisst. Die dort enthaltene Lehre stellt Jesus in der Bergpredigt in Frage.
Da es in diesem Thread um den Tenach geht, ist es nicht egal wenn die Kritikpunkte nicht aus dem Tenach kommen. Du solltest Den Titel des Threads von "AT" und "Altes Testament" auf "Talmud" ändern. Ansonsten hast Du als TE Dein eigenes Thema verfehlt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Travis hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 08:28 von Travis » Do 27. Okt 2022, 09:28

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 09:21
Das ist doch vollkommen bowitel, wie das Buch heisst. Die dort enthaltene Lehre stellt Jesus in der Bergpredigt in Frage.

Da es in diesem Thread um den Tenach geht, ist es nicht egal wenn die Kritikpunkte nicht aus dem Tenach kommen. Du solltest Den Titel des Threads von "AT" und "Altes Testament" auf "Talmud" ändern. Ansonsten hast Du als TE Dein eigenes Thema verfehlt.
Gehen tut es in diesem Thread, den habe ja ich verfasst, darum, dass sich offenbar Salomo selbst nicht an die Schriften hielt. Falsch handeln tut er nach der Bergpredigt. Und daher kann es nicht göttlich sein. Insbesondere dann nicht, wenn Jesus, nach christlicher Lehre Gott war.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 06:57
PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 06:55 Ich habe versprochen, ich schaue es mir noch einmal an. Ich habe es getan. Tut mir leid, dieses Buch steht nicht auf dem Boden Gottes.
Wie kommt es dir dann in den Sinn Genesis zu zitieren und es zum Maßstab über die restlichen Bücher des Alten Testaments zu machen?
Wenn das Versprechen so eingehalten wurde, dann war es nichts wert. Das AT in nur ein paar Tagen lesen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Es bedarf einer Menge Gebetsarbeit und denke nur an unseren langen Diskurs über Jesaja 53, allein der eine Abschnitt dauerte unter uns Wochen, aber es war gut, denn du hast danach den Weg zu Jesus gefunden, Das tat dann der wirksame HG, nicht ich.

Hasn-Georg hat sich aber nichts angeschaut, sondern das alte Vorurteil lebt in ihm weiter. Ich nenne es nicht einmal das Kinde mit dem Bade ausschütten, sondern Starrheit des Herzens, welches in der Folge das Denken beeinträchtigt. Er ist dafür ein Musterbeispiel. Ich denke, dass Gott Verhöhnung auf Dauer nicht duldet.

Man kann nicht unentwegt öffentlich so über Gottes Wort reden, dabei auch seine Kinder verunglimpfen und meinen es bliebe ungestraft. Dazu zitiere ich diesen Ausspruch aus dem AT:
4. Mo 32,23 hat geschrieben: Wenn ihr aber nicht so tut, siehe, so habt ihr gegen den HERRN gesündigt; und wisst, dass eure Sünde euch finden wird.
Wenn er will kann er sich den Kontext dazu ansehen, wird es vermutlich wieder nur falsch auslegen, so what? Ich legte ihm ans Herz er möge sich helfen lassen. Es machen Gespräche keinen Sinn mit ihm, da man so nur seine geistige wie geisltiche Verwirrung offenbart.

Sie offenbart sich zwar, nur wir sollten ihn auch nicht immer über Gebühr vorführen, de´nn es steht außerhalb des Rahmens des Forums ihm zu helfen. Mit Logik geht da nix.

Ich plädiere hier nochmals an die Forenleitung sich etwas zu überlegen anstelle ihn so weitermachen zu lassen. Er infiltriert das Forum und das erhält nach außen kein gutes Zeugnis. Welchen Eindruck macht er denn auf dich unabhängig von meiner Einschätzung?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:24 Wenn er will kann er sich den Kontext dazu ansehen, wird es vermutlich wieder nur falsch auslegen, so what? Ich legte ihm ans Herz er möge sich helfen lassen. Es machen Gespräche keinen Sinn mit ihm, da man so nur seine geistige wie geisltiche Verwirrung offenbart.
Womit ausser einem leeren Bla-Bla einmal wieder nichts gekommen ist. Wenn Jesus in der Bergpredigt Stellen aus dem Alten Testament zitiert und meint "Ich aber sage Euch ...", zeigt dies, dass offenbar dort etwas nicht stimmt. Und die Stellen aus dem Alten Testament die zweifelsfrei nicht stimmen, sind ja im Neuen Testament angeführt. Es sind daher stellen aus dem Alten Testament.

Wenn allerdings diese Stellen nicht gestimmt haben, welche Jesus nur als Beispiel nimmt, dann gibt es offenbar zahlreiche Bibelstellen im A.T. die nicht stimmen. Mein Problem dabei: Das diese Bibelstellen aus dem A.T. nicht stimmen, wissen wir. Nur:

Wenn wir wissen, dass diese Bibelstellen aus dem A.T. nicht stimmen, ist ja damit nicht gesagt, dass alle anderen Bibelstellen stimmen.

Wir wiederum wissen zwar, dass diese Bibelstellen nicht stimmen, nicht aber, welche weiteren Bibelstellen auch nicht stimmen.

Und da wir dies nicht wissen, wissen wir nicht, was im A.T. stimmt oder nicht. Was bleibt mir also übrig, also zu sagen:

Es können daher sämtliche Bibelstellen im A.T. sein, die nicht stimmen. Da ich nichts Falsches für mich annehmen will, bleibt daher nur eine einzige logische Variante, dieses Problem zu lösen: Ich muss das gesamte A.T. zwar als Informationsquelle betrachten, so das ich Adam und Eva kenne, so etwa weiss, was damals passierte, so weit akzeptiere ich das A.T. auch, Glaubenaussagen aus dem Gesetz aber, ausser den 10 Geboten, die wurden ja von Gott direkt übergeben, kann ich eigentlich nur ignorieren.

Weil ich eben nicht weiss, was stimmt und was nicht.

Ich wiederum brauche nicht das gesamte A.T. lesen, um diese paar Bibelstellen zu finden. Weil: Wenn ich diesen nachgehe, dann sehe ich, sie sind aus dem A.T., sehe, ja es sind Bibelstellen, die im A.T. in Frage gestellt werden, wüsste daher nicht, was ich dann als richtig oder falsch einstufen soll. Diese Stellen eben bestimmt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:45 Es macht aber in dem Zustand keinen Sinn Sachgespräche mit ihm zu führen
Dann lasst es doch. Der Thread wurde heute am frühen Morgen eröffnet und hat schon 37 Beiträge.
Wenn keiner antworten würde, würde man ihn nach zwei oder drei Tagen entfernen.
Wenn jedoch Antworten kommen, sieht es aus Sicht der Moderation so aus, als besteht seitens der User ein Interesse, ein Thema zu verfolgen.

Einige eurer Antworten sind super. :D Logisch, scharfsinnig und erheiternd.
Das wieder veranlasst nicht er, sondern der reale falsche Engel, dier hier agiert.
Hans-Georg spricht aus, was viele denken. Nämlich solche, die das AT nicht kennen oder nur Fragmente davon, und diese auch noch falsch interpretiert in der Gerüchteküche der Feinde Gottes.

Wir können hier einiges zurechtrücken. Mein Vorschlag wäre: Nicht so viel reden, lieber Fakten bringen, objektiv formuliert, und Bibelstellen möglichst verlinken. Mit mehr Inhalt und langen Erklärungen sind Menschen, die das AT nicht kennen, überfordert.

Du erklärst kurz, so und so ist es, und zeigst ihnen: Guck mal hier, lies mal da. Und sie lesen, was sie vermutlich noch nie gesehen haben.

Wißt ihr, wie man einzelne Verse von bibelserver.com verlinkt? Nach dem letzten Update ist das noch einfacher geworden. Man gibt Buch, Kapitel und Vers in der Suchfunktion ein und klickt auf den Pfeil im Suchfeld oder drückt die Taste Eingabe. Dann kann man den Link in der Adresszeile kopieren und hier einfügen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Magdalena61 »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:07 Es gibt eine einzige Ausnahme, wann man sich scheiden lassen und noch einmal heiraten darf: Bei Ehebruch.
Zweiter Grund: Böswilliges Verlassen durch den ungläubigen Partner. 1. Kor. 7,15. Mir scheint, du kennst das NT auch nicht so richtig...
:D
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

OK. Wenn man Paulus dazu nimmt, hast Du Recht. Das wäre für Jesus allerdings noch kein Grund gewesen. Ich ging bei der Aussage nur von den Evangelien aus. Jesus kannte nur den Ehebruch.

Paulus empfiehlt ja auch, dass junge Witwen wieder heiraten sollen. Etwas, das unter Umständen Vielehe bedeutet, wenn der Partner der Witwe gläubig war. Denn: Dann lebt dieser ja weiter.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Do 27. Okt 2022, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten