Der Hass vieler Christen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:04
Oleander hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:03
Corona hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 11:59 Wenn man sie stumpfsinnig einhält, sind sie stumpfsinnig, weil dann ja zwecklos/überflüssig.
Sorry, das ist Unsinn und besagt nicht das, was du Spice in den Mund gelegt hast, dass Gott Stumpfsinniges angeordnet hat...
Doch. Und ausserdem war es eine Frage an ihn.
Ich würde sagen, stumpfsinnig etwas einhalten, ist ähnlich, wie Opfer zu bringen, weils halt angeordnet wurde..
Das hat nichts mit "sich nicht unterordnen wollen "zu tun, sondern man opfert einfach nur mehr rituell, ohne davon berührt zu sein...
Darum wollte ja der jüdische JHWH keine Opfer mehr haben....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:18 Ich würde sagen, stumpfsinnig etwas einhalten, ist ähnlich, wie Opfer zu bringen, weils halt angeordnet wurde..
Das hat nichts mit "sich nicht unterordnen wollen "zu tun, sondern man opfert einfach nur mehr rituell, ohne davon berührt zu sein...
Und somit überflüssig, weil kein Zweck mehr da ist für denjenigen. Es macht in deinem Beispiel das Opfer zur stumpfsinnigen Anordnung.
Darum meine Frage an ihn, ob er das so sieht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:22 Es macht in deinem Beispiel das Opfer zur stumpfsinnigen Anordnung.
Nein, ich weiß wirklich nicht, warum du es so siehst und nicht verstehst, was man aussagen möchte.
Spice hat das ebenfalls nicht so ausgedrückt, wie du es interpretierst...was los heut mit dir? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Corona »

Schön konnten wir das klären.

Warten wir mal auf Spice's Antwort.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:22 kein Zweck mehr da ist für denjenigen
Ich versuchs mit einem anderen Beispiel...
Nächstenliebe leben NUR weils angeordnet wurde?
Einfach "stumpfsinnig" befolgen wie ein "Roboter"?
Ein MUSS oder wirds zum ich WILL. weil..
Warum hältst du den Sabbat?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Corona »

Die Frage bleibt die Gleiche.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Oleander »

Welche Frage?
Bitte, lies dir nochmals Spice Aussage durch...Er hat mit keinem Wort erwähnt, dass Gott stumpfsinnige Gebote angeordnet hatte...
Warum hältst du die Gebote ein?
Nur aus Gehorsam?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von Corona »

Warten wir doch auf seine Antwort, falls er Lust hat zu antworten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 12:40 Warum hältst du die Gebote ein?
Nur aus Gehorsam?
eine gute Frage - und corona?
Anwort möglich?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Hass vieler Christen

Beitrag von PastorPeitl »

Corona hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 09:56 von Corona » Fr 4. Nov 2022, 11:56
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 11:49
Die Gesetze Gottes dienten allerdings nie zur Errettung, sondern zur Erkenntnis, dass wir es nur aus Glauben heraus und der Gnade Gottes schaffen können. Kein Mensch ausser Jesus konnte die Gesetze je einhalten. So die Predigt der Heralds of Revival.
Das behauptet Paulus und du.

Was ist für dich Errettung?
Das behauptet primär Paulus. Ich zitiere ihn nur. Der wiederum behauptet es aber auch wieder nicht selbst. Sondern Gott Vater hat es ihm eingegeben:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Also ist es letztendlich eigentlich Gott Vater, der dies behauptet. Weil ich glaube: Dem hat es niemand gesagt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten