Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Alles andere
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 13:55 Alles hat seine Zeit...sagt der Prediger laut Bibel...
Das stimmt zwar ... aber in diesem Fall sollte man das vielleicht eher auf die Gartenarbeit beziehen, anstatt auf die Gärtnerin. ;)
Denn besonders bei der Ernte kann man sich die "Zeiten" nicht unbedingt aussuchen. Kartoffeln zB sollte man vor dem Frost ernten, sonst sind sie nicht mehr genießbar. Wie das bei den Möhren ist, weiß ich nicht. Aber Wenn der Boden frostig wird, ist er hart, und man kann ihn nicht mehr bearbeiten. Und wann nun der erste Frost kommt ... das kann ziemlich schnell gehen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 14:05 Denn besonders bei der Ernte kann man sich die "Zeiten" nicht unbedingt aussuchen.
Schon klar, aber was soll sie denn machen, wenns schüttet wie mit Schaffeln?
Wenn sie schon ned raus kann, kann sie es ja mal für sich selber nutzen..mal an sich denken...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Corona »

Also ich hab gerade heisse Marroni aus dem Garten verschlungen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Lea hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 14:05 Denn besonders bei der Ernte kann man sich die "Zeiten" nicht unbedingt aussuchen.
So ist es.
Wenn man zu früh erntet, trocknet Lagergemüse mehr aus als es sein müsste und wird dann schrumpelig. Es ist schon besser, es so lange wie möglich in der Erde zu lassen. Außerdem kann man nicht alles auf einmal machen. Ich ernte schon die ganze Zeit. Gestern habe ich wieder einige Stunden lang Fallobst geschält und geputzt, um Apfelmus zu kochen.
Kartoffeln zB sollte man vor dem Frost ernten, sonst sind sie nicht mehr genießbar.
Kartoffeln, die einmal richtig gefroren waren, schmecken widerlich. Einige Minusgrade sind nicht schlimm, weil sie ja weiter unten in der Erde sind. Von der Jahreszeit her kann es jedoch ab November anders kommen.
So, wie der Wind manchmal bläst, muss man eventuell mit einem Wetterwechsel rechnen. Die Bäume verlieren die Blätter jetzt auch recht schnell. Wenn fast alle Blätter gefallen sind, kann Schnee kommen, das ist die Erfahrung der letzten Jahrzehnte.
Wie das bei den Möhren ist, weiß ich nicht.
Die sind, genauso wie Kohlgemüse, ziemlich hart im Nehmen. Zum größten Teil stecken sie ja in der Erde. Aber gefrieren sollten auch die nicht. Wenn sie auftauen, faulen sie.

Heute gibt es immer mal wieder einen Schauer. Vorhin habe ich Laub zusammengerecht, um es den Hühnern in den Auslauf zu kippen-- die freuen sich darüber und wursteln darin herum.

Der Boden ist noch reichlich naß. Bis Ende Oktober soll es ja noch warm bleiben. Mal sehen, was alles geht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 13:55 Viellleicht möchte Gott, dass du mal Pause machst... oder was anderes :)
Das habe ich gestern ja gemacht. :)
Nicht direkt Pause... mehr PC als sonst, ja. Im Haus wartet auch noch genug Arbeit, die geht mir nicht so schnell aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Es regnet. Seit gestern.
In den Tagen davor war es trocken, bis auf den Nebel am Morgen und am Abend. Und genau so lange war ich draußen beschäftigt, den Garten für den Winter vorbereiten, und manchmal wurde es schon ziemlich frostig.

Jetzt gibt's keine Ausrede mehr, die Arbeit ins Haus zu verlagern. Da gibt es einiges, das aufgeräumt werden muss.
:?
Und den Hühnerstall muss ich eigentlich auch noch sauber machen. Generalreinigung, bevor es richtig kalt wird. Die Hennen sind fast fertig mit der Mauser, dann kann man da mal ausräumen, die alten Federn inklusive, und frisch einstreuen, damit sie es wieder gemütlich haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Travis »

Hier ist seit gestern der Herbst hereingebrochen. Die Temperaturen bleiben einstellig. Für Samstag und Sonntag ist Schnee angekündigt.

Meine Bahnreise ins Rheinland könnte vom Wetter beeinflusst werden. Der Herr weiß es. Ich bin in seiner Hand.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Hier schneit es schon. Ganz winzige Flocken, eher vereinzelt.
*seufz* Ich muss nochmal raus; bin noch nicht fertig damit, nasses Laub zusammen zu rechen.

Dir wünsche ich eine gute Reise. Der HERR bewahre dich und alle, die unterwegs sein müssen.

Ja, es ist kälter geworden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Chana
Beiträge: 98
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:09

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Chana »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 19:36 Hier schneit es schon.
Ich grüße Dich Magdalena, wie schön, Schnee. Wir haben ein richtig fieses, Nebel des Grauens Wetter. So dichter Nebel den ganzen Tag, da wäre mir Schnee lieber. Für hier wurden bis zu -7 Grad vorausgesagt.
Liebe Grüße, Chana
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht II

Beitrag von Magdalena61 »

Nebel und Regen hatten wir die letzten Tage genug.

Die Begeisterung über den Schneefall hält sich in Grenzen:
18 November 2022 S.jpg
Das habe ich gerade gemacht, um 23.07 Uhr. Mal sehen, ob der Schnee morgen noch da ist oder ob er wegtaut. Aktuell sind es direkt am Haus -2°C. Die Wiese ist sehr nass von all dem Regen; gegen ein wenig Frost hätte ich gar nichts einzuwenden. Dann kann man besser laufen.

Das Laub im hinteren Bereich habe ich noch geschafft. Dann sah ich selbst aus wie ein Schneemann. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten