Angst

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19002
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Angst

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:44 Man kann es zum Zeil ein inneres Wahrnehmungsgefühl nennen von einer Art Bedrohtheit und Angstpotential
Auch wenn einem "der Verstand" oft sagt, du brauchst keine Angst haben, der Körper spricht dann seine eigenen Sprache...ER reagiert wie ER will.

Vor ner Woche am Weg vom Einkauf Heim durch die Wohnsiedlung:

Irgend ein Vollkoffer meinte mal wieder, vom Balkon einen Knaller runter schießen zu müssen (von Äon zu Äon das selbe Spiel..vor Silvester)
Ich im Gedanken geh vor mich hin, auf einmal: Krach-tsching-bum..
Mein Körper zuckt zusammen, mein Herz beginnt zu rasen, ich fluche innerlich über den "Täter", mein Schritt wird schneller: Nur raus aus der "Gefahrenzone"...an den Ort der "Sicherheit"= meine Wohnung
Ja, ich habe jedes Jahr "Angst" vor diesen Geschoßen!
Grund: Es ist schon zuviel Schlimmes dadurch passiert, das sitzt im Gedächtnis..

Meine Grandma hatte auch immer Angst davor, weil jeder Knall sie an die Kriegszeit erinnerte...
Da nützt das ganze Zureden "fürchte" dich nicht... nix
Der Körper reagiert, wie ER will...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Angst

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:55 Danke, ich bin mir bewusst, was für ein Glückspilz ich bin. Und unser Zusammenfinden hat sogar noch dazu eine tiefe Glaubensdimension.

Obwohl ich damals noch mit Anthroposophie beschäftigt war, und sie überzeugt Jesus nachfolgte, kam es nicht zu Gegensätzen. Im Gegenteil, sie erhielt innerlich die Zusage und Zustimmung zu unserer Gemeinschaft.
Jetzt bin ich doch mal etwas neugierig. Ich vermutete bisher, dass deine Frau eine Türkin sei und da zumindest moslemisch sozialisiert. Aufgewachsen in einer Großfamilie. Wie fand sie zu Jesus und was heißt jetzt "Zusage und Zustimmung zu unserer Gemeinschaft"? "Anthroposophische Gemeinschaft?
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Angst

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:56
Spice hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:48 Okay. Aber was ich gelernt habe: Auch sogenannte irrationale Ängste haben eine rationale Grundlage. Nimmst du psychologische Beratung in Anspruch? Das würde ich in einem solchen Fall empfehlen.
Solche Beratung stößt da sehr oft an ihre Grenzen, wie ich erfahren konnte. Daher ist sie eine Ergänzung, besonders in ihren empirischen Erkenntnissen, aber eben auch nur eine Ergänzung. Ich habe gelernt da eher auf Gott zu vertrauen.
Stimmt auch.
oTp
Beiträge: 8236
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Angst

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:49
oTp hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:55 Danke, ich bin mir bewusst, was für ein Glückspilz ich bin. Und unser Zusammenfinden hat sogar noch dazu eine tiefe Glaubensdimension.

Obwohl ich damals noch mit Anthroposophie beschäftigt war, und sie überzeugt Jesus nachfolgte, kam es nicht zu Gegensätzen. Im Gegenteil, sie erhielt innerlich die Zusage und Zustimmung zu unserer Gemeinschaft.
Jetzt bin ich doch mal etwas neugierig. Ich vermutete bisher, dass deine Frau eine Türkin sei und da zumindest moslemisch sozialisiert. Aufgewachsen in einer Großfamilie. Wie fand sie zu Jesus und was heißt jetzt "Zusage und Zustimmung zu unserer Gemeinschaft"? "Anthroposophische Gemeinschaft?
Leider anders:
Immer christlich. Ihre ganze Familie. Und meine Frau bewusst christlich.
Zustimmung zu unserer Gemeinschaft und späteren Heirat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8236
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Angst

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 14:20
oTp hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 11:44 Man kann es zum Zeil ein inneres Wahrnehmungsgefühl nennen von einer Art Bedrohtheit und Angstpotential
Auch wenn einem "der Verstand" oft sagt, du brauchst keine Angst haben, der Körper spricht dann seine eigenen Sprache...ER reagiert wie ER will.

Vor ner Woche am Weg vom Einkauf Heim durch die Wohnsiedlung:

Irgend ein Vollkoffer meinte mal wieder, vom Balkon einen Knaller runter schießen zu müssen (von Äon zu Äon das selbe Spiel..vor Silvester)
Ich im Gedanken geh vor mich hin, auf einmal: Krach-tsching-bum..
Mein Körper zuckt zusammen, mein Herz beginnt zu rasen, ich fluche innerlich über den "Täter", mein Schritt wird schneller: Nur raus aus der "Gefahrenzone"...an den Ort der "Sicherheit"= meine Wohnung
Ja, ich habe jedes Jahr "Angst" vor diesen Geschoßen!
Grund: Es ist schon zuviel Schlimmes dadurch passiert, das sitzt im Gedächtnis..

Meine Grandma hatte auch immer Angst davor, weil jeder Knall sie an die Kriegszeit erinnerte...
Da nützt das ganze Zureden "fürchte" dich nicht... nix
Der Körper reagiert, wie ER will...
Ist ja verständlich, deine Reaktion. Möglich, dass da einem was entgegen fliegt und dann sogar explodiert.
Und bei deiner Großmutter hat das Geknalle die Traumatisierung durch den Krieg wieder hoch geholt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19002
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Angst

Beitrag von Oleander »

Angst vor dem bösen Krokodil, das mein Äffchen wohl fressen will? :)


Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Angst

Beitrag von Paul »

ein knall, und sei es nur ein unerwartet geplatzter luftballon in unserer nähe ruft eine unmittelbare körperliche reaktion in uns hervor, hormone werden ausgeschüttet, wir erschrecken

ein fernes grollen, donner und sowas, oder auch der wiederhall der explosion einer atombombe nicht ganz so, glaube ich

hat jemand eine erklärung?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Angst

Beitrag von Travis »

Plötzliche Lautstärke ist ein akustischer Schlag gegen meine Ohren. Kommt es unerwartet, erschrecke ich mich. Selbst wenn ich mich nicht erschrecke, tut ein Knall ggf. im Ohr weh oder verletzt es sogar.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Angst

Beitrag von Paul »

hört sich für mich wie eine behaviouristische begründung an...es tut in den ohren weh :lol:

wieso haben wir aber in dem moment, obwohl kein objektiver grund vorliegt, das gefühl, dass wir bedroht sind, im anderen szennario, wo objektiv eine bedrohung gegeben sein könnte aber weniger

ich würde sagen, weil wir keine maschinen sind...menschen können auch irrational sein, in der regel sind sie das auch :D

was mir sorgen macht, was wenn wir eine ki kreieren, nach unserem bilde, die viel leistungsfähiger ist :denken:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19002
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Angst

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 12:50 es tut in den ohren weh
Und wenn einem "Michael Myer" plötzlich gegenüber steht, tuts in den Augen weh?
Was machen? Flüchten oder Angriff?
Angst haben oder tapfer /mutig sein und: Attacke?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten