Vorstellungen der Seele

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18430
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

Reinhold hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:52
Paul hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:49
Reinhold hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:45
Paul hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:42 genau das ist der punkt...
ich hör zum ersten mal von diesem verkannten genie Moody :boxen:
Moody? :roll: Ist wohl dein bosnischer Name Paule-gell? ;)
Nö? :roll: Dann biste wohl hier https://www.hanseyachtsag.com/moody/de/ der Käpten-gell? :lol:
auch nö

aber zurück zum topic...wir empfinden uns alle als ein kontinuum, die einen nennen es ich/selbst, die anderen nennen es seele

im laufe unseres lebens wird die materie, aus der wir bestehen, komplett durch andere materie ausgetauscht, wir bleiben aber wir...oder?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Thaddäus »

Paul hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 16:02 wir empfinden uns alle als ein kontinuum, die einen nennen es ich/selbst, die anderen nennen es seele
Claymore würde diese Vorstellung von Seele höchstwahrscheinlich zurückweisen (wenn ich ihn richtig verstehe).
Paul hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 16:02 im laufe unseres lebens wird die materie, aus der wir bestehen, komplett durch andere materie ausgetauscht, wir bleiben aber wir...oder?
Nein, natürlich bleiben wir nicht wir. Wenn es stimmt, was du sagst und sich die Materie unseres Körpers im Laufe unseres Leben komplett austauscht, dann können wir nicht diesselben bleiben, jedenfalls nicht materiell-körperlich, - oder bist du etwa der Ansicht, dein Körper gehöre nicht ZU DIR.
Was gleich bleibt im Laufe meines Lebens nennt Kant das reine Ich. Es garantiert die Einheit meines Bewusstseins und die Einheit der Apperzeption (das sind meine Wahrnehmungen, die ich als meine Wahrnehmungen empfinde), die alle meine Vorstellungen begleiten können muss, damit es meine Vorstellungen sein können. Vorstellen und Denken gibt es nur, wenn es auch etwas gibt, das denkt und vorstellt. Das ist mein (reines) Ich.

Das „Ich denke“, die reine Apperzeption (s. d.), „muß alle meine Vorstellungen begleiten können“, denn sonst wären sie nicht meine Vorstellungen. Daher hat alles Mannigfaltige der Anschauung eine „notwendige Beziehung auf das: Ich denke“. Allen Vorstellungen liegt also zugrunde die reine Apperzeption als dasjenige „ursprüngliche Selbstbewußtsein“, das alle anderen Vorstellungen muß begleiten können. Die Einheit desselben, die „transzendentale Einheit des Selbstbewußtseins“ ist eine Bedingung der Möglichkeit der Erkenntnis. „Denn die mannigfachen Vorstellungen, die in einer gewissen Anschauung gegeben werden, würden nicht insgesamt meine Vorstellungen sein, wenn sie nicht insgesamt zu einem Selbstbewußtsein gehörten.“ Die Identität (s. d.) des (reinen) Selbstbewußtseins manifestiert sich in der Synthesis (s. d.) des in der Anschauung Gegebenen zur Einheit des Bewußtseins. Ich bin mir des „identischen Selbst“ bewußt, weil ich die mir gegebenen Vorstellungen als „meine“ Vorstellungen zu einer Einheit zusammenfasse, Kant, KrV tr. Anal. § 16 (I 151 ff.— Rc 173 ff.).
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Thaddäus hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:08
Paul hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 16:02 wir empfinden uns alle als ein kontinuum, die einen nennen es ich/selbst, die anderen nennen es seele
Claymore würde diese Vorstellung von Seele höchstwahrscheinlich zurückweisen (wenn ich ihn richtig verstehe).
Paul hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 16:02 im laufe unseres lebens wird die materie, aus der wir bestehen, komplett durch andere materie ausgetauscht, wir bleiben aber wir...oder?
Nein, natürlich bleiben wir nicht wir. Wenn es stimmt, was du sagst und sich die Materie unseres Körpers im Laufe unseres Leben komplett austauscht, dann können wir nicht diesselben bleiben, jedenfalls nicht materiell-körperlich, - oder bist du etwa der Ansicht, dein Körper gehöre nicht ZU DIR.
Es ist aber eine Tatsache, dass die Materie des Körpers spätestens alle 7 Jahre völlig neu ist.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Thaddäus hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 19:42
Spice hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 19:08
Thaddäus hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 11:16 Ich hoffe, du glaubst nicht ernsthaft, dass Esoterik und Anthroposophie ernsthaft in der Lage wären mit irgendeiner Aussicht auf Erfolg, nach einem konsistenten Seelenbegriff zu suchen oder danach, zu verstehen, was genau geschieht, wenn wir sterben; und was es für uns Menschen bedeutet, evolutionäre Produkte dieses Kosmos zu sein und gleichzeitig zur Natur zu gehören, ohne in ihr wie andere Tiere aufzugehen.
Die Philosophie hat Antworten gegeben. Die Wissenschaft durch die Nahtod- und Reinkarnationsforschung ebenso, und die Anthroposophie hat das alles schon viel früher und sehr detailliert gewusst. Wo ist das Problem? Es gibt keines, es sei denn, man hat sich auf etwas versteift.
Es gibt keine Nahtod- und Reinkarnationsforschung. Es gibt keine seriösen Wissenschaftler oder seriöse Institute, die Nahtod oder Reinkarnation unter seriösen Laborbedingungen erforschen.
Ja, für Leute mit Vorurteilen gibt es die natürlich nicht. :lol: :lol: Unter Laborbedingungen hat man übrigens noch nicht herausgefunden, dass Goethes Faust wertvoller als ein Groschenroman sein soll. :lol: :lol: :lol:
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:08 inzwischen wissen wir, dass es zumindest unidirektional funktioniert, materie kann auf den geist einwirken...opium haut den opi um :D
Ja und? Des Menschen Seele spürt sogar den eigenen Körper. Na sowas aber auch!
Es ist doch ganz klar, dass Stoffe von der Seele wahrgenommen werden müssen, aber die Seele ist Träger des menschlichen Leibes, Träger des Gedächtnisses usw.
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:42 genau das ist der punkt...einsteins theorien sind überprüfbar...und sie halten sich hartnäckig seit etwa 100 jahren...überall auf der uns bekannten welt

