Was geht in Putins Kopf vor?

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18306
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

auch wenn sie nicht vergleichbar sind, der jetzige krieg und die kriege beim zerfall jugoslawiens...zumindest was so politische foren angeht habe ich aber ein de javu...internetkrieger überall :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Paul hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 15:33 auch wenn sie nicht vergleichbar sind, der jetzige krieg und die kriege beim zerfall jugoslawiens...zumindest was so politische foren angeht habe ich aber ein de javu...internetkrieger überall :lol:
Zu denen du natüüüüürlich nicht gehörst. Nein, gar nicht. Wie könnte man nur auf diesen abwegigen Gedanken kommen. :lol: /ironie-aus

Ich kenne den Krieg im Gegensatz zu dir nicht, ich hab nur - im Gegensatz zu 90% unserer Bundesregierung - das Militär erlebt (in unserem "feministischen Land", offiziell verdonnert dazu gegen 'Rotland' zu kämpfen, nur wegen meines XY-Chromosomensatzes) und das war an Stumpfsinn kaum zu überbieten, eine Erfahrung wahrhaft komplett für die Tonne.

Na und?

Fundamental betrachtet ist die Sache klar und auch die Lösung klar, ja, kristallklar und (scheinbar) wunderbar einfach: Wenn sich die Menschen nicht mehr dafür bereit erklären, für Mächtige in den Krieg zu ziehen, gibt es keine Kriege mehr.

Die Frage ist nur, wie man da erfolgreich hinkommt, d. h. ohne dass eben nur ein Teil der Weltbevölkerung die Waffen niederlegt.

Also ohne, dass Pazifismus nur ein Trick ist, der bestimmten Mächtigen in die Hände spielt

So wie eben jetzt Putin zynisch-misanthropisch die europäische Friedensbewegung für seine Interessen einspannt und ausnutzt.

Das ist die 1 Millionen Dollar Frage.

Und, hast du als unser Forums-Kasper darauf eine Antwort?

Denn weicht man von "niemals und nie die Waffen erheben" nur einen Millimeter ab, ist man leider komplett drin in der ganzen Chose von Realpolitik etc.

Und das ist das fundamentale Problem: selbst der größte Optimist muss eingestehen, dass irgendwo, irgendwann Menschen davon abweichen werden.

Das ist es, was Typen wie Drewermann & Co nicht verstehen.

"Wenn das Kamel einmal seine Nase ins Zelt bekommt, wird der Rest des Kamels bald folgen." (arabisches Sprichwort)

Das alles sollte man doch aber mit einer anderen Frage nicht vermengen: Natürlich kann man völlig vernünftig dagegen sein, sich hier für die geopolitischen Interessen der USA einspannen zu lassen.

Dies bezieht sich insbesondere auf wirtschaftliche Sanktionen, die ja eben ein Mittel sind gewaltlos gegen einen brutalen Verbrecher-Staat, der sich an keine Normen hält, vorzugehen.

Aber gut, zu der Ukraine gibt es keine so wahnsinnig nennenswerten diplomatischen oder wirtschaftlichen Verbindungen.

Argumentiert wird auf der pro-Ukraine-Seite primär moralisch - allerdings handelt es sich da um keine Demokratie im westlichen Sinne.

Sicher ist die Ukraine besser als das Höllenloch namens "Russland" (wer kann Russland schon unterbieten?), aber im Endeffekt kaum besser als das viel gescholtene Ungarn.

Moralisch ist Russland einfach komplett bankrott und unentschuldbar, ein Terror- und Verbrecherstaat, und man muss wohl bis zum Hals in Kreml-Propaganda stecken um das anders zu sehen.

Aber es gibt auch "Sacro Egoismo"... (und zu "Sacro Egoismo" sollte man auch stehen und nicht versuchen ihn als "Pazifismus" zu verkaufen)

Mir fällt wirklich nichts positives an Russland ein, außer seine Rohstoffvorkommen - aber das ist ja auch schon etwas.

Nur argumentiert auf der Gegenseite kaum jemand so, sondern stattdessen komplett abstrus: "Russland gut, NATO böse". Von daher ist jegliche Kritik komplett zum Scheitern verurteilt - dieser strategische Fehler ist fatal.

Okay, zurück zum wesentlichen - wie schon mehrfach erklärt: Ich denke, das Westfälische System ist fundamental inkompatibel mit dauerhaftem, weltweiten Frieden.

Aber auch wenn diese unglückliche Erfindung des Westfälischen Systems westlich ist, so sind China und Russland augenblicklich die größten Verfechter davon. :|

Es ist leider nicht so, dass mir irgendeine Alternative einfallen würde, ja.

Und selbst wenn mir sie einfallen würde, wer könnte sie implementieren?

Das kümmert keinen "Pazifisten" hier, stattdessen dröhnt der sich mit Drewermann's Schwachsinn zu und spielt den willfährigen Helfer für Putin...
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18306
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Paul »

wie gesagt, ich bin tippfaul

die einfachste lösung wär, stellt euch vor, es ist krieg und keiner geht hin...und noch mal

moralisch verurteilen kann man es, moral spielt aber in der geoplitik keine rolle
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Claymore
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Claymore »

Paul hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:35 wie gesagt, ich bin tippfaul

die einfachste lösung wär, stellt euch vor, es ist krieg und keiner geht hin...
Claymore hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:17 Die Frage ist nur, wie man da erfolgreich hinkommt, d. h. ohne dass eben nur ein Teil der Weltbevölkerung die Waffen niederlegt.

Also ohne, dass Pazifismus nur ein Trick ist, der bestimmten Mächtigen in die Hände spielt

So wie eben jetzt Putin zynisch-misanthropisch die europäische Friedensbewegung für seine Interessen einspannt und ausnutzt.

Das ist die 1 Millionen Dollar Frage.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Abischai »

Paul hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:35 ...stellt euch vor, es ist krieg und keiner geht hin...
Der Spruch stammt von Berthold Brecht
"Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin!"
Und jetzt noch ein Cover aus Buch Prediger von W.I.Lenin
"Einigkeit macht stark."
Kombiniert man beide, so ist ersteres die gute Idee, scheitert aber daran, daß die Menschen sich darin NIE einig sind, und as ist aus Sicht der Drahtzieher auch gut so.
Denn der letzte Spruch erklärt, warum Menschen sich nie einig sein dürfen, weil so die Macht funktioniert.:
Julius Caesar
"dividi et impera !"
Es bleibt also eine Utopie, es wird immer sehr viele geben, die hingehen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 14:33 Liefer doch da mal Belege nach, dass einseitig und systematisch zivile Infrastruktur beschossen wurde.
Hier wird es von Amateuren belegt




9 min
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 14:33 Liefer doch da mal Belege nach, dass einseitig und systematisch zivile Infrastruktur beschossen wurde.
Hier eine professionelle Doku




2 h 17 min
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Paul hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 18:35 moral spielt aber in der geoplitik keine rolle
Nur Rohstoffe, Märkte, Handelswege. Wer seine Ressourcen ohne US-Dollar vermarkten will, erscheint allmählich in unseren Medien als Diktator, Depot, Unmensch.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4751
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Johncom »

Claymore hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 14:33
Johncom hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 01:12 Ist immer erstaunlich dass viele, die heute die Propaganda und Gleichschaltung der Medien sofort erkennen, in Ost-Europa oder auch in Ost-Deutschland aufgewachsen sind.
Leider nur selektiv.
Was soll das heßen: Leider nur selektiv.
??
Sind Ost-Europäer oder Ost-Deutschen nur selektiv?

Fehlen ihnen die 50 Jahre rein westliche Medienberieselung?

Und warum stehen im Westen "unsere" Mainstreammedien unter Dauerkritik.
Immer mehr Deutsche glauben der russischen Kriegspropaganda. Das zeigt eine Studie des Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS), welche am Donnerstag veröffentlicht wurde. Die Studienautoren sprechen von einem „beunruhigenden“ Stimmungsbild.

Demnach stimmen 19 Prozent der Aussage zu, der Ukraine-Krieg sei eine alternativlose Reaktion Russlands auf Provokationen der Nato. Im April lag der Wert um sieben Prozent niedriger.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 47941.html
Wir geht das denn? Sputnik und RT sind für den Internet-Normalo schwer zu finden, "Die Website ist nicht erreichbar" ... und dennoch glauben immer mehr Deutsche glauben der russischen "Kriegspropaganda".
Wird die jetzt telepathisch verbreitet,
oder kann es sein die westliche Kriegspropaganda ist dermaßen unglaubhaft, dass auch der Blinde mit dem Krückstock merkt, das was unsere Medien erzählen ist gleichgeschaltet und kann so niemals stimmen.

Mal ne Frage: welcher deutsche Sender, welches Blatt übernimmt eigentlich die Haltung der Opposition?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7407
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Was geht in Putins Kopf vor?

Beitrag von Abischai »

Ich hatte lange vor der Invasion Russlands immer mal wieder an Europa im Sommer 1939 erinnert. Es gibt da enorme Parallelen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Gesperrt