Spice hat geschrieben: ↑Mo 14. Nov 2022, 08:21
Reinhold hat geschrieben: ↑So 13. Nov 2022, 20:12
Selbst Gegner müssen zugeben, dass sie die Einheit des Glaubens der ZJ gerne in ihren Reihen hätten.
Nein, überhaupt nicht. Blinder Kadavergehorsam gegenüber der Zentrale macht den Menschen zu einem Roboter. Mit christl. Glauben haben die ZJ absolut nichts zu tun.
Ach gehns Spice-du haust wieder in die Vollen-gell?

Aber mit Verlaub, zeige mir eine andere christliche Religionsgemeinschaft die Gottes Namen trägt? Gem. Apstg. 15;13,14 sollte das aber der Fall sein:
Keine ZJ Übersetzung
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Und nicht aus Kadavergehorsam, sondern aus Liebe zu ihren Brüdern schossen z.B. jene die wie o. prophezeit den Namen Gottes tragen im 2. Weltkrieg im "christlichen Europa" auch ihren Brüdern an der Front keine Kugel in den Kopf oder warfen ihnen Bomben aufs Dach-was andere "Christen" die nicht den Namen Gottes tragen ohne mit der Wimper zu zucken nachweislich taten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Je ... ozialismus
Zeugen Jehovas in der Zeit des Nationalsozialismus
Die Geschichte der Zeugen Jehovas in der Zeit des Nationalsozialismus ist geprägt von den Konflikten mit den nationalsozialistischen Staatsorganen, unter anderem wegen ihrer Verweigerung des Kriegsdienstes und des Hitlergrußes. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurden die Zeugen Jehovas (früher „Bibelforscher“ genannt) vor allem deswegen verfolgt.
Und wie schon o. erwähnt taten jene die den Namen Gottes tragen das damals (aber auch heute) nicht aus Kadavergehorsam sondern aus Liebe zu ihren Brüdern. Diese Liebe sollte übrigens (außer dass sie den Namen Gottes tragen) gem. Jesu Worte in Joh. 13;34,35 ein weiteres deutliches Kennzeichen wahrer Christen sein:
34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! Genauso wie ich euch geliebt habe, sollt ihr einander lieben! 35 An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid."
Und dieses oben von Jesus markante Erkennungszeichen echter Christen kann durch Kadavergehorsam unmöglich erzwungen werden-meinste nicht auch Spice?