Der Gartenthread II

Alles andere
frank

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von frank »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:25 Laß dir Sanftmut schenken, Frank.
Lass dir Frieden schenken, magdalena und fühle dich nicht gleich angegriffen, wenn dich jemand kritisiert

In der heutigen Zeit, bei den Ängsten, die viele Menschen haben - über sein Holz und seine Öfen zu prozen und sich damit zu brüsten wir toll man damit lebt = ist einfach daneben.

Weil es viele viele Menschen gibt, die nicht wissen, wie sie ohne Öfen über den Winter kommen.
oTp
Beiträge: 9211
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von oTp »

Eine kleine Anmerkung noch, witzig verpackt. :devil:

Eine Mitteilung, nicht nur für Holzköpfe eher im Gegenteil :
Nichts verbrennt dreckiger und klimaschädlicher als Holz“, sagt der Forscher. Bei der Holzverbrennung würden viel mehr Schadstoffe freigesetzt als bei der Verbrennung von Öl oder Gas, darunter Kohlenmonoxid, Stickoxide, Methan und Ruß.
Wer anders denkt ist möglicherweise auf dem Holzweg ;)

https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 41940.html

Aber es sind ja schon Umrüstungen mit Feinstaub-Filtern vorgeschrieben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Heinz Holger Muff

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Heinz Holger Muff »

oTp hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 18:49 Eine kleine Anmerkung noch, witzig verpackt. :devil:

Eine Mitteilung, nicht nur für Holzköpfe eher im Gegenteil :
Nichts verbrennt dreckiger und klimaschädlicher als Holz“, sagt der Forscher. Bei der Holzverbrennung würden viel mehr Schadstoffe freigesetzt als bei der Verbrennung von Öl oder Gas, darunter Kohlenmonoxid, Stickoxide, Methan und Ruß.
Wer anders denkt ist möglicherweise auf dem Holzweg ;)
https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 41940.html

aber es sind ja schon Umrüstungen mit Feinstaub-Filtern vorgeschrieben.
Nicht nur das. Alte Kamine müssen bis 2024 alle ausgetauscht werden:
https://www.mein-eigenheim.de/heizen/je ... schen.html
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26763
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

frank hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 14:31 In der heutigen Zeit, bei den Ängsten, die viele Menschen haben - über sein Holz und seine Öfen zu prozen und sich damit zu brüsten wir toll man damit lebt = ist einfach daneben.
So, ich habe geprotzt? Mit nassem Holz?
Damit, dass ich arbeite?

Du arbeitest dich an mir ab, aber anstatt deine Verbalattacken zurück zu nehmen oder dich dafür zu entschuldigen, verlegst du dich auf das Persönliche... "ich fühle mich angegriffen"... ja, allerdings.
Und deshalb antworte ich jetzt in deiner Tonart: Deine Posts sind, geistlich und menschlich gesehen, in Noten ausgedrückt: Ungenügend. Absolut niveaulos. Erzähl' nur nicht länger, du seiest Christ... du bist bestenfalls ein Gesetzlicher, der lebendige Christen in Kirchen zwingen will, in denen Gott ausgesperrt wurde, in denen aber noch mehr solche Leute sitzen wie du, die sich ihre eigenen Gesetze machen... und was du mit deinen ungerechten Unterstellungen an Verletzungen produzierst, das ist dir egal, sonst würdest du ja nicht so reden. Inhaltlich kannst du selbstverständlich deine Meinung äußern; was ich beanstande ist die Art und Weise, wie du deinen Ärger rüberbringst.

Guck mal weiter vorne... in den Threads... ich schreibe nicht zum ersten Mal über meine Arbeit.
viewtopic.php?p=217177#p217177
viewtopic.php?p=368936#p368936

Außerdem habe ich in mehreren Themen in den letzten Jahren immer wieder auf die Notwendigkeit, sich energietechnisch nicht zu abhängig zu machen, hingewiesen und dazu geraten, sich Einzelöfen anzuschaffen, wenn man die Möglichkeit dazu hat, etwa, weil einem die Immobilie gehört, in der man wohnt oder der Besitzer damit einverstanden ist.

Du gehst auf nichts wirklich ein, was ich schreibe, bleibst stur bei deinem Gemotze. Bist du Christ? Sonntagschrist... am Sonntag spirituelle Rituale abfeiern, aber den Gott der Bibel ernst nehmen, auch dann, wenn etwas einem gewaltig stinkt... scheint nicht gerade deiner Stärke zu sein.
Ps. 34,10 (ELB): Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen! Denn keinen Mangel haben die, die ihn fürchten.
Und warum hast DU Mangel? Wenn ich mal fragen darf?

Dass Millionen von Menschen bereits seit Jahren in kalten oder spärlichst erwärmten Wohnungen sitzen, weil sie sich den Komfort gut geheizter Zimmer schon lange nicht mehr leisten konnten, war den meisten, die heute jammern, doch vollkommen egal. Jetzt, wo sie selbst sparen sollten-- und noch frieren sie ja nicht! regen sie sich auf. Sie wollen den gewohnten Komfort weiterhin genießen können. Ja, klar, warum nicht, das ist mir egal, und neidisch bin ich auf die Besitzer bequemer Heizungen auch nicht. Aber warum ist man dann erbost über Menschen, die anders entschieden und vorgesorgt haben und deshalb vielleicht ein bißchen länger durchhalten werden?

Wer die ZH nicht vom Kamin nehmen will, der sollte zu seiner Entscheidung stehen und mich nicht annölen. Heizöl kostet derzeit ca. 1,45E.
In den 80ern wohnten wir in einer DHH mit ÖZH. Und wir (meine jüngeren Geschwister und ich) hatten wenig Geld.
Das Teil haben wir den ganzen Sommer über ausgeschaltet und nur ein Mal pro Woche etwa laufen lassen, damit wir duschen konnten. Wasser zum Spülen etc. wurde alles auf dem Herd warm gemacht.

Wer hat denn diese Nasen, deren Politik ursächlich ist für den Mangel an Luxus, gewählt?
Ich NICHT. Ich habe italienisch gewählt. Hätten mehr Bürger das getan, dann wären die Verhältnisse bei uns anders. Und was mussten und müssen AfD- Wähler sich seit Jahren anhören?
Fast 90% der Wähler haben das bestellt, was uns allen jetzt serviert wird. Beklagt euch nicht, das war absehbar. :x

Eure Wut könnt ihr bei denen rauslassen, die verantwortlich sind für euren Mangel. Ich weise sämtliche Verdächtigungen und Schuldzuweisungen zurück.
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26763
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Magdalena61 »

Und da ich eh schon angeschissen wurde, mache ich weiter mit der Bildergeschichte. Jetzt erst RECHT.
:x
Wem's nicht passt, weil er immer noch nicht dazu bereit ist, Gott zu danken und mein Zeugnis als Anregung zu sehen, genauso, wie ich es getan hatte, Gott die Sorgen hinzulegen und immer wieder zu bitten, Er möge sich derer annehmen...
... der kann das Thema ignorieren oder mich meiden. Ist mir egal. Ich lasse mir von Möchtegernchristen nicht vorschreiben, was ich zu tun habe.

Dreck machen Öl- und Gasheizungen auch. Und nicht zu wenig davon. Wie kommt das Zeug denn hierher? Hm? Und womit fahren die Lastschiffe?
Die Bestimmungen für Holzheizungen sind sehr streng.

Wer eine Gasheizung hat und meint, er produziere keinen Feinstaub, der sollte besser auch nicht mehr mit dem Auto fahren. Abrieb: Bremsen, Getriebe, Reifen...
Wie viele Kilometer fahrt ihr denn im Jahr? :D Und wohin?
Ich fahre kaum noch.
So.

Info: Heizöl und Erdgas und wie viel CO2 ihr damit in die Luft blast:
https://www.polarstern-energie.de/magaz ... nnstoffen/
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
3.November 2022-2 S.jpg
3.November 2022-2 S.jpg (85.67 KiB) 420 mal betrachtet
3.November 2022 S.JPG
3.November 2022 S.JPG (83.54 KiB) 420 mal betrachtet
Gerade mal fertig geworden-- gestern, und heute regnet es schon den ganzen Tag.

Meiner Meinung nach steht GOTT dahinter.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16042
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 16:51 Meiner Meinung nach steht GOTT dahinter.
Wo genau? Ich kann ihn nicht erblicken. :mrgreen:

Aber wie immer sehr schöne Bilder. Ach, ein schöner Garten, dafür wäre ich gerne zu haben, und dazu wenn's geht auch gleich drei Gärtner dazu. Nun denn, man kann nicht alles haben. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9211
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von oTp »

Magdalena61.
Ob du es glaubst oder nicht:
Ich gönne dir dein Holz. Und freue mich mit dir über dein Vieles gelagertes Brennholz mit.


Ich habe nur Jemand in der Nähe, der hobbyweise sogar welches durch seinen Edelstahlkamin jagt. Die Luft davon steht schon mal so weit unten, dass mein Nasensensor anschlägt und mir etwas unangenehm ist. Bei Lagerfeuer dasselbe bei mir. Sehr deutlich und auffallend merke ich das beim Atmen.

Nicht so bei Autos oder Öl- Gas- Heizung.
Aber wieder sehr bei Zweitakt-Stinkern.

:shock: In Indien ließ mal ein orthodoxer Bischof eine Kanne Kaffee für mich machen. Mit offenem Feuer im Garten. Mir wurde schlecht von dem Zeug. Der muss ausser Holz noch mit Kunststoff gefeuert haben. Es schmeckte deutlich danach.. Der hätte aber sicher auch reichlich reines Holzaroma mitsamt Feinstaub in den Kaffee reinbekommen. Mit dem allseits dort verwendetem Kuhdung hätte ich aber sicher keinen Unterschied zu Holz geschmeckt. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von frank »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 16:41 Deine Posts sind, geistlich und menschlich gesehen, in Noten ausgedrückt: Ungenügend. Absolut niveaulos. Erzähl' nur nicht länger, du seiest Christ..
Ich mache es trotzdem = vielleicht solltest du dir keine online-Gemeinde suchen, sondern eine reale mit realen Menschen. Dann würdest du vielleicht etwas von den realen Nöten auch der gläubigen Menschen (falls das für dich dann gläubige sind) mitbekommen.

Wir haben in der Gemeinde durchaus auch Menschen mit Öfen und wir hatten schon "Stapel"- und "Hack-" Einsätze. Weil reale Gemeinden auch reale Menschen mittragen, die mit solchen Aktionen (wenn sie älter oder krank sind) überfordert sein können.
Aber keine von denen würde Fotos davon im Aushang einstellen oder in der letzten Gemeindeversammlung - wo es um das Thema Winter und Heizung ging - sich hinstellen und anderen erzählen:
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 16:41 Außerdem habe ich in mehreren Themen in den letzten Jahren immer wieder auf die Notwendigkeit, sich energietechnisch nicht zu abhängig zu machen, hingewiesen und dazu geraten, sich Einzelöfen anzuschaffen, wenn man die Möglichkeit dazu hat, etwa, weil einem die Immobilie gehört, in der man wohnt oder der Besitzer damit einverstanden ist.
Wir haben durchaus ökologisch orientierte Mitglieder die das auch immer wieder getan haben.
Aber wir haben eben auch Mitglieder, die Ängset haben vor dem Winter, die sich keine Öfen zulegen können und die nicht wissen, wie sie über den Winter kommen. Da sind auch kinderreiche Familien dabei = und da halten sich die mit Öfen, Holz und anderer Besserwisserei zurück - weil das nur Unfrieden säen würde.

Wie schon geschrieben - ich kritisiere nicht deine Person, deinen Glauben (wie du es bei mir tust) sondern deine rücksichtslosen Hinweise auf dein ökologisches Verhalten, dass dir (!) jetzt Vorteile bringt.
Ich finde das unangemessen und auf einem öffentlichen Forum (für das du ja immer wieder wirbst) einfach nur daneben - um es mal freundlich auszudrücken.

Aber wenn du dich wohl dabei fühlst - dann stelle deine Bilder ein und zeige uns wir gut es dir mit deiner Heizmethode geht.
Es ist dein Forum, es sind deine Threads
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 691
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Lea »

frank hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 12:50 Wie schon geschrieben - ich kritisiere nicht deine Person, deinen Glauben (wie du es bei mir tust) sondern deine rücksichtslosen Hinweise auf dein ökologisches Verhalten, dass dir (!) jetzt Vorteile bringt.
Ich finde das unangemessen und auf einem öffentlichen Forum (für das du ja immer wieder wirbst) einfach nur daneben - um es mal freundlich auszudrücken.
Also - ich habe jetzt mehrmals dein Posting gelesen und verstehe immer noch nicht, WAS du eigentlich Magdalena vorwirfst (?)

