PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 07:57 Das Haloween zweifelsfrei kein christliches Fest ist, weil es ausgerechnet zur selben Zeit angelegt wird, an welcher die römisch-katholische Kirche normalerweise Allerheiligen und Allerseelen hat, ist zweifelsfrei.
Wobei ich Allerheiligen und Allerseelen so zusammenfasse:
https://sensationsmeldung.wordpress.com ... %b4%d1%83/
Das ist kein Zufall, da Allerheiligen und Helloween ähnliche Wurzeln haben.
Es war ein wichtiges Fest bei den Kelten.
Der 1. November markierte dort den Winteranfang und den Beginn des neuen Jahres. Er wurde auch als Erntefest begangen. Sein keltischer Name war „Samhain“. Die Jahreszeit wurde als eine Art „Zwischenzeit“ für Magie und Schutzrituale genutzt, mit großen Leuchtfeuern auf den Hügeln, um böse Geister zu vertreiben.
Die Christen hatten den Allerheiligen Tag zunächst auf den ersten Sonntag nach Pfingsten, wo es in der orthodoxen Kirche noch immer ist.
Nach der Christiansierung haben die Irgen statt "Samhain" , den Heiligen und Toten im christlichen Sinne gedacht.
Das hat sich von Irland aus im römischen Reich verbreitet.
Von Irland aus schließlich wurde der 1. November als keltischer Jahresanfang mit dem Gedenken der Heiligen verbunden. Allmählich entwickelte sich das Allerheiligen-Fest in der ganzen Kirche daraus und wurde 835 durch Papst Gregor IV. für die Gesamtkirche angeordnet.
Es wurde das Fest säkularisiert, das religöse Element wurde rausgenommen und es wurde ein Kinderfest, welches sich in der heutigen Zeit kommerzialisert hatteIrische Auswanderer nahmen das Fest mit in die „neue Welt“. In diesem traditionsarmen Raum wurde es zum populären Fest mit Kindermasken und Partys.
und dadurch wieder nach Europa zurückkam.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen
https://www.ekd.de/halloween-ursprung- ... -13330.htm