Leben-Liebe-Wärme - und....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Märchenstunde? Nur die Bibel ist lehrreich?

Beitrag von Oleander »

Ich kanns nicht sagen, warum, aber seit paar Tagen schwirrt immer wieder mal in meinem Kopf das "Märchen" Der Wolf und die 7 Geißlein" rum...
https://www.grimmstories.com/de/grimm_m ... _geisslein

Und der Bibelvers:
Meine Schafe hören auf meine Stimme
Die jungen Geißlein wurden von ihrer Mutter ermahnt, weil die Mutter sie liebte und sich sorgte um sie...
Ich denke, der wahre Gott sorgt sich auch
Es war einmal eine alte Geiß, die hatte sieben junge Geißlein, und hatte sie lieb, wie eine Mutter ihre Kinder lieb hat.
Eines Tages wollte sie in den Wald gehen und Futter holen, da rief sie alle sieben herbei und sprach: "Liebe Kinder, ich will hinaus in den Wald, seid auf eurer Hut vor dem Wolf, wenn er hereinkommt, so frißt er euch mit Haut und Haar.
Der Bösewicht verstellt sich oft, aber an seiner rauhen Stimme und an seinen schwarzen Füßen werdet ihr ihn gleich erkennen.
Leider war dies nicht so= das Erkennen an, weil der "Wolf" ned doof war und was macht er?
Aber der Wolf hatte seine schwarze Pfote in das Fenster gelegt, das sahen die Kinder und riefen: "Wir machen nicht auf, unsere Mutter hat keinen schwarzen Fuß, wie du; du bist der Wolf!"

Da lief der Wolf zu einem Bäcker und sprach: "Ich habe mich an den Fuß gestoßen, streich mir Teig darüber." Als ihm der Bäcker die Pfote bestrichen hatte, so lief er zum Müller und sprach: "Streu mir weißes Mehl auf meine Pfote.
Die schlimmsten Versuchungen in meinem Leben waren die, die getarnt waren und nicht so einfach zu erkennen.
Klingt so ehrlich, feundlich und vertrauenswürdig, keinerlei Zweifel, es handelt sich doch um die Stimme "der Mutter"( und schon ist es geschehen...:|)

Ja, auch solche Märchen können mitunter zum Nachdenken bewegen..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 563
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Märchenstunde? Nur die Bibel ist lehrreich?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 14:01....auch solche Märchen können mitunter zum Nachdenken bewegen..
Meine Gedanken dazu bewegen sich gerade aus der Sicht der Mutter.
Sie hat die Kinder gewarnt, weil sie sich sorgte. Sie hat die besten Regeln aufgestellt, die den Kindern zur Sicherheit dienen sollten. Aber die Kleinen mussten ihre eigenen schmerzhaften und gefährlichen Erfahrungen machen.

Letztendlich war es dann wieder die Mutter, welche die Kleinen aus dem Bauch des Wolfes gerettet hat.

Man möchte als Mutter seine Kinder zu gerne vor aller Gefahr beschützen. Es ist gut, alles Sicherheitsmaßnahmen und Mahnungen darauf abzustimmen, dass die Kleinen geschützt werden. Aber man muss auch als Mutter die (oft schmerzhafte) Erfahrung machen, dass alle (scheinbar guten) Maßnahmen möglicherweise versagen können ... auf welche Weise auch immer.

HIlfreich ist es, wenn man seine Kinder immer ganz und gar an Gott abgeben kann. ... sie quasi "in Gottes Hand legen" kann. Besonders dann, wenn man merkt, dass man an seine eigenen Grenzen kommt. Und im Vertrauen darauf, dass Gott schützen kann und es auch tut, weiterhin alles tut, um die Kinder auf gute Wege zu führen und ihnen ihre Grenzen zeigen und den Umgang damit.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Reinhold
Beiträge: 6270
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben:Aber was stand bloß auf dem Zettel seiner Frau?
"Das Essen steht im Kühlschrank-P.S.: Ich liebe dich "
:angel:
Schlimmer wäre es gewesen wenn auf dem Zettel steht: "Das Essen steht im Kochbuch auf S. 194-guten Appetit
Schatz- -gell Linchen? :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Mo 19. Dez 2022, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Märchenstunde? Nur die Bibel ist lehrreich?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 14:19 Man möchte als Mutter seine Kinder zu gerne vor aller Gefahr beschützen. Es ist gut, alles Sicherheitsmaßnahmen und Mahnungen darauf abzustimmen, dass die Kleinen geschützt werden
Ich sprach dazu hier meine Gedanken an: viewtopic.php?p=514098#p514098
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 14:26 Schlimmer wäre es gewesen wenn...
Mir kommt mal wieder das "Märchen"> König Drosselbart in den Sinn :)

Diese "anspruchsvolle" Person, die an jedem Freier was auszusetzen hatte und sich wohl einen "Vollkommenen" (ohne Makel) wünschte :)
https://www.grimmstories.com/de/grimm_m ... rosselbart
Nun ward die Königstochter durch die Reihen geführt, aber an jedem hatte sie etwas auszusetzen.

