Das Gedankenexperiment stammt von dem Wissenschaftstheoretiker und analytischen Philosophen Wolfgang Stegmüller, der es im 3. Band seiner Reihe Hauptströmungen der Gegenwartsphilosophie aus den 80er Jahren im Kapitel über "Die Evolution des Lebens" zitiert als Widerlegung eines Einwands von Jaques Monod (wenn ich mich richtig erinnere).Claymore hat geschrieben: ↑Fr 2. Dez 2022, 10:59Das Argument wirkt in seiner Schrägheit (und irgendwie auch Arroganz, aber vielleicht bilde ich mir das ein) sehr nach "Neuem Atheismus" (die Bewegung ist verschwunden hallt aber offensichtlich noch nach).Thaddäus hat geschrieben: ↑Fr 2. Dez 2022, 09:32Du hast bislang gegen folgenden Fakt aus dem Gedankenexperiment noch kein Argument vorgebracht: Würfelt man mit einem 6-seitigen Würfel eine Liste von 1 Million Augenzahlen in einer Reihenfolge (oder auch nur 10 000), dann ist die errechnete Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis geradezu astronomisch gering. Dennoch ist dieses äußerst unwahrscheinliche Ereignis faktisch eingetreten.
Vorwürfe der Schrägheit also bitte an Wolfgang Stegmüller richten, wobei der schon vor vielen Jahren verstorben ist.
Das sehe ich ehrlich gar nicht so: Das Gedankenexperiment holt die Menschen ja gerade dort ab, wo die meisten stehen, die keine Mathematiker sind, denn es appelliert eben nicht an deren Mathematikkenntnisse hinsichtlich der Maximum-Likelihood-Methode in der Wahrscheinlichkeitsrechnung, sondern an ihre Vorstellungskraft und die hat schließlich (fast) jeder. Es ist ein sehr verständliches Gedankenexperiment, welches noch nicht einmal kontrafaktisch konstruiert ist, da man es tatsächlich experimentell umsetzten könnte. Es ist sehr aussagekräftig, recht einfach im Aufbau, absolut überzeugend und in der Tat nicht zu widerlegen. Ich finde eigentlich nichts schräges an diesem Gedankenexperiment, da gibt es ganz andere Kandidaten von philosophischen Zombies bis Gehirnen, die an Supercomputer angeschlossen in Tanks schwimmen. Das sind eindeutig viel bessere Anwärter auf den Titel "Schrägstes Gedankenexperiment ever ..."