ich hör zum ersten mal von diesem verkannten genie Moody :boxen:
Da hast du wesentliches verpasst. Ein Pionier der Nahtodforschung.
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Thaddäus »

Spice hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:11 Es ist aber eine Tatsache, dass die Materie des Körpers spätestens alle 7 Jahre völlig neu ist.
Ja, ich weiß, das nennt man Zellaustausch. Also bleiben wir physisch definitiv nicht diesselben.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18430
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

Thaddäus hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:08 Nein, natürlich bleiben wir nicht wir. Wenn es stimmt, was du sagst und sich die Materie unseres Körpers im Laufe unseres Leben komplett austauscht, dann können wir nicht diesselben bleiben, jedenfalls nicht materiell-körperlic
das behauptet ja auch niemand...wie gesagt, die materie wird komplett durch andere materie ersetzt...materie siehe standardmodel der elementarteilchen...du sagst ja selber, dass wir aus materie bestehen, die vor ewigkeiten in irgebdwelchen supernovae erschaffen wurde

ok, kürzen wir das mal ab, das periodensystem der elemente...hat es sich selbst erfunden?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18430
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Paul »

Spice hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:19
Paul hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:42 genau das ist der punkt...einsteins theorien sind überprüfbar...und sie halten sich hartnäckig seit etwa 100 jahren...überall auf der uns bekannten welt

ich hör zum ersten mal von diesem verkannten genie Moody :boxen:
Da hast du wesentliches verpasst. Ein Pionier der Nahtodforschung.
tja, hatte keine zeit für sowas, war mit david bohm und jiddu krishnamurti beschäftigt...the ending of time

https://de.wikipedia.org/wiki/Jiddu_Krishnamurti
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12054
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorstellungen der Seele

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:46
Spice hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 18:19
Paul hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:42 genau das ist der punkt...einsteins theorien sind überprüfbar...und sie halten sich hartnäckig seit etwa 100 jahren...überall auf der uns bekannten welt

ich hör zum ersten mal von diesem verkannten genie Moody :boxen:
Da hast du wesentliches verpasst. Ein Pionier der Nahtodforschung.
tja, hatte keine zeit für sowas, war mit david bohm und jiddu krishnamurti beschäftigt...the ending of time

https://de.wikipedia.org/wiki/Jiddu_Krishnamurti
Dann kannst du ja etwas nachholen.
Antworten