Thaddäus hat geschrieben: ↑Sa 3. Dez 2022, 17:34
Mein Frage wäre: Was ist unter einem zufälligen Ereignis zu verstehen, an dem wir etwas Spezielles erkennen können?
Gut, von "zufälligem" Ereignis habe ich nicht gesprochen. Die Zufälligkeit ist gerade die ungeklärte Frage.
Es geht um Ereignisse, wo uns keine "notwendigen"* Gründe einfallen warum es nicht auch hätte anders kommen können
und die solchen kombinatorischen Überlegungen zugänglich sind (also nicht "wir finden einen Wal im Rhein", was auch einigermaßen speziell ist).
* ganz weit zu verstehen: logisch, mathematisch oder durch Naturgesetze
Wenn ich im Café sitze und zufällig jemanden treffe, in dem ich mich spontan verliebe, dann ist das sicherlich ein zufälliges Ereignis bei dem sich etwas sehr Spezielles abspielt. Aber hieraus schließe ich ja nicht auf einen waltenden (göttlichen) Geist oder einen Willen in der Natur.
Das ist nicht völlig zufällig, derjenige muss was anziehendes haben. Außerdem kann man keine Kombinatorik darauf ansetzen.
Ein Beispiel wo eine Interpretation des Musters sehr überzeugend wirkte aber sich als Mirage herausstellte, war Kepler's Weltgeheimnis.
Das war seine Beobachtung, dass die Abstände der Planeten von der Sonne durch In- und Umkugeln innerhalb der fünf platonischen Körper gegeben sind.
Mal abgesehen davon, dass Neptun noch nicht entdeckt war: wir kennen mittlerweile andere Sonnensysteme.
Also kann man es als sehr eigenartigen Zufall abhaken, dass in unserem Sonnensystem dieses Muster auftaucht.