Der eine war ihr zu dick, "das Weinfaß!" sprach sie. Der andere zu lang, "lang und schwank hat keinen Gang." Der dritte zu kurz, "kurz und dick hat kein Geschick." Der vierte zu blaß, "der bleiche Tod!" der fünfte zu rot, "der Zinshahn!" der sechste war nicht gerad genug, "grünes Holz, hinterm Ofen getrocknet!" Und so hatte sie an einem jeden etwas auszusetzen, besonders aber machte sie sich über einen guten König lustig, der ganz oben stand und dem das Kinn ein wenig krumm gewachsen war.
Und was geschah dann? Sie erhielt durch "Drosselbart" eine Lektion fürs Leben und sie erkannte..
Da weinte sie bitterlich und sagte: "Ich habe großes Unrecht gehabt und bin nicht wert, deine Frau zu sein."

Er aber sprach: "Tröste dich, die bösen Tage sind vorüber, jetzt wollen wir unsere Hochzeit feiern."
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 563
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Märchenstunde? Nur die Bibel ist lehrreich?

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 14:29 Ich sprach dazu hier meine Gedanken an: viewtopic.php?p=514098#p514098
Oleander hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 14:09 Inwiefern könnte man das auf die Gemeinschaft Gott-Mensch übertragen?
Ich kann da keine direkten Vergleiche finden. Weil Gott eine ganz andere Sicht auf die Dinge des Lebens hat. Gott steht "drüber" über dem ganzen Geschehen, und sieht alles in einer Gesamtheit.
Vielleicht kann man sogar sagen: Gott beschützt nicht ... weil es für ihn keine unüberwindbaren Gefahren gibt.
Gott greift in das Geschehen ein, das besteht ... und egal, ob es böse oder gut befunden wird von den Menschen, kann ER mit (scheinbaren) Umwegen auf einen guten Weg führen. Und auf den Wegen, die schwierig sind für Menschen, kann ER führen/halten/auffangen und wieder gute Grundlagen schaffen. wo sie verloren gingen. Und das gilt für Erwachsene genau so wie für Kinder.

Darum denke ich, ist in erster Linie wichtig, Kinder darauf hin zu weisen, dass der sicherste Weg durch das Leben "an Gottes Hand" ist ... also MIT Gott zu gehen - überall und allezeit.

Und weil ich weiß, dass diese Wege, auch mit Gott, an manchen Stellen schon auch so scheinen können, als wenn Gott ferne wäre, weil sie auch Schmerzen und Traurigkeit enthalten. ...und weil ich selbst, in meinem langen Leben, auch schon solche Phasen erlebt habe, möchte ich manchmal auch meine Kinder davor schützen.
Am Liebsten wäre es mir, wenn sie ihr Leben genießen können, leicht und frei durch Leben gehen können. Aber das ist wohl nicht der Sinn des Lebens. Denn genau an den "Klippen" und in den "Tälern" oder gar vor dem Abgrund pulsiert das Leben - in der Überwindung des Bösen durch das Gute.
Man lernt eigentlich sein Leben lang .... und leben muss jeder sein eigenes Leben. Und genau das sollte man seinen Kindern beibringen ... von Anfang an.
.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Märchenstunde? Nur die Bibel ist lehrreich?

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 15:10 Geschehen, und sieht alles in einer Gesamtheit.
Ich brachte da mal vor längerer Zeit (in einem Austausch mit PeB) eine Art Vergleich....
Man (oder Gott) steht auf einem Berg und sieht hinunter auf das "Geschehen" da unten in dem "Dorf" (im Tal)
Die Gesamtheit= und zieht Schlüsse aus dem, was man von der Warte aus sieht....das Gesamtbild-nicht die Puzzlestücke, wie der einzelne Mensch vielleicht...
Aber um besser zu verstehn(wie der Einzelne im Dorf denkt und agiert= das warum...) begibt man (oder Gott) sich ins Dorf(mitten ins Geschehen)= erlebt selber am eigenen "Leib"= und erst dann erkennt "man" oder Gott, wie es ist, Mensch zu sein= Beweggründe usw.
Er "begab" sich runter, wurde dem Menschen in allem gleich...vielleicht um zu verstehn :?:


Das sind lediglich meine Gedanken, die so aufkommen.. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

Ich zieh das mal hierher, um in den anderen Thread nicht OT zu werden... :)
Ziska hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 15:54 Der allmächtige Gott sieht alles!
Ich geb zu, solche Art Aussagen machen was mit mir, in dem Fall, mich etwas "aufzuwirbeln"= arghhhh ;)

Ich unterhielt mich heute schon mit jemanden darüber, weil die Person manchmal meine erste Insatanz ist, an die ich mich wende, wenn mich etwas sehr bewegt....ich bin nun etwas relaxder und stell mal hier etwas zum Nachsinnen ein...hat vielleicht was mit der Theodizee zu tun...


Meine Frage würde erst mal an dich gehn, also mal menschlich gedacht... :angel:

Angenommen du wärst eine Fliege (oder besser ein allmächtiger Geist) und hättest Einblick durch viele Fenster, siehst, was da in so machen Familien abgeht, siehst von oben all das Geschehen auf dem Planeten...

Du beobachtest vielleicht grade, wie ein Kind mißhandelt wird, eine Person eine Zigarette auf dem Körper des Kindes ausdämpft (weil der Person grade danach ist), es dann womöglich noch sexuell mißbraucht...

Was würdest DU machen?

Würde nicht in dir ein Bedürfnis aufkommen, da einzugreifen?
Erst mal nur, um das Kind aus der Gefahrenzone zu helfen?
Du schriebst:
Ziska hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 15:54 Und er wird sehr bald für Gerechtigkeit sorgen.
Dieses "bald" sei mal dahingestellt..

Gehn wir davon aus, dieser Gott würde irgendwann mal für Gerechtigkeit sorgen...(beim jüngsten Gericht)
Hat diese Kind was davon?
Es braucht genau in dieser Situation jemanden, der/die ihm aus der Misere (Leid)hilft..
Aber wer tuts?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 10:37 Könnte sein, dass schon die Intelligenz eine Huhnes ausreicht, um dein Geschwafel hier zu erkennen.

Darüber kann man nur lachen und gleichzeitig traurig sein, wie du darüber denkst.
Und jetzt frag dich mal, was und warum es dich dazu stimmt, entweder darüber zu lachen oder traurig zu sein!

Du kannst es aber auch lassen, darüber ernsthaft zu sinnen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5215
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Leben-Liebe-Wärme - und....

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:05 Hat diese Kind was davon?
Es braucht genau in dieser Situation jemanden, der/die ihm aus der Misere (Leid)hilft..
Aber wer tuts?
Was sollte Gott denn deiner Meinung nach tun?
Kannst du auch etwas tun, wenn du sowas mitbekommst?

Es ist ein Mensch, der so bösartig handelt.
Würde er nach Gottes Gebot der Nächstenliebe leben, würde er das nicht tun.

Wenn Gott eingreift, wird es weltweit geschehen! :!:
Bei Gott ist jede Misshandlung, egal ob ein Kind oder eine Frau oder ein Mann oder ein Tier misshandelt wird, bösartig. :!:

Gott verurteilt auch jeden Krieg, jeden Mord, den Nationalismus, Ehebruch, voreheliche Geschlechtsbeziehungen, Diebstahl, usw.

Bis jetzt läßt Gott das Böse zu.
Alle Bösen, gottlosen Personen werden aber gewarnt! Sie müssen damit aufhören.

Der allmächtige Gott hat wirklich große Geduld!

Doch die meisten lassen sich nichts von Gott sagen. :thumbdown:
Sie wollen beweisen, dass sie ohne Gottes Moralvorstellungen,
ohne Gottes Richtlinien sehr viel besser leben können.

Die ersten Menschen, die das meinten, waren Adam und Eva.

Es brauchte eine sehr lange Zeit, tausende von Jahren, um das zu beweisen.
In dieser langen Zeit wurden alle erdenklichen Regierungsformen ausprobiert.
Es wurden sogar eigene Gottesvorstellungen erdacht.

Und Gott ließ sie gewähren…
Denn es mußte ein Präzedenzfall geschaffen werden.
Wenn irgendwann in der Zukunft jemand behauptet, es würde sich ohne Gott besser leben lassen, wird er sofort darauf hingewiesen, dass der Beweis schon erbracht wurde!

Ohne Gottes Richtlinien, Gesetze und Moralvorstellungen stand der Mensch kurz vor seiner Vernichtung und der Vernichtung der Erde.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Antworten