Bis jetzt klingt es für mich so, als wenn M. nicht über ihr eigenes Verhalten im eigenen Haus berichten sollte (dürfte) - weil es Menschen (in deiner Gemeinde) gibt, denen es schlechter geht - und die solche Möglichkeiten wie M. nicht haben ( :?: )

Wenn das so ist, dann dürfte es hier auch keinen Kochthread geben, oder ähnliche, wo jemand etwas berichtet von Vorteilen, die nicht jeder hat. Denn es gibt unzähliche Menschen, denen es schlechter geht - die hungern oder auch solche, die sich so etwas nicht leisten können.

Ich kann in M's Verhalten hier in ihren Berichten nichts finden, was rücksichtlos ist. Sie berichtet nur über ihren eigenen Lebensbereich, und wie sie auch dort Gottes Zuwendung erlebt.
Und da ich auch (nach Statistik) zu denen gehöre, die in DE unter der Armutsgrenze zugeordnet werden, kann ich mich trotzdem mit M. freuen, dass sie auch in ganz alltäglichen Situationen erlebt, dass Gott ihr Weisheit gibt, vorzusorgen, für ihre Familie. Besonders auch da, wo andere (die es sich leisten können und gerne auf Kosten anderer leben) einfach weiter aus den Ressourcen konsumieren, die eigentlich der Schöpfung und dem Klima schaden - und die Armut anderer fördern.
frank hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 12:50 Wir haben in der Gemeinde durchaus auch Menschen mit Öfen und wir hatten schon "Stapel"- und "Hack-" Einsätze. Weil reale Gemeinden auch reale Menschen mittragen, die mit solchen Aktionen (wenn sie älter oder krank sind) überfordert sein können.
Aber keine von denen würde Fotos davon im Aushang einstellen oder in der letzten Gemeindeversammlung - wo es um das Thema Winter und Heizung ging - sich hinstellen und anderen erzählen:
Dies hier ist ein Forum - keine Gemeinde!
Es ist ein Raum (der nun mal M. gehört) in dem Menschen aus verschiedensten Lebensbereichen miteinander teilen, was sie (persönlich) erleben. Die meisten hier kennen sich NUR durch Texte, die in Foren geschrieben wurden. Kaum jemand ist von denen überhaupt schon mal im realen Leben einen anderen User hier begegnet. Und die, welche als Gast hier reinschauen, lesen oft auch nur die Texte - ohne Bezug zur Person.

Es geht hier NUR um Texte. Niemandem wird hier ganz real mit Materialien für das tägliche Leben geholfen. Aber manche Tipps kann man vielleicht auch selbst umsetzen. Natürlich nicht alle. denn jeder hat eben seine ganz eigenen Grenzen. Aber es kann immerhin bereichernd sein, wenn man Möglichkeiten in den Texten findet, die einem selbst dienen können, etwas besser zu machen als zuvor.
frank hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 12:50 vielleicht solltest du dir keine online-Gemeinde suchen, sondern eine reale mit realen Menschen
... und das geht dich nun wirklich überhaupt nichts an!
Wenn M. in Online-Predigten oder -Texten erlebt, dass Gott zu ihr spricht - ihr begegnet und in Alltagssituationen hilft - dann ist das eben der Weg, den Gott benutzt, um seine Botschaften ihr nahe zu bringen. Dass diese nicht genauso sind, wie du sie in deiner Gemeinde erlebst, beweist nicht die Richtigkeit deiner Gemeinde - wogegen die Art, wie Gott M. begegnet, falsch sein müsse.

Also - WAS genau wirfst du ihr vor?
Zuletzt geändert von Lea am Sa 5. Nov 2022, 16:11, insgesamt 4-mal geändert.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Der Gartenthread II

Beitrag von Travis »

Unser Garten ist jetzt winterfest. Tatsächlich musste noch einmal gemäht werden… und das Anfang November.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten