Gott aller Götter - welche?

Themen des alten Testaments
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:59
Spice hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:40 Mit Worten kann man gut umgehen, aber den Inhalt erfasst man nicht. Natürlich gibt es nur einen Gott. Alles andere sind seine Söhne, also auch Götter.
Aber leuchet es nicht ein, dass "Götter" Bullshit ist?
Absolut nicht. Ist denn Jesus Christus dergleichen? Und wir, die wir ihm gleich werden sollen zu unserer Erlösung? Man sieht, es wird überhaupt nicht verstanden, was christlicher Glaube ist. Nicht mal das Elementarste kennt man. Nur leere Worte...
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:05
Spice hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:40 Mit Worten kann man gut umgehen, aber den Inhalt erfasst man nicht. Natürlich gibt es nur einen Gott. Alles andere sind seine Söhne, also auch Götter.
Wie gesagt, bin ich ein Kind Gottes, so wie es mir Jesus und die Apostel in der Schrift zusagen. Ein Gott bin ich nicht und will ich auch nicht sein. Diese Ambitionen überlasse ich anderen, wobei ich davor nur warnen kann.
Es ist klar, dass der traditionell indoktrinierte Mensch davon nichts wissen will. Man wurde ja "belehrt" von solchen, die auch keine Wiedergeburt kannten. Aber was sagten die, die noch die Wahrheit erfassen konnten? - "Gott wurde Mensch, aufdass wir Götter würden." Alles andere ist Mumpitz.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:05 Wie gesagt, bin ich ein Kind Gottes, so wie es mir Jesus und die Apostel in der Schrift zusagen. Ein Gott bin ich nicht und will ich auch nicht sein. Diese Ambitionen überlasse ich anderen, wobei ich davor nur warnen kann.
Sprache ist nicht ganz unwichtig, falsche Ausdrucksformen können schon dazu führen, falsche Vorstllungen aufzunehmen und sogar daran glauben. Dann hat man in der Tat Gott zu einem Götzen gemacht oder sich einfach nur überhoben, wie es auch Satan immer im Sinne hatte, sie auf die gleiche Stufe zu stellen.
Travis hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:05 Was Psalm 82,6 angeht, so solltest Du beachten, wen Gott da anspricht. Das ist wichtig um die dortige Anwendung von <Elohim> zu verstehen und weshalb Jesus sich ausgerechnet den Schriftgelehrten gegenüber auf diese Aussage bezieht.
Es ist klar, denn er sagt ja dizidiert "Gottes Sohn". Die Unterstellung, er mache sich zu Gott kam ja von den Juden, das ist nicht auf dem Mist von Jesus gewachsen. Jesus hatte nie im Sinn, sich als Gott zu bezeugen. Aber es kommt eben wegen der dummen ÜS "Götter" zu dem Wirrnis.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:08 Gott wurde Mensch
Gott sagt, er werde kein Mensch sein. Ich glaube ihm. Dir nicht.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:13
Spice hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:08 Gott wurde Mensch
Gott sagt, er werde kein Mensch sein. Ich glaube ihm. Dir nicht.
Aus dem Grunde gebt doch mal eine bessere Leseart. Alos wie könnte man Psalm 82:6 wiedergeben: Ich habe gesagt: "Ihr seid Elohim." So steht es auf Hebsäisch. Heißt was?

Im Grund genommen wäre es das einfachste als die ersten der Söhne Gottes zu lesen, da sie in einer Machtposition über den anderen Kinder Gottes standen, indem ihnen das Richteramt übertragen wurde. Das ist die Aufgabe jedes Elohim. In der ÜS würde ich den Begirff besser Hebräisch beibehalten, da er das alles umfasst, aber er gilt Menschen! Das sei der Unterschied.

Elohim ist eine mit Autorität und Vollmacht verbundene Namensgebung, es meint nicht das allgemeine schlichte Kind Gottes, wie mich oder einen anderen Christen. Jedoch bin ich es in Bezug auf meine Familie. Ihnen bin ich Elohim, da ich ihr Haupt bin, so wie Jesus meines ist. Das hat also Gott, der eine JHWH Elohim so gesetzt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 8. Nov 2022, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:12 Die Unterstellung, er mache sich zu Gott kam ja von den Juden
Nicht von allen, warum sagst du das so? :|
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:08 Es ist klar, dass der traditionell indoktrinierte Mensch davon nichts wissen will. Man wurde ja "belehrt" von solchen, die auch keine Wiedergeburt kannten. Aber was sagten die, die noch die Wahrheit erfassen konnten? - "Gott wurde Mensch, aufdass wir Götter würden." Alles andere ist Mumpitz.
Ich antworte Dir, trotz der unfreundlichen Unterstellung indoktriniert worden zu sein. Das ist vermutlich ein Fehler, aber den gestehe ich mir zu.

Da Deine Aussage nicht in der Schrift steht, halte ich sie für unzutreffend. Psalm 82,6 kann nicht als Grundlage für Deine Behauptung herhalten. Das lässt die hebräische Verwendung von „Elohim“ im Kontext nicht zu.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:24
Helmuth hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:12 Die Unterstellung, er mache sich zu Gott kam ja von den Juden
Nicht von allen, warum sagst du das so? :|
Weil es so berichtet wird:
Joh 10,33 hat geschrieben: Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.
Der Vorwurf kam von den Juden. Die Antwort Jesu ist in Kurzform: "Ich bin Gottes Sohn" also ein Elohim. Und im Psalm 82:6 spricht der HG Menschen an. An sich gibt es dazu m.E. keine andere Auslegung.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:30 Der Vorwurf kam von den Juden.
Von allen oder nur denen, die mit ihm im Gespräch waren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Gott aller Götter - welche?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:19 Ich habe gesagt: "Ihr seid Elohim." So steht es auf Hebsäisch. Heißt was?
Ich denke man kann es nicht 1:1 übersetzen. Ich kenne manche, und es geht von göttlichen Wesen, Edle, bis hin zu Götter.

Aber man muss sich bewusst sein, dass es um Richter geht, und diese haben Macht über Strafe oder Freispruch. Aber das ist dir ja klar.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten