Wiedergeburt - christlich

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4769
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Johncom »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 09:10 Der "neue mensch" wird in der heiligen Schrift anhand seiner veränderten sozialen Ausrichtung dargestellt
Unter anderem verändert sich seine soziale Ausrichtung.
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Ich denke schon, dass für Paulus im "Leib Christi" das "Reich Gottes" begann wirklichkeit zu werden und wenn der Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist = dann geht es beim neuen Menschen durchaus vor allem um die soziale Ausrichtung

Und wenn du dir die Beschreibungen des neuen Menschen bei Paulus anschaust - dann bist du in der sozialen Ecke
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4769
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Johncom »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:36 Ich denke schon, dass für Paulus im "Leib Christi" das "Reich Gottes" begann wirklichkeit zu werden und wenn der Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist = dann geht es beim neuen Menschen durchaus vor allem um die soziale Ausrichtung

Und wenn du dir die Beschreibungen des neuen Menschen bei Paulus anschaust - dann bist du in der sozialen Ecke
Schon das Tier ist extrem sozial. Der Mensch krankt an seinem Eigensinn.

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Es braucht keine neue soziale Ecke, finde ich. Gott hineinlassen und die Barmherzigkeit entsteht, und anders als beim Tier auch zu jedem anderen Mitgeschöpf.
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Johncom hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 23:21 Es braucht keine neue soziale Ecke, finde ich. Gott hineinlassen und die Barmherzigkeit entsteht, und anders als beim Tier auch zu jedem anderen Mitgeschöpf.
Welche "neue soziale Ecke"?
frank

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von frank »

Johncom hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 23:21 "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
ja - darum geht es - und nicht nur um das erste = es sind eben zwei
Zippo
Beiträge: 3106
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 11:15 Die Annahme, dass die Welt Gottes und unsere eine vollkommen andere ist, erscheint mir sehr gewagt. Ja, wir sind kein Teil der Welt, welche der Teufel leitet. Als Erdball aber bleibt es dennoch der selbe.
Du müßtest schon etwas deutlicher werden, denn ich verstehe nicht, was du meinst.
Die Welt Gottes ist der Himmel, da wo er hauptsächlich lebt und die Erde ist ja nur der Schemel seiner Füße.
Wir leben also im äußeren Einflußbereich seines Geistes. Aber dafür hat er ja seinen Heiligen Geist geschickt, um sich von ihm in dieser Welt vertreten zu lasen. Jes 66,1; Rö 8,26

Die Welt Gottes hat für die materiellen Bedürfnisse des Menschen nichts zu bieten, deswegen wird sie uns auch immer etwas fremd bleiben und es entsteht keine zu große Sehnsucht in diese Welt hinein zu kommen.

Diese Welt kannst du aber nicht meinen, PastorPeitl. Welche Welt meinst du dann ?

Ein wiedergeborener Mensch ist ein Teil einer neuen Schöpfung geworden, aber natürlich leben wir noch in der alten Schöpfung.
Es ist, als ob wir ein Schiff wären, das einen bestimmten weltlichen Kurs eingeschlagen hat. Und dann kommt ein Geist in uns hinein, der einen anderen Kurs einschlagen möchte und dafür Impulse gibt. Bei mir hieß es z. Bsp., nimm diese Thomson Studienbibel und besuche eine Gemeinde, zwei waren zur Auswahl.

Bei Paulus war das sehr radikal und da hat sich verschiedenes um 180 gedreht, was ihm vorher wertvoll erschien, war ihm später wie Dreck. Phil 3,8
Jeder gläubige Christ hat sein kleines Damaskuserlebnis gehabt und hat sich vorgenommen, dem neuen Geist und Drängen mehr Aufmerksamkeit zu schenken und auf seine Forderungen einzugehen.
Und das bedeutet sicherlich auch, sich dem Treiben dieser Welt nicht gleich zu machen und seine Gedanken und Sinne zu erneuern, damit Gottes Wille auf Erden geschieht. Rö 12,1-2
Männer sollen nicht geldgierig sein, nicht nach hohen Dingen streben, Verantwortung in der Gemeinde übernehmen und in der Familie. Frauen sollen Schmuck meiden und sich mehr auf ihre inneren Werte konzentrieren. 1 Petr 3,1-5 Ich nehme an, daß dieser Begriff der Weltlichkeit gemeint ist, von dem Johannes sagt, daß wir ihn nicht lieb haben sollen.
Im Griechischen steht dafür "kosmos". Als Glanz und Schmuck und Schmuck kann man ja auch den Sternenhimmel bezeichnen.

Aber wenn sich da gar nichts getan hat, wird selbst eine Wiedergeburt nichts in einem Menschen bewegen können und dann gibt es eben am Ende nur das berühmte Heulen und Zähneklappern. Mt 25,24-30

Gruß Thomas
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Zippo hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 09:34 Du müßtest schon etwas deutlicher werden, denn ich verstehe nicht, was du meinst.
Die Welt Gottes ist der Himmel, da wo er hauptsächlich lebt und die Erde ist ja nur der Schemel seiner Füße.
Wir leben also im äußeren Einflußbereich seines Geistes. Aber dafür hat er ja seinen Heiligen Geist geschickt, um sich von ihm in dieser Welt vertreten zu lasen. Jes 66,1; Rö 8,26
Nein. Wäre es der Himmel alleine, könnte ich nicht nach dem Reich Gottes trachten. Denn ich bin nicht im Himmel.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Selbstverständlichkeit Christen beten, dass das Reich Gottes kommen soll, während dem sie mir gleichzeitig erklären, dass das Reich Gottes im Himmel wäre:
Matthäus 6, 9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. 11 Unser tägliches Brot[1] gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.[2] 13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. [Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]
Biblisch ist die Lehre mit dem Reich Gottes im Himmel also wohl nicht. Übrigens kann es nur die Veränderung der materiellen Welt sein. Weil ich ansonsten wiederum nicht in der materiellen nach einer anderen Welt trachten könnte.

Ich meine ich liege auch im Sommer gerne auf einer Bergwiese und starre nach Wolkenkukusheim. Oder an sternenklaren Abenden schaue ich gerne in die Sterne. Nur: Verändern kann ich da oben eigentlich nichts.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4769
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Johncom »

frank hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 23:44
Johncom hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 23:21 "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
ja - darum geht es - und nicht nur um das erste = es sind eben zwei
Aus dem 1. ergibt sich das zweite. Die weltlichen Christen .. oder die Post-Christen wollen "sozial" sein.
Ihr sozial sein verneint jeden Gottes-Kult. Man hat zu viel Negatives gesehen: Kirche und Missbrauchsgeschichte, Kirche vereint mit Staatsmacht.
Kirche, die von den Abgaben fleißiger lebt und gut lebt.

Ich finde, eine Wiedergeburt passiert niemals allen. Immer nur einzelnen, die erkennen.
Von den einzelnen geht das Erkennen in die breitere Masse.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4769
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von Johncom »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 10:12
Biblisch ist die Lehre mit dem Reich Gottes im Himmel also wohl nicht. Übrigens kann es nur die Veränderung der materiellen Welt sein. Weil ich ansonsten wiederum nicht in der materiellen nach einer anderen Welt trachten könnte.
Der Geist des Menschen, das Bewusstsein, ist außerhalb des Materiellen.
Der Mensch betet "Dein Reich komme" weil er möchte das Gott in ihn einzieht.
Eigentlich ist Gott schon da, sonst könnte der Mensch nicht "ich" sagen.
Aber der Mensch wünscht sich Gottes Klarheit, Reinheit, Gottes Frieden in seinen Gedanken und Gefühlen.

Der Himmel ist nicht "da oben".
Übrigens kann es nur die Veränderung der materiellen Welt sein.
Wenn sich der persönliche Blick auf die materielle Welt ändert, sieht man auch, das Gottes Reich gar nicht woanders ist.
Kann man sagen, die materielle Welt kann für einen Himmel sein, für den anderen Hölle?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wiedergeburt - christlich

Beitrag von PastorPeitl »

Johncom hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 03:00 Der Geist des Menschen, das Bewusstsein, ist außerhalb des Materiellen.
Der Mensch betet "Dein Reich komme" weil er möchte das Gott in ihn einzieht.
Eigentlich ist Gott schon da, sonst könnte der Mensch nicht "ich" sagen.
Aber der Mensch wünscht sich Gottes Klarheit, Reinheit, Gottes Frieden in seinen Gedanken und Gefühlen.

Der Himmel ist nicht "da oben".
Wenn der Himmel nicht da oben ist, wohin wurden dann eigentlich Elias und Jesus entrückt?

Leute, bitte hört mit Euren Märchenstunden auf. Ihr macht aus der Bibel ein Mickey Mouse Heft.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten