Halloween Ausschreitungen

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Halloween Ausschreitungen

Beitrag von Lichtstrebender »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 07:57 Das Haloween zweifelsfrei kein christliches Fest ist, weil es ausgerechnet zur selben Zeit angelegt wird, an welcher die römisch-katholische Kirche normalerweise Allerheiligen und Allerseelen hat, ist zweifelsfrei.

Wobei ich Allerheiligen und Allerseelen so zusammenfasse:

https://sensationsmeldung.wordpress.com ... %b4%d1%83/

Das ist kein Zufall, da Allerheiligen und Helloween ähnliche Wurzeln haben.

Es war ein wichtiges Fest bei den Kelten.
Der 1. November markierte dort den Winteranfang und den Beginn des neuen Jahres. Er wurde auch als Erntefest begangen. Sein keltischer Name war „Samhain“. Die Jahreszeit wurde als eine Art „Zwischenzeit“ für Magie und Schutzrituale genutzt, mit großen Leuchtfeuern auf den Hügeln, um böse Geister zu vertreiben.

Die Christen hatten den Allerheiligen Tag zunächst auf den ersten Sonntag nach Pfingsten, wo es in der orthodoxen Kirche noch immer ist.

Nach der Christiansierung haben die Irgen statt "Samhain" , den Heiligen und Toten im christlichen Sinne gedacht.
Das hat sich von Irland aus im römischen Reich verbreitet.
Von Irland aus schließlich wurde der 1. November als keltischer Jahresanfang mit dem Gedenken der Heiligen verbunden. Allmählich entwickelte sich das Allerheiligen-Fest in der ganzen Kirche daraus und wurde 835 durch Papst Gregor IV. für die Gesamtkirche angeordnet.
Irische Auswanderer nahmen das Fest mit in die „neue Welt“. In diesem traditionsarmen Raum wurde es zum populären Fest mit Kindermasken und Partys.
Es wurde das Fest säkularisiert, das religöse Element wurde rausgenommen und es wurde ein Kinderfest, welches sich in der heutigen Zeit kommerzialisert hatte
und dadurch wieder nach Europa zurückkam.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen
https://www.ekd.de/halloween-ursprung- ... -13330.htm
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halloween Ausschreitungen

Beitrag von PastorPeitl »

Du, das die römisch-katholische Kirche da sehr eigenartige Anschauungen hatte, stimme ich Dir zu.

.) Weil sie die gnostischen (Arianismus, Adoptianismus) Evangelien nicht mochten, hat man sie 342 n.Chr. einfach aus dem Kanon geschmissen.
.) Weil die Ostkirche 342 n.Chr., beim Konzil von Serdica, dem heutigen Sofia, nicht einverstanden war und auszog, ihr Konzil in Phillipopolis, dem heutigen Plovdiv (60 km von Haskovo entfernt) fortsetzte, hat man sie gebannt. Später 1054 n.Chr., weil man sich im Osten immer noch nicht unterwarf, als morgenländisches Schisma ausgesprochen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenl%C ... es_Schisma
.) Kreuzritter gebannt, weil sie im Rahmen des Lateinischen Kaiserreichs die Lehre des Ostens kennen lernten. Dieser Lehre Recht gaben.
.) Katharer, Waldenser, letztlich Templer, weil sie sich für Verfolgte einsetzten, verhaftet, mit Scheinprozessen verurteilt und teilweise sogar verbrand. 1314 brannte Jaques de Molay, der letzte römisch-katholische Grossmeister des Templer Ritterordens,
.) Martin Luther wurde für vogelfrei erklärt, musste als Junker Jörg auf der Wartburg, überleben, weil er in 95 Thesen bekannt gegeben hatte, was seiner Meinung nach in der römisch-katholischen Kirche nicht stimmt.
.) im 16.Jahrhundert die Hugenotten, die ebenfalls wieder auf das unkorrekte Verhalten von Rom hingewiesen hatten, Die Grundprotestanten, in der Bartholomäusnacht ebenfalls getötet. Oder andere nach Deutschland (Frankenfeld, später Frankfurt/Main) vertrieben.
.) Bis ins 19.Jhd. hat man Protestanten von der Hohenfestung Salzburg gestürzt.

Und selbst wenn Du heute sagst, Du kommst aus einem alten Hugenottenhaushalt, darfst Du Dir der Verfolgung immer noch sicher sein.
Auch wenn die Aufgabe der Verfolgung heute nicht mehr die Kirche selbst, sondern der Staat übernimmt.

Ich froh sein muss, dass ich heute im Bereich der Ostkirche lebe, weil man mich so nur noch online angreifen kann. Weil hier im Osten bis heute die alten Lehren gelten.

Überrascht bin ich dann nur, wenn sich Menschen darüber aufregen, dass im Westen okkulte Praktiken überhand nehmen. Weil mir nicht klar ist, wer bei der Einstellung, wer unseren Glauben nicht teilt wird verfolgt, diese verhindern sollte?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Halloween Ausschreitungen

Beitrag von Lichtstrebender »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 09:26 Du, das die römisch-katholische Kirche da sehr eigenartige Anschauungen hatte, stimme ich Dir zu.

Ich froh sein muss, dass ich heute im Bereich der Ostkirche lebe, weil man mich so nur noch online angreifen kann.
Habe ich nicht gesagt.

Bitte vermische nicht wieder verschiedene Sachverhalte oder überinterpretiere Aussagen.
PastorPeitl hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 09:26 Und selbst wenn Du heute sagst, Du kommst aus einem alten Hugenottenhaushalt, darfst Du Dir der Verfolgung immer noch sicher sein.
Auch wenn die Aufgabe der Verfolgung heute nicht mehr die Kirche selbst, sondern der Staat übernimmt.

Ich stamme auch von den Hugenotten ab. Wen muß ich das sagen, damit ich verfolgt werde ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Halloween Ausschreitungen

Beitrag von Rilke »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 09:17 Es wurde das Fest säkularisiert, das religöse Element wurde rausgenommen und es wurde ein Kinderfest, welches sich in der heutigen Zeit kommerzialisert hatte
und dadurch wieder nach Europa zurückkam.
Fun fact: In Irland interessiert Halloween kaum jemanden - abgesehen von den Teenagern, die die Möglichkeit zum Feiern nutzen.
Das Verkleiden und das um die Häuser ziehen für Süßes oder Saures ist kein paganer Brauch des Samhain gewesen.
Nicht umsonst ist Halloween "All Hallow's Eve" - die Nacht vor Allerheiligen. Und als solche kann man sie auch christlich verbringen, ohne Dämonen und Geister.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Halloween Ausschreitungen

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:02 Das Verkleiden und das um die Häuser ziehen für Süßes oder Saures ist kein paganer Brauch des Samhain gewesen.
Nicht umsonst ist Halloween "All Hallow's Eve" - die Nacht vor Allerheiligen. Und als solche kann man sie auch christlich verbringen, ohne Dämonen und Geister.
Man muss m.E. überhaupt keinen Bezug zu ehemals okkulten Brauchtum herstellen. Diese Dinge werden auch unterschiedlichst tradiert. Soviel traue ich den Dämonen zu, dass sie das auch wissen, jedefalls weiß ihr Anführer, der Teufel, was er sich nach dem Zeitgeist alles zu Nutze machen kann, um nur ja viele zu verführen.

Also Halloween 2000 ist einfach eine Neuauflage dämonischen Wesens, und man benutzt damit am besten schon Kinder, um sie zu infiltrieren.

Die geistlichen Mächte dahinter tarnen es als harmloses Süßes oder Saures und, moah is ja so liab und putzig wenn angemalte Knirpse mit Fratzengesichtern an die Türe klopfen. Sind sie nich süß, die kleine Bubis und Mädis, wenn sie mit einem Staberl furchteinflößend wacheln? Klar, denen tue ich auch nichts.

Aber so nistet es sich in die Herzen der Menschen ein, die es damit für ein unverzichtbares Gesellschaftsereignis halten und weiter tradieren. Und so erwachsen geworden will man halt weiter permant Belustigungen und preist irgendwelche "Götter", und wenn es der Gott des Saufens ist.

Es passiert das auch hinterlistig mit dem Sternsingen alljährlich am 6. Jänner. Es wird nur ein antichristliches Ritual praktizert, worauf man schon Kinder ansetzt, damit dieses Treiben als Volksgut erhalten bleibt. Kein Schwein hat sich noch bei den Sternsingern zu Jesus bekehrt.

Und alsbald werden die Straßen mit Sternen wieder geschmückt, damit wir den Advent alljährlich "prophetisch" verkündigen. Und wer soll das sein? Doch dazu geht man viel einkaufen, denn um das geht es ja. Das sind also alles Irrlichter aus der finsteren Welt, mit der auch das Christentum laufend infiltriert wird.

Nur, es ist den Menschen nicht bewusst. Solange wir das Halloween noch nicht hatten, hatten wir eine Einflussgröße der finsteren Mächte weniger. Jetzt haben wir eben um eine mehr. Und ich denke, es kommen noch weit ärgere Sachen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Halloween Ausschreitungen

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:51 Nur, es ist den Menschen nicht bewusst. Solange wir das Halloween noch nicht hatten, hatten wir eine Einflussgröße der finsteren Mächte weniger. Jetzt haben wir eben um eine mehr. Und ich denke, es kommen noch weit ärgere Sachen.
Hallo Helmuth!
Wann denkst du denn wurde Halloween eingeführt?
Meinst du nun die säkularen Kostümumzuge oder Vigil von Allerheiligen?
Ein Tag zum Gebet für alle Märtyrer geht zurück auf 373 nChr, seit 609 nChr gibt es Allerheiligen.
Ich kann da keine finsteren Mächte erkennen.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halloween Ausschreitungen

Beitrag von PastorPeitl »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:00 von Lichtstrebender » Mi 2. Nov 2022, 12:00

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 11:26
Du, das die römisch-katholische Kirche da sehr eigenartige Anschauungen hatte, stimme ich Dir zu.

Ich froh sein muss, dass ich heute im Bereich der Ostkirche lebe, weil man mich so nur noch online angreifen kann.

Habe ich nicht gesagt.
Du nicht, aber aus der Erfahrung heraus ich.
Du nicht, sondern ich. Und dazu stehe ich.
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 11:26
Und selbst wenn Du heute sagst, Du kommst aus einem alten Hugenottenhaushalt, darfst Du Dir der Verfolgung immer noch sicher sein.
Auch wenn die Aufgabe der Verfolgung heute nicht mehr die Kirche selbst, sondern der Staat übernimmt.
Ich stamme auch von den Hugenotten ab. Wen muß ich das sagen, damit ich verfolgt werde ?
Versuch mal diesen Glauben evangelistisch in Österreich zu leben. Dann weisst Du es.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Halloween Ausschreitungen

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:13 Wann denkst du denn wurde Halloween eingeführt?
Müsste ich erforschen, allzulange ist's in Österreich noch nicht. Als ich jung war kannte ich das nicht. Ich schätze mal, es ist nicht länger als 20 Jahre nun auch bei uns fester Bestandteil, eine korrekte Jahreszahl müsste man erforschen.

Wir müssen ja auch jeden Scheiß aus den USA bei uns haben. Aber es tangiert mich auch nicht, ich betrachte es nur aus der geistlichen Perspektive. Ich distanziere mich heute aber auch von jedem pseudo-christlichen Brauch.
Rilke hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:13 Ein Tag zum Gebet für alle Märtyrer geht zurück auf 373 nChr, seit 609 nChr gibt es Allerheiligen.
Ich kann da keine finsteren Mächte erkennen.
Naja bis auf das, dass wir für Tote nichts mehr zu erbitten haben. Die verstorbenen Heilgen sind schon für Gott evident, für sie muss man nichts mehr bitten. Für die Lebenden macht das immer Sinn.

Beten wäre eine Sache, wer es tut, na gut, will ich jetzt nicht weiter kommentieren, ist halt nutzlos, aber das Verehren der Toten ist für mich schon ein Kult der finsteren Welt. Ich erlebe es immer wieder, wie Leute am Grab mit ihren Verstorbenen reden. Oder sie fragen den verstorbenen Paps um Rat. Mit wem reden sie da? Und wer gibt ihnen eine allfällige "Anwort"?

So hat man sich durchaus der finsteren Welt geöffnet, wenn man z.B. heimkommt und seinen Kinder folgenden Schas erzählt., "Stellt euch vor, am Grab hat mir heute eure Oma vom dem Himmel her eine Antwort gegeben." Kleine Kinder glauben das auch und du hast eine Türe geöffnet, wie unreine Geister in deine gesamte Famile eindringen können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Halloween Ausschreitungen

Beitrag von Rilke »

Helmuth hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:46 Wir müssen ja auch jeden Scheiß aus den USA bei uns haben. Aber es tangiert mich auch nicht, ich betrachte es nur aus der geisltichen Perspektive.
Da stimme ich dir zu!
Helmuth hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:46 Naja bis auf das, dass wir für Tote nichts mehr zu erbitten haben. Die verstorbenen Heilgen sind schon für Gott evident, für sie muss man nichts mehr bitten. Für die Lebenden macht das immer Sinn.
Auf das kommst du nur, wenn du Bücher der Bibel streichst. Für über 1000 Jahre war sich die Christenheit darüber einig, dass Gebete für die Seelen durchaus Sinn machen.
Noch viel gewichtiger ist, dass die ersten Christen bereits ihre Bitten an die Heiligen sprachen. Du siehst das 1900 Jahre nachher halt anders.

Tut hier im Thread aber nichts zur Sache, wollte es nur gesagt haben.

Wir stimmen aber überein: das "Halloween" der Unterhaltungsindustrie ist grauenhaft, ziemlich sicher dämonisch beeinflusst, wie das meiste in dieser Kultur.
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Halloween Ausschreitungen

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:55 Noch viel gewichtiger ist, dass die ersten Christen bereits ihre Bitten an die Heiligen sprachen.
Meinst du was Paulus in 1 Korinterh 15 sagt? Und du meinst, weil die "ersten" Christen Dinge praktiziert haben, darum sind diese Dinge auch durch den HG gewirkt? Weil es ja die "ersten" waren. Wozu belehrte sie dann Paulus? Und warum sollte man sich vor gewissen Leuten zurückziehen? Lies mal seine Briefe, was die "ersten Christen" so alles getan hatten.

Hm, ich denke da muss deine Denklogik noch geschärft werden. Die ersten Christen predigten viele Dinge und Paulus nannte es ein "anderes Evangelium" bzw. eine Verdrehung und er warnte dabei vor falschen Arbeitern. oder die in ihrer Gesinnung aufgeblasenen, die alles Mögliche lehrten und taten., Das waren alles die "ersten" Christen.

Man sollte sich also wirklich darum bemühen, das Evangelium rein zu halten und achte dabei auch auf die Reinheit seiner eigenen Heiligung. Götzendeinst fängt dort sich ein unreines Evangelium anzueigenen und kann gehen bis zur dämonischen Besessheit, in der man mit aller Verbitterung und Verbissenheit des Herzens diese Dinge dann lehren möchte.

Willst du den Weg gehen? Ich denke nicht. "Allerheilgen" ist aber ein solch erster Schritt, wie man ihn in diese Richtung geht. Du kannst darüber beten und Gott um Weisheit und Erkenntnis bitten oder einfach deinen Weg meinem Rate zu trotz weitergehen. Es ist dein Leben.

De Connex zu Halloween wäre dann der zweite Schritt. Solange Halloween nur ein kommerzieller Klamauk ist, solange ist es ja harmlos, aber wer die Geister dahinter unterschätzt, der wird davon eingefangen. Dazu mal eine Einblick, was unsere geschätzes Wien dazu sagt. Es ist säkular, aber wer geistlich denkt, der erkennt auch die Risken:

https://www.vienna.at/halloween-fester- ... ch/5978618
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten